Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Meine türkische Freundin lügt ihren Verlobten an; Wie soll ich reagieren?

Meine Freundin (20 J.) heiratet in zwei Monaten ihren Verlobten. Sie liebt ihn, daher ist es keine von der Famlie organisierte Ehe. Aber er ist auch Türke und glaubt, dass sie Jungfrau ist. Dies stimmt natürlich nicht mehr. Sie hat sogar ihrem eigenen Frauenarzt die Story glaubhaft verkauft. Er mußte sie durch den After untersuchen, da sie doch Jungfrau sei. Ich soll auf dem Standesamt ihre Trauzeugin sein. Ich verstehe, dass sie ihren Verlobten anlügt. Aber ich habe Angst da in etwas verwickelt zu werden. Ich will nicht als Lügnerin darstehen, wenn irgendwann die Wahrheit herauskommt. Sie hat die Hochzeit so geplant, dass sie am Anfang ihrer Periode stattfindet und somit auch der blutige Beweis für ihre Unschuld festgestellt werden kann.

G

Gast

Gast
Lass sie und sag gar nichts. Du würdest sie nur unnötig in Schwierigkeiten bringen.

Halte Dich da heraus und lasse Dich in nichts hineinziehen. Es ist wahrlich nicht Deine Baustelle.

Ich kann nur den Kopf schütteln, dass so was in Deutschland möglich ist. Null Integration. Ein Trauerspiel.

Aber mal ehrlich: Wie blöde muss der Mann sein, das wenige Blut einer Entjungferung mit dem abgehenden Blut einer Menstruation zu verwechseln? Wenn sich Deine Freundin da mal nicht komplett verkalkuliert... Hoffentlich geht die grauenhafte Rückständigkeit dieses Kulturkreises nicht so weit, dass es zu einem Ehrenmord kommt.

G

Gast

Gast
Eine Freundin würde so etwas nicht von dir verlangen.

G

Gast

Gast
Wenn sie Muslimin ist, sollte sie gar keinen Verkehr während ihrer Periode haben.
Was Dich betrifft - Du belügst doch niemanden. Das ist ganz allein ihre Angelegenheit!
Was wolltest Du auch tun? Ihr ins Gewissen reden? Das dürfte zwecklos sein, wenn sie, wie Du sagst, ihren Verlobten liebt und ihn heiraten möchte. Mit ihm reden??? Bloß nicht!!!!! Das hast Du sicher auch nicht vor.
Den größen Freundschaftsdienst erweist Du ihr wohl, wenn Du Schweigen über das, was Du da weisst, bewahrst. Und zwar für immer!!! Allen Menschen gegenüber. Es ist auch nicht wirklich Deine Angelegenheit. Du solltest ihr Geheimnis bewahren, sonst gefährdest Du ihre Liebe und ihre Ehe und kannst ihr ganzes Leben zerstören.
Ich sage nicht, dass ich es richtig finde, dass die Jungfräulichkeit den meisten Männern aus diesem Kulturkreis so wichtig ist; darum geht es nicht. Ich sage auch nicht, dass ich es richtig finde, was sie ihm da vormacht. Aber Deine Rolle ist nur die: DEN MUND HALTEN! Wenn Du Deine Freundin gern hast und ihr Glück Dir wichtig ist, dann schweige.

G

Gast

Gast
Deine Freundin tut das einzig Richtige - in einer Welt voller Scheinmoral kann man sich oft nicht anders verhalten.
Was dich angeht - warst du dabei, als deine Freundin ihre Junfräulichkeit verlor? Niemand kann dich für dein Wissen belangen und schon gar nicht brauchst du dich als Lügnerin fühlen. Selbst wenn du von ihrem Verlobten direkt gefragt wirst - das geht dich nichts an und - am Wichtigsten - du tust damit niemandem weh und keinem ein Unrecht an, wenn du dein "Wissen" verschweigst.

