• #1

Mexikanische Freundin macht Kontakt v. Beziehungsstatus abhängig

Hi zusammen!

Ich (29) habe im April 2013 eine Frau (31) aus Mexiko durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt. Sie war verreist und ein paar Tage hier. Wir haben Einiges unternommen, und irgendwie lagen wir ziemlich auf einer Linie und mochten uns sehr.

Wir haben seitdem Schreibkontakt. Sie fing an mir zu schreiben, und es wurde immer mehr und länger. Fotos etc. und immer wieder überraschende Meldungen ihrerseits bei allen möglichen Ereignissen die ich vorher erwähnt habe. Möglichst kurz:

- Sie ist in einer anscheinend chaotischen Beziehung. Als sie hier war, erzählte sie mir dass sie sich getrennt hat. Kurz nachdem sie weg war, sagte mir unser gemeinsamer Freund aber, sie habe ihm erzählt, alles sei in Ordnung in ihrer Beziehung. Man kann jetzt interpretieren, warum sie mir erzählt hat, sie sei Single. Ein Schelm wer Boeses dabei denkt...

- auf jeden Fall intensivierte sich der Kontakt über skypen bis Anfang 2014. Das ist auch der Zeitpunkt, zu dem sie anscheinend wieder offiziell mit ihrem (ex)Freund zusammen gekommen ist. Von da an wurde der Kontakt immer weniger, was ja an sich normal ist. Was mir aber aufstieß war, dass sie offensichtlich mit Absicht ihren Freund nie mit nur einem Wort erwähnt hat, als sie wieder zusammen waren. Sie schrieb und erzählte alles Mögliche, nur das nicht.

- Ich teilte ihr das mit und sagte ihr, dass es für mich keine Rolle spielt, ob sie oder ich in einer Beziehung bin, und ich fände es schade wenn der Kontakt deswegen einfach so einschläft. Sie entschuldigte sich allgemein, und von da an schrieben wir wieder miteinander.

- in der Zwischenzeit scheint es so, dass es mit ihrem Freund mal wieder schiefläuft. Im Juli schrieb sie sehr viel und brachte wieder das Thema von einer gemeinsamen Reise auf, worüber wir vorher schon öfters geschrieben/gesprochen haben.

- seit April habe ich hier eine neue Beziehung. Ich habe ganz normal zu ihr geschrieben, und als es mir natürlich erschien, meine neue Freundin Anfang August ihr gegenüber erwähnt. Seitdem hat sie den Kontakt eingestellt. Einen kurzen Chat gab es noch auf Nachfrage wie es ihr geht, ihre Antworten scheinen mir im Nachhinein aber rein höflich und kurz.

Fragen:

1. Es scheint, dass sie unsere Beziehung (Freundschaft oder was auch immer) davon abhängig macht, ob ich oder sie einen Freund(in) hat. Daher die erste Kontaktreduzierung von ihr Anfang 2014 und jetzt wieder. Ist das normal? Oder ist es so naiv von mir zu glauben, dass man immer gleich miteinander umgehen kann?

2. Wie würdet ihr euch verhalten? Einfach nichts machen und die Dinge für sich sprechen lassen? Nochmal nachfragen?

3. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Dass ihr jemanden für ein paar Tage trefft, und ihr danach Kontakt gehalten habt und immer wieder an ihn/sie denken müsst?

Danke!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Sie hatte sich wohl in Dich verguckt, das ist alles. Genieß deine neue Freundin, plane den nächsten Urlaub mit ihr und lass es gut sein. Sei froh das sie deine Mexikanerin zurückgezogen hat, denn mit dieser Frau bekommst du keine Freundschaft hin solange sie irgendetwas für dich im innersten empfindet. Für deine Freundin ist es auch angenehmer ohne diese Frau.
w
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ja, ist normal. Wenn ich in einer stabilen Beziehung bin, haben Freunde oder Kumpels erstmal hinten an zu stehen. Hat die Beziehung eine Kriese, kümmere ich mich erstmal um die Beziehung und andere müssen warten. Das wird sie wohl machen. Ihr denke, ihr solltest euch mal bewusst werden, was das für ein Kontakt zwischen euch sein soll?

Zweitens würde ich euren Kontakt auf eine bekanntschaftliche Basis reduzieren. Man schreibt sich mal, wünscht sich vielleicht noch schöne Weihnachten, aber das war es. Mehr braucht es bei manchen Leuten echt nicht. Hallo, du bist in einer Beziehung mit einer Frau? Warum bändelst du jetzt an anderen Baustellen rum?

Gerade wenn man neben seinem Partner noch Umgang mit weiteren Personen des andere Geschlechts hat, muss man ein distanziertes Maß an Kontakt wahren. Würde es dir gefallen, wenn deine Freundin jede Woche mit anderen Typen schreibt und sich trifft? Geht halt nicht... zumindest nicht dauerhaft, wenn man ernsthaft an einem Partner interessiert ist. Viele Männer in heutiger Zeit (das merke ich auch bei älteren Männern) schieben lockere Bekanntschaften und Freunde vor die eigene Partnerin und vergessen, dass sie daheim eigentlich jemanden sitzen haben, der auf Aufmerksamkeit wartet.

3. Mir scheint dein Problem etwas mit fehlender Reife zu tun zu haben. Ein reifer Mann ümmert sich daheim um die Frau und nicht um Problembekanntschaften.

Fazit - nein, ich würde nicht nachfragen, warum? was willst du von dieser Frau? Sie ist in einer Beziehung, du bist in einer Beziehung, kümmert euch um eure Beziehung. Bewahre doch mal ein gesundes Maß an Abstand.
w/32
 
G

Gast

Gast
  • #4
Komplizierte Sache. Du scheinst ja selbst nicht wirklich zu wissen, welchen Status du mit ihr hast. Beziehung, Freundschaft oder was auch immer. Ihr möchtet zusammen sein, jedenfalls verspürt ihr eine Anziehung, aber euch beiden ist klar, dass dies auf die Entfernung hin nicht funktionieren kann. Deshalb gibt es immer noch das normale Leben im Hier und Jetzt an diesem Ende der Welt. Sie hat sich vielleicht Hoffnungen gemacht und wollte dich warmhalten. Kann sein, dass sie jetzt beleidigt ist und ihre Hoffnung schwindet. Kann aber auch sein, dass sie aufgrund ihrer Moralvorstellungen keinen zu intensiven Kontakt mit einem gebundenen Mann haben möchte. Ich hätte es eher für normal gehalten, dass sich derjenige zurückzieht, der neu in einer Beziehung ist, in dem Fall also du.
Was sagt denn eigentlich deine neue Freundin dazu?

w, ü40
 
G

Gast

Gast
  • #5
Nichts mehr machen - Kontakt abbrechen - Du hast ne Freundin, fertig !

m37
 
  • #6
Und? was ist daran jetzt so ungewöhnlich das Menschen sich wesentlich mehr für einander interessieren wenn sie an "mehr" interessiert sind?
 
G

Gast

Gast
  • #7
Vielen dank fuer die Antworten!

Ich denke mir auch dass die Dinge immer fuer sich selbst sprechen, und sie hat wohl einige komplizierte Dinge in ihrem Leben, in die ich mich nicht heineinziehen lassen sollte bzw. die ich nicht auf mich reflektieren sollte.

Es geht eher darum, dass jemand den man mag (mehr als das ist es ja nicht, weil wir uns noch nicht wiedergetroffen haben und alles auf schreiben und einige Male skypen reduziert war), einfach den Kontakt stoppt. Es ist normal sich nicht zu schreiben, ich habe viele gute Kontakte, von denen man eine ganze Zeit nichts hoert. ABER: Sie zeigt es klar als Reaktion, als Ablehnung darauf, dass ich meine neue Freundin erwaehnt habe. Damit zeigt sie ja indirekt, dass es sie sehr beeinflusst. Ist das nicht ein bisschen viel, einfach den Kontakt ganz zu stoppen?

Vielleicht bin ich da anders als die meisten Anderen, aber wenn man so weit weg ist, ist es fuer mich kein Problem, sich wie vorher vielleicht alle Woche/10 Tage mal zu schreiben. Meine Freundin duerfte das auch! Wenn da schon eine grosse Eifersuchtsnummer anfangen wuerde, ok.

Ist es nicht ehrlicher zuzugeben "Ich mag diese Person, ungeachtet dessen dass ich zu 100% meine Beziehung lebe." Fuer die meisten Leute anscheinend ein Tabu, auch fuer sie. Deswegen hat sie mir erzaehlt sie sei Single als sie hier war, deswegen schlief der Kontakt ein als es wieder besser mit ihrem Freund war, deswegen schrieb sie wieder mehr als es mit ihrem Freund wieder Probleme gab. Und deswegen hat sie jetzt den Kontakt gestoppt. Dieses Hin und Her an sich spricht ja schon fuer sich und ist es wert einfach vergessen zu werden...
 
G

Gast

Gast
  • #8
Lieber FS,
ich kann Dich sehr gut verstehen, ich bin in einer ähnlichen Sitation (nur dass ich 20 Jahre verheiratet bin und es jetzt einen Fernkontakt gibt, den weder ich noch sie richtig einordenen und managen kann.

Erstmal, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du mit dieser Frau in Mexiko (so wie Du Eueren Austausch beschreibst) eine rein platonische Freundschaft pflegst, so wie Du sie mit einem Mann halten würdest. Natürlich ist bei Euch beiden erotische Anziehung (viel. nicht ganz so bewusst). Wenn Ihr in der gleichen Stadt leben würdet, wäret Ihr möglicherweise jetzt Paar.

