Millionenfach gefragt: Für mich ist es mehr als nur eine Affäre

Meine Geschichte so kurz wie es nur geht -
Auf dem beruflichen Terain habe ich vor 4 Jahren einen interessanten Mann kennengelernt, fühlte mich von Anfang an zu ihm hingezogen (bin Single). Irgendwann stellte sich heraus er ist liiert, hat einen 8 jährigen Sohn. nach einiger Zeit zeigte er Interesse an mir. Dann passierte was passieren "musste" - Affäre mit allem was dazu gehört. 2 Jahre lang. Vermutlich ist das keine Affäre mehr sondern Nebenbeziehung...
Da wir beruflich die ganze Zeit miteinander zu tun haben, arbeiten an gleichen Theman etc. gab es jede Menge Möglichkeiten uns zu sehen und Zeit zu verbringen. Vor einem Jahr bin ich in Teilzeit gewechselt, er bot mir Unterstützung im Entwickeln einer neuen Tätigkeit (Selbstständigkeit) in dem Themenfeld, wo wir beide bis jetzt tätig sind. Er gab mir Unterstützung, nicht nur konzeptionell sondern auch finanziell. Es ging soweit, dass ich für ihm Aufträge abgearbeitet habe, für ihn rechachiert habe etc. So verdiene ich bis heute noch mein Geld und mein Lebensunterhalt. Ein wenig ambivalent war das am Anfang schon, habe öfter überlegt ob er mir Aufträge gibt um mir zu helfen oder damit ich nicht einen Ausstieg aus unserer Affäre suche. Dadurch bereite ich mich aber die ganze Zeit auf meine Selbstständigkeit vor (brauche also ihn immer noch), was leider nicht so schnell voranschreitet wie ich mir es vorgestellt habe. Damit meine ich, bin von ihm im gewissen Sinne finanziell abhängig.
Vor etwa 5 Monaten wurde mir klar, dass ich mehr für ihn empfinde als Freundschaft und es für mich mehr ist als eine Affäre. Nun - würde gerne Eure Meinung hören - soll ich ihm meine (ehrlichen) Gefühle gestehen, dass in Angesicht unserer beruflichen Verbindung oder lieber es sein lassen?
Ehrlich gesagt kann die zwei Themen nicht voneinander trennen, ich liebe ihn weil er ein toller Mann ist und ich brauche ihn für meinen beruflichen Weg, zumindest die nächste Zeit noch. Wenn ich unsere private Treffen beende, werde ich weiterhin mit ihm (sehr viele!) Berührungapunkte beruflicher Natur haben, vermutlich werde ich nicht stark genug bleiben um ihm privat aus dem Weg zu gehen...
Vielleicht können mir auch männliche Teilnehmer ihre Meinung dazu sagen. Wäre sehr dankbar :)

A

Ares

Gast
Ganz schön kompliziert, ich lasse mal außer Acht, dass es natürlich grundsätzlich ungeschickt ist, sich in so eine Situation zu bringen.
Pragmatischer (männlicher) Ansatz: erstmal so weiterlaufen lassen und schauen, dass Du unabhängig wirst. Wenn Du das kannst. Du könntest vorsichtig fragen, ob er sich auf Dauer mehr vorstellen kann. Ich würde auf keinen Fall Druck ausüben, das würde ich bei einer Affäre auch ohne die zusätzlichen Verwicklungen nicht tun.

Warum willst du ihm Gefühle gestehen, um die er ohnehin längst weiß? Und wieso meinst du, er unterstützt dich lediglich aus Berechnung? Gibt es Anlass für diese Gedanken?

Deine Situation ist schwierig, die Lösung wird Zeit brauchen. Ich würde unbedingt versuchen beruflich unabhängig zu werden, gern auch mit seiner Unterstützung, aber da bist du ja ohnedies schon dran.