G

Gast

Gast
Hast Du Angst, dass Dich der Clan ihres Verlaubten verhaut, falls herauskommt, dass Deine Freundin keine Jungfrau mehr ist? Warum kaufst Du ihr das eigentlich ab? Du kannst - wem auch immer - keine Grantie geben, ob sie nicht sogar schon geschwängert wurde. Falls Du Bedenken wegen dieser archaischen Traditionen hast, dann erinnere Dich, dass Du in Deutschland lebst, nicht mit zum Standesamt gehen musst und hier niemand verfolgt wird, der vorehelichen Geschlechtsverkehr praktiziert hat.
Frau, 41

G

Gast

Gast
Ja, es ist traurig wie viele Lügen aufgetischt werden. Egal welcher Kultur man entstammt. Aber, es gibt natürlich Kulturen, die das leider noch fördern, da hier ja eine Mischkultur entstanden ist.
Tja, würdest Du etwas sagen, käme es dem Denunziantentum gleich, was auch in manchen Menschen/Kulturen verankert ist. Aber sagst Du nichts und schaust weg, dann besitzt Du keine Zivilcourage. Ach, es ist echt schwierig. Da sieht man, wie weit man mit Lügen kommt.
Werte doch einfach, was Dir wichtiger ist! Sie oder die Wahrheit, die meistens sowieso herauskommt?

Deine Freundin würde ich nicht verurteilen! Ich kann den Druck nicht gut heißen, der auf die jungen Frauen in manchen Kulturen ausgeübt wird. Das führt logischerweise zu einem solchen Verhalten! Fragt jemand den jungen Mann nach seinem sexuellen Vorleben?
Der Trick mit der Periode ist ganz schön clever! Wenn da durch die ganze Aufregung nur nicht der Hormonhaushalt streikt. Oje!
Du musst meiner Meinung nach keine Gewissensbisse haben. Was die Braut ihrem Zukünftigen erzählt, und was nicht, ist allein ihre Sache.

G

Gast

Gast
Was soll die Frage überhaupt? Es gibt überhaupt keinen Anlass für eine Reaktion deinerseits. Oder muss man als Trauzeugin bei einer türkischen Hochzeit schwören, dass die Braut noch Jungfrau ist.
Diese Angelegenheit geht ausschließlich deine Freundin und ihren zukünftigen Mann etwas an.
Und ein Mann, der im Ernst erwartet nur eine Jungfrau sei gut genug für ihn, hat es nicht anders verdient als besch ..... zu werden. Er selbst ist bestimmt nicht mehr "Jungmann".

V

Vicky

Gast
Schon allein bei dem Thema geht mir der Hut hoch. Auch verstehe ich nicht: "Er mußte sie durch den After untersuchen, da sie doch Jungfrau sei." Hä? Gibt es irgendeine Verbindung vom After zur Vagina, von der ich nichts weiß? Wie kann man die Vagina untersuchen wollen und dann stattdessen den After untersuchen? Und wieso sollte ein Frauenarzt nicht die Vagina einer Jungfrau untersuchen? Dabei reißt das Jungfernhäutchen ja nicht. (Oder liege ich da medizinsch falsch?)

Daß in türkischen Kreisen immer noch dieses blutige Ritual bei der Entjungerfung erwartet wird. Wieso ist man da so wenig aufgeklärt und medizinisch auf der Höhe? Nicht alle Jungfrauen bluten bei der Entjungferung. Ich habe z.B. nicht geblutet. Aber keine Ahnung, wie die statistische Verteilung da so ist.

Ich kann mich # 1 und 2 nur anschließen. Wer will Dir nachher beweisen, daß Du wußtest, daß sie keine Jungfrau mehr war? Wie ist das eigentlich bei dem Verlobten? Interessiert sich da auch jemand für, durch wie viele Betten er vorher gehüpft ist? Wahrscheinlich eher nicht. Er hat wahrscheinlich mit deutschen Frauen, die er dann noch als Schlampen betiteln würde, vorher Erfahrungen gesammelt.

Mir fällt da auch ein weiteres Beispiel eines türkischen Jungen in einem Forum ein. Er wunderte sich, daß er bei seiner aktuellen Freundin mit dem Finger einige Zentimeter (!) in die Scheide eindringen konnte und sie daraufhin nicht vor Schmerzen aufschrie. Seine Ex-Freundin habe vor Schmerzen aufgeschrien, wenn er sie nur gerade mal am allervordersten Bereich der Scheide mit dem Finger berührte. Daraus folgerte er tatsächlich, daß seine aktuelle Freundin keine, seine Ex-Freundin jedoch Jungfrau gewesen sei. Mann, mann, mann.

Ich schließe mich Frederika an. Daß solche Fragen bei türkischen Hochzeiten immer noch von solcher Wichtigkeit sind, zeigt, daß die Integration durchweg gescheitert ist. Und ich kenne persönlich noch einige andere Beispiele dieser Art. Verwunderlich und bedenklich, daß die Türkei Mitglied der EU werden will, wo sie doch in so vielem der Kulter und den Überzeugungen so vieler europäischer Länder diametral entgegensteht.

@#10: Richtig, viele Frauen bluten bei der Entjungferung nicht oder nur sehr wenig. Viele Mädchen werden auch schrittweise durch Sport, Reiten und Masturbation entjungfert und beim ersten Sex ist schon fast alles erledigt. Richtig ist auch, dass eine gynäkologische Untersuchung im allgemeinen ohne Beschädigung des Hymens möglich ist. Das medizinische Wissen der türkischen Männer scheint erschreckend rudimentär zu sein.

G

Gast

Gast
Es wird hier vergessen, dass viele Ausländer durchaus integriert sind. Es ist keine Frage der kulturellen Herkunft, sondern der sozialen Schicht. Ich habe eine Kollegin, die ihr Studium abgeschlossen hat und mit ihrem Freund zusammenlebt. Ihre türkische Familie hat nichts dagegen.
Man sollte nicht gleich mit Ehrenmord etc. hier übertreiben.

G

Gast

Gast
@ # Vicky:

Führt etwas vom Thema ab.
Du schreibst:
"Verwunderlich und bedenklich, daß die Türkei Mitglied der EU werden will, wo sie doch in so vielem der Kulter und den Überzeugungen so vieler europäischer Länder diametral entgegensteht."
Warum sollte die Türkei nicht EU-Mitglied werden wollen? ;) [Ironie!]
Das öffnet eine mächtige Geld-Pipeline Richtung Anatolien.
Weit verwunderlicher und bedenklicher ist vielmehr die Ignoranz unserer Politiker.
Die Aufnahme der Türkei bedeutet das Ende der Europäischen Union im Sinne einer "Kultur- und Wertegemeinschaft". Eine assozierte Partnerschaft reicht völlig.
Wenn die Türkei aufgenommen werde sollte (in diesem Fall erfolgt meine Auswanderung), welches Land dann als nächstes? Jordanien? Iran? Irak? Ägypten? Marokko?
Mir scheint, viele Politiker haben im Erdkundeunterricht immer nur die Kreide geholt, sonst
wüssen sie, wie Europa geografisch definiert ist.

G

Gast

Gast
Ich schließe mich #12 an und sage, dass die türkischen Männer, die immer noch so etwas von der Frau erwarten, es verdient haben, belogen zu werden. Wenn Deine Freundin selbst mit dieser Lüge leben kann und eine Ehe führen kann (was für die meisten eher sehr schwierig sein dürfte), dann darfst Du Dich nicht einmischen.

@#14: Wahrscheinlich wird die überwältigende Mehrheit aller türkischen Ehen in Deutschland unter dieser Lüge geführt. Scheint also zu gehen.

G

Gast

Gast
Berlinerin, 41 J

# 3
Das ist kein guter Vorschlag. Kennst Du türkische Familien? Ich glaube nicht.

Fragestellerin
Wenn Dir Deine Freundin Dir auch nur ein bisschen lieb ist, hältst Du lebenslang den Mund!!!
Falls Du dennoch was sagen solltest, kann es sein, dass der Bräutigam sich gezwungen sieht, Dich wegen Verleumdung und Rufschädigung umbringen zu lassen.
Oder er lässt die Braut und ihre Kinder umbringen, je nachdem, was seine Familie entscheidet.

In jedem Falle ist es besser für alle Beteiligten, die Klappe zu halten. Wenn es eine Liebesheirat ist, wird der Bräutigam hoffentlich tolerant sein und so tun, als hätte er nichts gemerkt. Der Frauenarzt hat mit Sicherheit gemerkt, dass die Braut lügt.

Ich kenne zwei Frauen persönlich, die sich die Jungfernschaft beim Arzt wiederherstellen liessen. Die eine war 28 !!!! Jahre alt und hatte jahrzehnte in Deutschland gelebt, der Bräutigam stammte aus der Türkei.
Die andere war 20 Jahre alt, in Berlin aufgewachsen und ich erfuhr es über Klassenkameradinnen. Mit der operierten Klassenkameradin war ich garantiert nicht so dicke, dass sie mir es erzählt hätte. So viel zum Thema Freundin und Schweigsamkeit.

Die Wiederherstellung der Jungfernschaft ist die am meisten ausgeführte OP in allen islamischen Ländern. Bringt enorm viel Geld, weil es so geheim bleiben muss.
Deshalb werden die Frauen dort auch so sorgfältig weggesperrt......

Dass Frauen im Islam das Eigentum des Mannes und der Familie sind, wird sich nie nie nie ändern. Leider.
Ich bin froh, als Deutsche in Deutschland zu leben und Ihr solltet das auch sein!

Also, schweig um Allahs willen oder melde Dich krank zur Hochzeit!

G

Gast

Gast
Angie
nachdem was mir die türkischen Mädels in der Oberstufe so hinter vorgehaltender Hand erzählen, haben die nicht die geringsten Probleme, ihr künftige Ehemänner zu bescheißen.Allerdings würden sie sich nie darauf verlassen, dass ihre Periode pünktlich zur Hochzeitsnacht eintritt. Jede von ihnen kennt Ärzte, die sie ein paar Tage vor der Hochzeit wieder zusammenflicken, und damit ist der Schein wieder hergestellt und die Moral gewahrt.
Ich verstehe auch nicht, wie man in diesem Fall Skrupel mit dem Lügen haben kann. Was sollen die Frauen denn machen? Wenn sie die Wahrheit sagen, gilt die Familie als entehrt, und abgesehen davon, dass viele das auch nicht ihren Vätern zumuten wollten, sind sie eventuell ihes Lebens nicht mehr sicher. Die haben vielmehr Probleme damit, einen -häufig importierten- türkischen Ehemann zu akzeptieren und mit ihm klarzukommen, wenn sie vorher einen netten deutschen Freund gehabt haben. Da knapsen die meisten dran.
Solange sich türkische Jungs hier ordentlich mit (häufig dämlichen) deutschen Mädels vergnügen ( die sie zumeist gleichzeitig verachten aber zum Üben und Abreagieren benutzen)und jede sexuelle Feiheit genießen,und gleichzeitig den Anspruch erheben, eine Jungfrau ehelichen zu müssen, ist diese Art von Lüge völlig legitim. Nur weiter so!!

