Meine Freundin hat ein Kind - Kann dies funktionieren?
Hallo zusammen. Ich (28) bin seit ein paar Monaten mit meiner Freundin (24) in einer Beziehung. Unser erstes Treffen war zufällig in einem Restaurant und sie war mit ihrer Tochter (1,5 Jahre) dort. Wir haben uns dann mehrmals getroffen und es war alles sehr schön. Es ist so dass der Vater die Tochter nie anerkannt hat, nie gesehen und es auch nicht versucht hat. Somit gibt es keinen Kontakt zu ihm. Ich weiß schon lange, dass ich mal Kinder haben möchte. Nun kommt es mir so vor als hätte ich meine “bessere Hälfte” gefunden. Seitdem mir aber dieser schöne Gedanke gekommen ist, sind mir leider auch Zweifel aufgekommen. Ich habe z.B. meine Vorstellung von Familie die vielleicht veraltet ist (?): Frau, Mann und dann gemeinsame Kinder. Auch schmerzt mir der Gedanke dass sie bereits Mutter ist, dass sie ihre erste Schwangerschaft und ihre erste Geburt bereits erlebt hat, nur halt ohne mich. Dann stelle ich mir auch vor, dass ich nie der erste Mann sein werde, von dem sie ein Kind „geschenkt“ bekam. Dass wir zwar unser erstes gemeinsames Kind bekommen könnten, aber für sie wird es immer das zweite Kind sein und für mich das erste usw. Obwohl der Ex überhaupt keine Rolle im Leben meiner Freundin und der Tochter spielt, er ist nicht einmal als Vater eingetragen, ist für mich der Gedanke dass es einen Mann gibt der ein Kind mit ihr hat nicht leicht. Ich weiss selber dass es viel zu früh ist um mir diese Gedanken zu machen, jedoch möchte ich auch nicht Jahre lang warten um dann erst festzustellen, dass ich das alles nicht akzeptieren kann und zu spät merke, dass mich diese Situation unglücklich macht. Auch denke ich an ihre Zeit und dass ich diese nicht „vergeuden“ darf/soll.. Wir haben bereits darüber gesprochen, sie meint jedes Kind bzw. jede Schwangerschaft sei komplett anders und dass es überhaupt keine Rolle spielt, es sei mein Ego (das weiss ich auch), welches in mir diese Zweifel weckt. Sie würde mir - zu gegebener Zeit - gerne Kinder schenken und ist überzeugt dass wir glücklich sein können. Es ist klar, wir lieben uns unglaublich fest und sind glücklich gemeinsam. Auch die Kleine mag mich bereits und ich mag sie. Würde ich sie nicht so fest lieben, würde ich es wohl beenden. Habe aber Angst dass es trotz Zweifel ein großer Fehler sein kann. Daher meine Fragen an euch: Sind meine Gedanken normal und berechtigt oder ist mein Ego gestört? Werde ich ihre Tochter, sollten wir mal gemeinsame Kinder haben, genau so lieben können wie meine eigenen? Ist es negativ eifersüchtig auf den Mann zu sein, der meine jetzige Freundin damals geschwängert hat und jetzt ein Kind mit ihr hat oder ist es positiv weil ich mir das eigentlich auch wünsche? Sind diese Wunschvorstellungen von Familie zu gross um akzeptieren zu können, dass meine Freundin/Frau nun halt ihre erste Tochter nicht von mir bekommen hat? Denkt ihr ich werde über diese Fakten stehen können und trotzdem glücklich mit ihr werden? Ich bin froh um eure ehrliche Meinung. Liebe Grüße
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: