Meine Freundin schreibt mit ihrer Freundschaft Plus

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Ich (m, 25) bin jetzt seit 6 Monaten mit meiner Freundin (w, 26) zusammen. Es läuft soweit alles gut, nur bin ich manchmal etwas zu eifersüchtig. Das kommt alllerdings aus früheren Beziehungen und liegt nicht an ihr. Dennoch hat sie, wie ich erfahren habe, eine "Freundschaft Plus Abmachung" mit einem Freund, wenn beide nicht in einer Beziehung sind. Sie weiß allerdings nicht, dass ich das weiß.
Soweit kein Drama, jedoch ist der besagte Freund auch, nach ihrer Aussage, ihr bester Freund. Dementsprechend haben sie auch oft Kontakt.Nun finde ich das natürlich nicht so toll und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Also ich bin mir sicher, dass sie mich nicht betrügt, aber es ist halt trotzdem immer ein Hintergedanke da. Besonders dahingehend, was sie wohlmöglich miteinander schreiben, etc..
Soll ich sie darauf ansprechen?
Es auf sich beruhen lassen?
Ich würde mich über Antworten freuen.

Hallo, ich finde das thema auch interessant. Ich bin w(24) und bin die Freundschaft Plus von jemandem der in einer Beziehung lebt. Wir waren vor 7 Jahren mal zusammen (erste längere Beziehung) und seit ungefähr einem Jahr treffen wir uns und schreiben. Das ist alles eine längere und komplizierte Geschichte. Aber ich kann dir ja kurz erläutern wie das bei uns läuft, denn obwohl er sagt er wäre in seiner Beziehung glücklich, schreibt er mir fast jeden Tag und das meist schon bevor ich wach bin. Er schickt mir nackbilder und schreibt ziemlich versautes Zeug (nicht das mir das nicht gefällt ). Aber was ich sagen will ist das du allen Grund hast eifersüchtig zu sein. Ich habe auch häufig ein schlechtes gewissen wegen seiner Freundin, denke mir dann aber das ist sein Problem, ich will nur Spaß. Ich denke bei deiner Freundin wird der beste Freund die treibende Kraft sein ... er wird bestimmt mehr wollen als nur quatschen...und ich denke in deiner Situation haben die beiden es noch einfacher weil sie das nicht so heimlich machen müssen da du ja von ihm weißt. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine...du solltest sie darauf ansprechen. Mit smartphone und co ist einfach was nebenher laufen zu lassen ohne das ein anderer das mitkriegt.

Dennoch hat sie, wie ich erfahren habe, eine "Freundschaft Plus Abmachung" mit einem Freund, wenn beide nicht in einer Beziehung sind. Sie weiß allerdings nicht, dass ich das weiß.
Tja, dann gehe ruhig mal davon aus, dass der "Freund" auch immer rasch mal eine Gelegenheit nutzt, wenn sie sich ihm bietet.
Schließlich ist er ja "als bester Freund" quasi immer in Reichweite und in das Geschehen eingebunden.

Glaubst Du, er nimmt Rücksicht auf Dich, wenn Du mal mit Deiner Freundin Stress hast?

Sie führt eine dieser trendy "Freundschaften Plus" mit ihrem besten Freund, die sie vor Dir geheim hält. Selbstverständlich läuft da gar nix zwischen den Beiden, soweit sie anderweitig vergeben sind (... alleine der Gedanke ist vollkommen abwegig).

Dein Resümee daraus ist, dass alles grundsätzlich super läuft, der Grund für Misstrauen und Eifersucht ganz alleine in Deinem Ego zu suchen ist, welches durch Negativerfahrungen in früheren Beziehungen geprägt wurde.

Meines ist, dass Dein Instinkt zu Recht Alarm schlägt und jeder Mann gut beraten ist, solche Frauen zu meiden. Damit holt man sich nur Ärger ins Haus.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass du in deinem Alter damit überfordert bist.

1. Du hast dir die Antwort doch selber gegeben: Du bist dir sicher, dass sie nicht fremdgeht. Also was? Entweder hat man zu seinem Partner ein Urvertrauen, auch mit dem Risiko, enttäuscht zu werden oder man geht dauernd mit Misstrauen durch die Welt. Dann ist es keine Liebe, sondern Abhängigkeit und sollte überlegen, ob man sich nicht besser trennt, als den anderen ständig als Täter zu verdächtigen, womöglich zu kontrollieren, ihm was anhängen, und sich selber Schmerzen zuzufügen. Lasse Reife in dir selber walten!

2. Ich würde mich nie mehr mit einem Menschen einlassen, der solche Konstellation lebt. Solche Unannehmlichkeiten kann man entgehen, indem man sich gar nicht mit solchen Menschen abgibt, denn es zwingt einen keiner dazu. Meine Prioritäten sind klar: Kein Kontakt mit Ex oder Affären, weil diese Typen immer und immer wieder zurückkommen, eine gewisse Abnabelung aus dem Nest der Mutter und beziehungsinterne Probleme mit mir als Partner und nicht mit der besten Freundin/bestem Freund besprechen. Selbiges Niveau, selbe Reife erwarte ich auch von meinem Gegenüber zurück.

Sprich, ich käme gar nicht in so eine Lage wie deine.

Woher weißt du das mit dem Abkommen? Ich würde sie darauf ansprechen, dass du das von jemanden gehört hast und sie soll Stellungsnahme nehmen. Ich würde das aber äußerst vorsichtig ansprechen und nicht anklagend, denn du weißt ja nicht mal, ob das stimmt, was dir erzählt wurde!

Lieber FS,

wenn die beiden eine solche Abmachung haben, frage ich mich, wie sieht es mit deren sexueller Anziehungskraft aus? Für mich schwer vorstellbar, heute rein freundschaftlich miteinander zu sein und morgen (meinetwegen übermorgen ...) Leidenschaft zu verspüren? Wäre da nicht anzunehmen, dass da eine ständige sexuelle Anziehung vorhanden ist? Und wenn ja, wie schafft man ( frau) es dann in freundschaftlichen Phasen die Finger voneinander zu lassen?

So könnt ihr keine vertrauensvolle Beziehung aufbauen!
Und das willst Du ja, richtig?

Im übrigen finde ich nicht, dass sie nicht "schuld" daran ist, dass Du eifersüchtig bist. Doch das ist sie. Und woher weisst Du überhaupt davon? Geschnüffelt in ihrem Handy? Auch das zeigt, das ist beiderseitig keine Beziehung auf die sich aufbauen lässt.

Mein Tipp:
Trenne Dich von ihr, arbeite an Deinem Selbstwertgefühl ... und dann such Dir eine Partnerin, bei der kein mieses Bauchgefühl aufkommt (denn das bestätigt sich meistens!) und der Du vertrauen kannst. Du bist noch jung. Das ist eine Entwicklungschance für Dich!

Alles Gute!

Hi FS,
lass die Finger von der Geschichte und such dir ein Mädchen das weniger promisk ist. Die Verarscht dich früher oder später. Oder glaubst du das sie beide so moralisch sind und auf Knopfdruck auf geilen Sex verzichten nur weil sie oder er einen aktuellen festen Partner haben ? ha ha,ja bestimmt. Sobald sie Stress mit dir hat wird sie wissen wo man sich trösten kann. Und natürlich würde sie das abstreiten,heulen und jammern das dies bestimmt nicht so sein wird....
Deshalb hilft ansprechen nichts. Du fühlst dich in der Situation unwohl und das allein zählt.Hör auf dein Herz,Junge.

Glaubst Du, er nimmt Rücksicht auf Dich, wenn Du mal mit Deiner Freundin Stress hast?
Har,har, wie Wahr. und glaube mir. Der FS braucht noch nicht mal Stress mit seiner Freundin haben, damit was geht. Ich mein ja nur. Wegen der guten alten Zeiten und so. Ich würde es auch nicht Lustig finden, wenn meine LG mit ihrem Fickfreund ( dafür steht doch das F bei Freundschaft +,oder?) andauernd Kontakt hätte.

m45

Das Problem ist auch das du nie zwischen die beiden kommen wirst. Wenn sich beide absprechen und dicht halten wirst du mit sicherheit nie erfahren was wirklich zwischen ihnen passiert. Und dann lebst du immer mit dieser ungewissheit und die beiden könnem treiben was sie wollen.

Du bist seine Affäre. Eine "Freundschaft plus" setzt voraus, dass beide ungebunden sind.

Ich denke nicht das eine Freundschaft Plus voraus setzt das beide ungebunden sind. Ich glaube viel mehr das man sich dabei einfach viel näher ist, man kennt sich schon länger und auch ziemlich gut, eine Freundschaft eben. Das ist eben tiefergehend und geht über Sex hinaus. Irgendwie ist das dann auch ein emotionaler Betrug. Eine Affäre wäre für mich etwas flüchtiges mit einem eher fremden Menschen. Aber ich denke das muss jeder für sich selbst definieren.

Dennoch hat sie, wie ich erfahren habe, eine "Freundschaft Plus Abmachung" mit einem Freund, wenn beide nicht in einer Beziehung sind.

Dir ist schon klar, dass die meisten, die hier schreiben, eher deiner Elterngeneration angehören.
Dir ist auch klar, dass für viele in deiner Generation dieses Freundschaft plus normal ist.
Dir ist auch klar, dass sobald ihr richtig Stress bekommt, sie jemanden hat, der sie tröstet, und das nervt dich.
Du hast das Gefühl, dass da ein Machtgefälle bestehen könnte. Und ja, so ist das.
Ich an deiner Stelle würde cool bleiben und das Eifersuchtsding weglassen. Du bist der coole Typ, mit dem sie zusammen sein möchte. Einfach drüber stehen.
Und bei der nächsten Beziehung selbst schauen, dass man noch so eine Freundschafts-plus in der Hinterhand hat.