G

Gast

Gast
@ #16: Nun mal bitte nicht gleich den Teufel an die Wand!! Du machst ja dem Mädchen unnötige Angst. Es kommt schon vor, dass türkische Männer ihre Frauen umbringen. Das ist aber wirklich selten! Auch deutsche oder andere Männer chritlichen Glaubens bringen ihre Frauen aus Eifersucht oder deshalb um, weil sie auf irgendeiner Weise hintergangen worden sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Freundin gleich mitumgebracht wird, ist aber so gut wie Null. Also Fragestellerin, habe keine Angst und schweig einfach, insbesondere um Deine Freundschaft mit der Braut nicht zu gefährden. Ist alles halb so tragisch! Viele türkische befreundete Mädchen kennen solche und ähnliche Geheimnisse ihrer Freundinnen und es passiert ihnen absolut nichts. Ich habe beruflich genug mit solchen Fällen zu tun und weiß deshalb, wovon ich rede. Lg

G

Gast

Gast
Angie
Sorry, habe ganz vergessen, deine Frage zu beantworten: Halte dich unbedingt raus und schweige wie ein Grab. Alles andere könnte katastrophal ausgehen.
Wenn du deiner Freundin helfen willst, dann schleife sie zum Arzt, der ihre Jungfräulichkeit wiederherstellt. Das ist die sicherste Lösung des Problems. Ach so, ja, und der Ex-Lover muss sich natürlich für alle Zeiten in Sternenstaub aufgelöst haben und darf nicht irgendwann vor der Haustür stehen und indiskretes ausplaudern...

G

Gast

Gast
Es ist wirklich sehr traurig hier zu lesen, was über die EU Beitritt der Türkei geschrieben wurde.Was hat das mit der Jungfrauligkeit der Frau zu tun um Allah´s willen?.Jeder hat nunmal seine Situation und Geschichte,woher hat man das Recht,ganzes Land dafür verantwortlich zu machen.?Jeder sollte für sich die Verantwortung tragen,ob man als Trauzeugin dabei sein möchte ist allein dem jenigen zu überlassen.Übrigens wie wäre es einfach mal zu denken,dass man eingentlich die Ehre bekommt als"Trauzeugin"gewählt zu sein.Sicher hätte die Braut noch viele andere Freundinnen, unter denen sie eine wählen könnte,statt Sie zu wählen.Es zeigt dass Sie sie sehr gerne hat,und Ihnen vertraut,außerdem ist es auch kein Verhör beim Gericht.Nun keine Angst,denken Sie einfach auch mal so.....

@#20: Ganz einfach: Weil es die Kultur und die Religion ihres Landes ist, die Jungfräulichkeit vor der Ehe voraussetzt.

@#20: Es wird niemand verantwortlich gemacht, schon gar nicht ein ganzes Land. Es wurde nur die Frage aufgeworfen, ob angesichts der Mannigfaltigkeit an kulturellen Differenzen die Türkei überhaupt kompatibel zur EU wäre. Ich bin überzeugt, dass sie dies nicht ist. Die Nachteile für die derzeitigen Mitgliedsländer wären wahnsinnig hoch, die Vorteile minimal. Eine Aufnahme kommt vernunftmäßig überhaupt nicht in Frage. Menschenrechte, Wirtschaft, Kultur, Religion -- nichts passt zueinander.

G

Gast

Gast
Angie
Da kann ich mich nur anschließen, und viele Bürger mit Migrationshintergrund in diesem Land sind selbst der beste Beweis hierfür.

G

Gast

Gast
Das ist eine Sünde!! Ein türkisches Mädchen darf nicht während der Tage Sex haben. Der Mann würde sich stark ekeln und es wäre Sünde!!! Rate deiner Freundin davon ab!!! Wenn das herauskommt!!! Sieht Tage-Blut nicht anders aus als Jungfrau-Blut?! Wenn die Schwiegermutter das mitbekommt ist es AUS!!!!

Dann noch lieber bei einem Arzt wieder flicken lassen!!! Oder ehrlich sein. So schlimm sind die Männer auch nicht mehr alle. Vorsicht!!!

Ahmed

G

Gast

Gast
Ich sehe es wie #20. Der EU Beitritt der Türkei hat nichts mit der Religion oder einer Einstellung zur Sexualität zu tun! Die wenigsten Türken würden einen Ehrenmord begehen. In den Nachrichten wird oft einseitig berichtet. Wenn in Indien mal wieder Christen verfolgt werden, kommt dies sehr selten im Fernsehen. Wird aber im Mittleren Osten in einem besetzten Land eine Auseinandersetzung ausgetragen, dann wird dies natürlich gezeigt.
In Deutschland gibt es auch Dramen in Familien. Wie oft wird denn über einen Amoklauf in Familien und Schulen berichtet. Sind deshalb jetzt alle Christen in D Amokläufer.