Du solltest Dir jetzt im Klaren werden, was willst Du mit dieser Frau in Mexiko

1. platonische Freundin (geht aus meiner Sicht nicht, zumindest nicht im Moment). -> Setz einen Punkt und brich' den Kontakt ab.

2. heimliche Geliebte neben Deiner neuen Freundin: ein heikles Unterfangen, reizvoll auf jeden Fall, viele machen so was, aber es wird Probleme ohne Ende geben, hat Risiken für Dich (wenn Dein neue Partnerin es spürt), wird Dich auch seelisch belasten, die Moralkeule hier zu schwingen steht keinem von uns zu. Wäge gründlichst "für" und "wieder" und alle Risiken ab, ob Du diesen Weg gehen willst.

3. Du bist die die Mexikanerin verliebt wie in keine andere Frau, dann löse noch heute ein Flugticket und flieg hin und schau, ob Deine Gefühle dann auch noch so stark sind, ob sie erwidert werden und ob eine Beziehung doch irgendwie praktisch ginge

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben
m, 55
 
G

Gast

Gast
  • #9
Zähle doch mal die Tage an denen Du sie real gesehen hast und die Tage, an denen Du sie nicht gesehen hast - real, so daß du sie hast anfassen können.

Du bist nicht ihr Problemlöser. Was magst Du an ihr, was mag sie an Dir - und ist es nicht eine von diesen Internet - Träumereien ?

Ihr kennt Euch lange genug und seit alt genug um zu wissen wie die Beziehung denn - wird sie wider Erwarten doch real - ablaufen sollte, d. h.: Wer zieht zu wem ? du nach mexico oder sie hierher ?
 
G

Gast

Gast
  • #10
Sie war in dich verliebt und dann enttäuscht, als du erwähnt hast, dass du eine neue Freundin hast. Dann war sie konsequent und hat den Kontakt beendet. Wenn sie dir viel bedeutet, dann musst du versuchen, den Kontakt wieder herzustellen. Solltest aber dann ihr mal definieren, dass sie nur eine Bekannte für dich ist, damit das klar wird.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Um es klar zu machen: Wir haben uns ueber mehr als ein Jahr ca. alle 10 Tage recht ausfuehrlich geschrieben, ein paar Mal geskyped. Nicht mehr! Diese Schreiberei fuehlte sich gut an, bringt aber nicht weiter. Deswegen habe ich schon seit einiger Zeit im Kopf, hinzufahren, da ich dort auch andere Freunde habe. Ich fahre ohnehin frueher oder spaeter hin und wir werden uns sehen. Bis jetzt hat es halt immer aus verschiedenen Gruenden nicht geklappt. Sie schlug auch schon vor, sich in Europa zu treffen, wenn sie hierher kann. Das war kurz bevor ich ihr von meiner neuen Beziehung geschrieben habe.

Wir mochten uns unuebersehbar als sie im April 2013 4 Tage hier war, aber es ist nichts passiert. Im Nachhinein muss ich sagen, lag das nur an mir. Richtige Person, falsche Zeit, falscher Ort. Mehr als moegen und sehr anziehend finden ist aber nicht. Die Zeit die sie hier war, war zu kurz um mehr herauszufinden, und lang genug, dass ich sie ehrlicherweise nicht mehr vergessen kann. Aber um diese evtl. "Mehr" herauszufinden, muessen wir uns frueher oder spaeter sehen. Ich bin uebrigens Realist genug, dass sich alles als unbedeutende Schwaermerei herausstellen kann. Aber dann weiss man wenigstens was los ist! Sachen wie "wer zieht zu wem" sind aber im Moment noch Fehl am Platz.

Der gemeinsame Freund wohnt in Mexiko mit ihr (Ist ein WG Haus zu dritt), und kommt mich bald besuchen. Ich habe vor, ihn und damit auch sie im naechsten Winter zu besuchen. Wir sind also irgendwie auch indirekt in Kontakt, und frueher oder spaeter sehen wir uns wahrscheinlich.

Die Frage reduziert sich also darauf, ob ich einfach nichts mehr machen soll bis ich nach Mexiko fahre und sich dann mehr klaert??

Oder sollte ich versuchen, wieder Kontakt aufzunehmen, einfach normal, oder nachfragen was los ist, dass es schade ist dass sie nicht mehr schreibt??

Ich habe bei ihr das Gefuehl dass sie sehr verschlossen und sensibel ist, sie wuerde Dinge niemals direkt angehen oder "zugeben". Das war schon so als ich sie auf ihr gesamtes Verhalten bezueglich ihres Freundes ansprach. Ich denke ich sollte nicht versuchen, irgendetwas zu "klaeren" bevor ich sie sehe...letztlich ist es doch so: Alles was zwischen unserem ersten Treffen und einem zweiten Treffen liegt, ist egal, solange wir uns treffen. Und falls nicht, werden ich oder sie dafuer unsere Gruende haben. Was meint ihr?
Der FS
 
Top