FS
Ich gekommen 1300 Euro netto.
Er bekommt 1000 Euro von seinen Eltern.
Danke für diese Angaben.
Demnach hast du tatsächlich nicht viel mehr als er, und da er in einer billigen Studentenwohnung lebt, du in einer normalen Wohnung, ist deine Miete vermutlich auch noch etwas höher.
Ich verstehe deinen Unmut, dass er ständig auf deine Kosten leben will. Er ist ein Schmarotzer!
Von deinem Nettogehalt kannst du nicht noch einen anderen mit durchziehen, ihm Essengehen, Zigaretten und sonstigen überflüssigen Luxus finanzieren (wobei ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, wieso zwei Menschen mit wenig Geld dieses für so was dämliches wie Rauchen ausgeben).
Du drehst ihm den Geldhahn zu - richtig!
Ab jetzt kauft ihr das was ihr gemeinsam essen wollt auch gemeinsam ein.
Wenn er dann allerdings sagt ihm reicht einfaches Brot mit einfacher Wurst, weil er für mehr zur Zeit kein Geld hat, dann pass dich in dem Moment an sein Budget an und verzichte mit ihm zusammen auf den teuren Lachs.
Lass kein Geld mehr offen rum liegen (auch wenn das traurig ist). Habe nie viel Bargeld im Portemonaie. Man kann auch nur 20,- € am Automaten abheben, dann geht man halt öfters.
Hast du schonmal versucht mit dem Rauchen aufzuhören? Mußt du unbedingt so sinnlos Geld verbrennen? Wenn du nicht mehr rauchst läufst du auch nicht mehr Gefahr sein Rauchen mitzufinanzieren, weil er sich regelmäßig bei dir bedient. Du kaufst dann nämlich keine Zigaretten mehr.
Wenn ihr beide essen gehen wollt, dann klärt vorher, dass ihr halbe/halbe macht oder jeder für sich zahlt. Mach ihm deutlich klar, dass du nur 20,- Euro im Portemonaie hast und folglich nicht mehr ausgeben kannst, er also nicht auf dich hoffen kann.
Etwas anderes ist es allerdings, wenn du gerne essen gehen möchtest, er aber lieber darauf verzichten möchte, weil er sich das im Moment nicht leisten kann. Dann solltest du entweder nicht aufs Essengehen drängen, oder ihn einladen.
Gar nicht nachvollziehen kann ich, dass du sogar erwartest von ihm mal zum Essengehen eingeladen zu werden, obwohl doch anscheinend du diejenige bist, die gerne außerhaus ißt, während er lieber aus finanziellen Gründen darauf verzichten würde.
Sein Schmarotzen geht gar nicht, aber Fakt ist nun mal er hat nicht das Geld sich Luxus zu leisten. Und wenn er auf diesen Luxus deswegen verzichtet solltest du auch nicht rumjammern sondern dich seinen finanziellen Möglichkeiten anpassen.