G

Gast

Gast
Nicht alle Moslems unterdrücken Frauen. Ich habe in Dubai eine deutsche Frau kennengelernt, die seit über 10 Jahren mit einem Dubaidi sehr glücklich verheiratet ist. Sie war natürlich Jungfrau als sie sich in Heidelberg kennengelernt haben. Aber es ist doch auch verständlich, wenn ein Mann mit einer gewissen Herkunft keinen Wanderpokal heiratet.

G

Gast

Gast
siri

sei ruhig,
vergiß, was du weißt,
halte den Mund!

Es gab einmal den treffenden Spruch "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebent"
Dieser Spruch wäre auch hier passend! Nicht die Lüge ist übel, ihre Notwendigkeit ist es!

V

Vicky

Gast
@ # 18:

Natürlich gibt es auch deutsche Männer, die ihre Frauen aus Eifersucht umbringen. Ehrenmorde, die aber hier aufgeworfen wurden, sind aber keine Morde aus Eifersucht im eigentlichen Sinne. Da ist nicht irgendjemand, der außer sich vor Eifersucht und Demütigung ist und demnach den fatalen und lethalen Fehler macht, den eigentlich geliebten Menschen umzubringen.

Bei einem Ehrenmord geht es meistens darum, daß ein türkisches Mädchen es gewagt hat, nicht nur vorehelichen Sex zu haben, sondern dies noch mit einem Deutschen getan hat. Und dies wird nicht nur als moralisches Vergehen des Mädchens angesehen, das es allein selbst betrifft. Nein, sie hat tatsächlich die Ehre ihrer ganzen Familie beschmutzt. Wie kann die Ehre von anderen beschmutzt werden, wenn ich mit irgendwem Sex habe?

@ # 20:

Der Gedanke mit der EU hat sich bei mir aufgedrängt, sie hat direkt tatsächlich nichts mit der Fragestellung zu tun. Angesichts der vielen, enorm bedeutenden Unterschiede in der Religion, der Kultur, der Rechtsstaatlichkeit, der Gesellschaften frage ich mich tatsächlich, auf welcher gemeinsamer Basis man operieren wollen würde mit der Türkei. Die Unterschiede sind enorm, die Gemeinsamkeiten gering. Die Probleme, die sich allein in dem verschiedenen Verständnis von "Ehre", "Stolz" u.ä. ergeben, sind enorm. Da sprechen zwei Länder tatsächlich zwei verschiedene Sprachen im doppelten Sinne.

G

Gast

Gast
Angi
Na, dann schau dir mal das türkische Recht genau an. Die Frau erbt nur halb so viel wie ein Mann, und Grund und Boden kann sie überhaupt nicht erben. Die angebliche Gleichstellung findet nicht einmal auf dem Papier statt. Und schreib mal auf, welche Vorteile die derzeitigen Mitgliedesländer der EU von einem Beitritt der Türkei hätte. Die würden mich echt mal interessieren, denn mir fallen auf Anhieb nur Nachteile ein.
@ 25 Im Gegensatz zu deutschen Morden oder Amokläufen basieren die sogenannten Ehrenmorde u.ä. schon auf religiösen und kulturellen Gepflogenheiten bzw Vorschriften.Warum beziehen sich denn ansonsten so viele Täter auf ihre Kultur und auf den Koran? Ultraorthodoxe Muslime akzeptieren nicht einmal das deutsche Recht (was sie nicht daran, es weidlich für sich auszunutzen!), sondern nur die Scharia und plädieren dafür, dass diese für fromme Muslime auch in Deutschland angewendet werden sollte. Wenn du das okay findest.. ich denke da anders.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.