Warum machst Du nicht weiter wie bisher, trotz deiner Gefühle? Ist doch alles prima, ihr könnt euch sogar oft sehen. Da er so viel für dich getan hat und tut, empfindet er jedenfalls auch viel für dich. Es heißt ja, Taten zählen mehr als Worte.

Ungeschickter gehts ja wohl kaum.
Er kann davon ausgehen, daß du Gefühle hast, was soll also ein Geständnis ändern? Es kann deine Situation nur verschlechtern, weil es ihn unter Druck setzt. Für ihn passt es so, wie es ist, sonst würde er ja etwas ändern.
Solltest du auf eine Zukunft mit ihm plus Kinder hoffen, dann würde ich mich allerdings anders orientieren.

Blöde Lage. Aber der erste Schritt ist es, den Kopf einzuschalten und die finanziellen Abhängigkeiten in den Griff zu kriegen, denn sonst hat noch mehr Macht über Dich: Kein Geld und keine Liebe und keine Arbeit.

Wenn das gemacht ist, checke die Optionen:

1) nichts tun und hoffen daß er es irgendwann begreift und sein Leben ändert

2) es ihm sagen

3) dafür sorgen daß seine Frau es mitkriegt.

Keine dieser Lösung ist eine Option. Never change a running System.

Wie willst Du denn aus der Sache rauskommen?

Deine "Selbstständigkeit" (ja, Anführungszeichen) steht ohne ihn auf wackeligen Beinen. Willst Du die Quelle Deines Erfolgs nicht versiegen lassen, musst Du den Ball flach halten. Jetzt Forderungen bzgl. eines gemeinsamen Lebens und der Trennung von seiner Familie zu stellen, könnte Dich Deine wirtschaftliche Existenz kosten.

Er sitzt am längeren Hebel: Eine nichtsahnende Hauptfrau, eine abhängige Nebenfrau ... natürlich könnte er sich für Dich entscheiden, aber warum sollte er? Muss er doch gar nicht.

Das einzige Druckmittel der Affaire, nämlich die oder den Gatten über die heimlichen Liaison zu informieren, um klare Verhältnisse zu schaffen und evtl. eine Trennung des Paares nebst gemeinsamen Neuanfang zu bewirken, steht Dir nicht mehr zur Verfügung.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er auf Forderungen oder Erwartungen deinerseits zunächst mit Distanz reagieren, statt seine Familie zu riskieren. Und das könnte für Dich übel enden ...

D.h. momentan hast Du gar keine Wahl, Du musst die versteckte Geliebte bleiben.

Und der supertolle Mann belügt und betrügt seit Jahren seine Partnerin ohne jegliche Skrupel?

Aha.

Ich habe eine andere Definition von Menschen, von denen ich etwas halte. Solch ein Mann wäre mir keinen einzigen Gedanken wert.

ich wüsste gerne was genau nun "toll" an diesem Mann sein soll, der seit Jahren seine Partnerin betrügt? Sorry für meine harten Worte, aber an Deiner Stelle würde ich mich als gut bezahlte Prostituierte fühlen! Und selbst schuld, wenn Du Dich auch noch finanziell von ihm abhängig gemacht hast. Was zur Hölle geht in Euch Frauen vor, Euch derart unter Wert zu "verkaufen"?

Danke für Eure ehrlichen Antworten.

@saepe_inscia - richtig - wären keine Gefühle im Spiel würde ich genauso argumentieren, genauso würde ich anderen raten...

Dumm nur, dass es mir nicht leicht fällt ihn von heute auf morgen zu verdonnern, aus mehreren erwähnten Gründen.
Mir ist klar, dass ich mich selber in dieser Situation gebracht habe! Nun suche ich lediglich nach einem eventuellen Ausgang.
Ja, ihr habt recht - die finanzielle Unabhängigkeit muss mein oberstes Ziel sein, alles andere wird sich klären mit der Zeit. Daran werde ich intensiv arbeiten.

Bezahlte Prostituierte? So habe ich das noch nicht gesehen. Ich glaube, sie gehen mit jemanden ins Bett für`s Geld und nicht weil sie jemanden lieben oder andere starke Gefühle für ihn empfinden.

Du bist wirklich in eine armselige Situation geraten.Er hält dich bei Laune indem er dir im beruflichen hilft und hat dann auch noch was zum ....... alles in einer Frau. Geschickt dieser Mann. Denn seiner Frau kannst du niemals etwas sagen , denn dann würde er dir im Beruf nicht mehr helfen. Der hat zu Hause gerade langeweile und keine lust auf seine Frau. Wenn es dann mit derFrau besser läuft bist du wieder aussen vor. Macht dir das mal klar du bist und bleibst eine Affäre, auch wenn du ihn liebst, er tut das nicht. Hast du ihm mal direkt gefragt.Ich wette da kommt höchstens ein ich habe dich lieb oder sonst was unverbinliches.

Und der supertolle Mann belügt und betrügt seit Jahren seine Partnerin ohne jegliche Skrupel?

Aha.

Ich habe eine andere Definition von Menschen, von denen ich etwas halte. Solch ein Mann wäre mir keinen einzigen Gedanken wert.

Super Post und genau meine Meinung.
Wie bedürftig ist die FS eigentlich, dass sie es nicht schafft einen anderen beruflichen Weg ohne diesen Fremdgänger zu beschreiten, selbstbewusst und kämpferisch sich was eigenes aufzubauen, sei es in Selbständigkeit oder Angestellenverhältnis in ähnlicher Branche.

Sie wird doch wohl nicht auf Gedeih und Verderb ihr Leben, auch beruflich, nach einem Mann richten, der im Grunde charakter - und niveaulos ist.

Also diese berufliche Branche, in welcher die FS da steckt, möchte ich nicht kennen, seriös kommt sie auf jeden Fall nicht rüber und wenn sie seriös sein sollte, warum harrt sie dann als armes Opfer aus??

Wieder einmal: "es ist passiert"... Ich kann es kaum noch lesen. Ich bekomme Mitleid mit den armen, unschuldigen Frauen, die immer wieder zum Opfer fremdgehender Männer werden.

@ Siegfried,
@ Herakles,
Ich sehe mich nicht als Opfer, weder er noch jemand anders hat mich zu dieser Beziehung gezwungen. Fühle mich auch nicht arm. Unschuldig? Weil ich für diesen Mann mehr empfinde, bin ich schuldig? Sorry, das ist mir zu einfach.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
habe öfter überlegt ob er mir Aufträge gibt um mir zu helfen oder damit ich nicht einen Ausstieg aus unserer Affäre suche.
Einer Frau wiederholt helfen, um sie von mir abhängig zu machen und auf diese Weise ein Druckmittel für Gratis-Sex zu bekommen – vielleicht gibt es solche Männer wirklich, aber dann stellt sich mir die Frage, wie man sich in einen, dem man solches Denken unterstellt, überhaupt verlieben kann. Nein, das paßt nicht zusammen.

Wenn Du ihn für Deine Existenzsicherung brauchst, dann rühre nach Möglichkeit nicht an der augenblicklichen Konstellation, achte aber darauf, ob er versucht, Dich abhängig zu halten, indem er Dir z.B. den Kontakt mit anderen Geschäftspartnern erschwert. Wenn es so ist, solltest Du kühlen Kopf bewahren und überlegen, ob Dir Deine Karriere das körperliche Opfer (das ja so schlimm nicht zu sein scheint) wert ist.

Wenn nicht, solltest Du als nächstes seine Stellung in Betracht ziehen: käme er, wenn er Aufträge an seine eigene Lebensgefährtin (also Dich) vergäbe, in Schwierigkeiten? Das wäre dann ein weiterer Grund, noch eine Weile stillzuhalten.

Im Idealfall wechselt er die Seiten und kommt zu Dir in die Firma, so daß Ihr gemeinsam Euren alten Arbeitgeber zum Kunden habt. Er müßte dann allerdings auch privat endlich Nägel mit Köpfen machen.