Lieber FS, das ist ein Rat, wie er auch von einem PUA ("Pick-Up-Artisten") stammen könnte:
Dir ist schon klar, dass die meisten, die hier schreiben, eher deiner Elterngeneration angehören.
Dir ist auch klar, dass für viele in deiner Generation dieses Freundschaft plus normal ist.
Dir ist auch klar, dass sobald ihr richtig Stress bekommt, sie jemanden hat, der sie tröstet, und das nervt dich.
Du hast das Gefühl, dass da ein Machtgefälle bestehen könnte. Und ja, so ist das.
Ich an deiner Stelle würde cool bleiben und das Eifersuchtsding weglassen. Du bist der coole Typ, mit dem sie zusammen sein möchte. Einfach drüber stehen.
Und bei der nächsten Beziehung selbst schauen, dass man noch so eine Freundschafts-plus in der Hinterhand hat.
Überlege Dir ganz einfach: Würde Dich das auf Dauer glücklich(er) machen? Denke es zu Ende.

Bis auf den letzten Satz finde ich diese Einstellung sehr gut. Ich denke auch, dass du -sofern die von vielen geratene Trennung für dich nicht in Frage kommt - einfach den Kopf einschalten solltest und dich nicht so sehr von den Gefühlen lenken lassen solltest. Mal mit kühlem Kopf betrachtet: sie ist mit dir zusammen und nicht mit dem anderen. Das hat einen Grund, welchen, wissen wir hier nicht. Und: je interessanter du für sie wirst, desto uninteressanter wird er für sie. Ihr beide seid nun erst seit 6 Monaten ein Paar. Wenn ihr mal 5 Jahre zusammen seid (vorausgesetzt, sonst läuft alles super), wird der Typ gar keine Rolle mehr spielen. Weil du einfach mal der Held für sie bist. Der wird man aber nicht, wenn man aus lauter Angst eifersüchtiges Theater macht.
Wenn dir irgendwas zu bunt wird, dann sag ihr das cool und sachlich, dass du dir das nicht gefallen lassen wirst, und lasse keine Zweifel aufkommen, dass da nicht auch Konsequenzen folgen werden. Deine Grenzen steckst du einmal ab, sollten die überschritten werden, weißt du ja, was zu tun ist. Dann war es aber auch niemand, den du in deinem Leben haben musst.

Ich gebe Nick Name recht, für uns ist das Thema Freundschaft + , negative behaftet.
Wer das kann ist nicht vertrauenswürdig.
Wir können aber über die Jahre auch gut vergessen. Ich persönlich kann mich allerdings erinnern, dass so manche in jungen Jahren dummerweise mal mit einem Freund im Bett gelandet sind.
Der Unterschied: hat man sich verliebt, wurde es dem Partner nicht aufs Butterbrot geschmiert. Guter Freund und Ende.
Die mit dem schlechten Charakter, hatten noch ein paar "Ausrutscher ", die mit dem guten nicht.
Ich bin zwar für Offenheit in einer Beziehung, gebe aber zu,dass ich mich wunder, warum sie Dich mit dem Wissen belastet hat.

Dir ist schon klar, dass die meisten, die hier schreiben, eher deiner Elterngeneration angehören. Dir ist auch klar, dass für viele in deiner Generation dieses Freundschaft plus normal ist.

Freundschaft+ gib es seit den 68ern, also seit fast 50 Jahren. Es hatte früher nur nicht so einen euphemistischen Namen. Hier gibt es also keine soziale Innovation mit daraus folgendem "generational divide".

Schon eine "beste Freundin" kann eine Beziehung durch eigene Agenda bzw. Einflüsterungen enorm stören. Bei einem "besten Freund+" wird das ganze aber fast unhaltbar weil das Thema Sex zusätzlich im Raum steht.

Was die Freundin des FS diesem durch die Blume sagt ist doch folgendes: Eigentlich möchte ich eine "menage à trois" leben, aber weil Du das nicht willst (oder ich zu feige bin es anzusprechen" nennen wir es halt "Freund++ und Freundschaft+" . Das klingt doch gleich viel netter und akzeptabler, oder?

Das das sehr gut für die Freundin funktioniert kann ich mir denken - sie hat ja alle Rechte aber keine Pflichten. Sie alleine entscheidet ja nach Tagesform worin das ++ und + besteht. Zwei Männer an der Hand sorgt auch dafür das weibliche "Zuckerbrot und Peitsche" Allüren super funktionieren - divide und impera halt:)

Dagegen ist nichts zu sagen wenn alle das so wollen. Gibt es ja auch schon ewig, z.B. Nelson/Lady Hamilton/Lord Hamilton.

Nur sollte der FS sich nichts vormachen... er ist hier Lord Hamilton und nicht Lord Nelson.