G

Gast

Gast
  • #1

Mir gefällt einfach niemand . was tun?

Ich vermisste definitiv einen Partner in meinem Leben und ich habe auch schon lange meine letzte Beziehung für mich verarbeitet und damit abgeschlossen. Und trotzdem beobachte ich an mir, dass ich mich einfach für keinen Mann begeistern kann. Ich muss mich richtig dazu zwingen, hier jemandem zu antworten, weil mich spontan eigentlich keiner emotional anspricht und neugierig macht. Es geht auch nicht darum, dass mir keiner gut genug wäre, oder dergleichen. Im Gegenteil stellt sich mir oft die Frage, ob ich den Erwartungen dieser Männer eigentlich je gerecht werden könnte. Und dann fühle ich mich gleich derartig angestrengt, dass ich mich gar nicht erst zu einem etwas intensiveren Austausch mit so einem Mann aufraffen kann.

Mich würde die Gedanken (-anstöße) anderer Singles dazu interessieren, weil mir diese Gefühlslage selbst ein Rätsel ist.

Vielen Dank im voraus!
 
  • #2
Im Gegenteil stellt sich mir oft die Frage, ob ich den Erwartungen dieser Männer eigentlich je gerecht werden könnte. Und dann fühle ich mich gleich derartig angestrengt, dass ich mich gar nicht erst zu einem etwas intensiveren Austausch mit so einem Mann aufraffen kann.
Vielen Dank im voraus!

Da bin ich als Mann ein bisschen ähnlich, was deine ersten beiden Sätze betrifft aber ich würde mich def. Treffen und wurde bisher auch nicht enttäuscht, beim Vergleich Bild zum Mensch im RL waren die meisten als Person im Leben ansprechender, als auf dem Foto - was soll ich sonst bei EP od. dgl.? Und eine Erwartungshaltung habe ich von vornherein nicht. Das, was sie mir vorher geschrieben hat weiß ich und ansonsten werd ich doch sehen, wie es beim Date läuft.
 
  • #3
Ähm, andersherum gefragt: WAS gefällt dir denn ? (und komm jetzt nicht mit "er muss das gewisse Etwas haben" -.-)
 
G

Gast

Gast
  • #4
Und im "Real Life"? Gibt es da auch niemand, der Dir gefällt? Also so vom Typ her, irgendein Beuteschema musst Du doch haben?
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wenn du dich im Moment für keinen Mann interessierst dann interessiere dich doch für dich.

Warum glaubst du den Erwartungen der Männer nicht gerecht werden zu können, fühlst du dich überfordert wenn Männer etwas von dir wollen? Hast du Angst vor der Verletzung? Glaubst du suchen zu müssen damit du sagen kannst na ja ich habe es probiert.Vielleicht solltest du diesen Fragen mal auf den Grund gehen bevor du weitersuchst.

Ich hatte nach meiner letzten langjährigen Beziehung das Gefühl ich muss unbedingt wieder suchen um komplett zu sein. Für mich war in dieser Zeit jedes Date ein Fiasko, die Gründe warum der oder der andere nicht zum Partner taugt wurden immer skurriler. MIr kamen die ersten Zweifel, vielleicht lag es eben doch an mir als ich meine Nieten Revue passieren liess. Vielleicht wirkte ich zu vorlaut, zu gestresst, zu anspruchsvoll, zu – weiss der Teufel was.

Eines Tages wurde es mir dann zu blöd , ich habe aufgehört zu suchen und habe mich auf mich konzentriert, seitdem geht es mir wieder gut.
Die Zeit für einen neuen Mann ist einfach noch nicht gekommen. Nicht, weil ich grundsätzlich etwas falsch gemacht hätte oder mit mir etwas nicht stimmte, sondern weil mich Männer im Hinblick auf eine Beziehung gar nicht so sehr interessierten. Mich interessierte vielmehr die Frage, in welche Richtung ich mich in Zukunft bewegen will.

Wenn ich mich aufgemacht habe, meinen Weg weiter zu gehen, werde ich vielleicht irgendwo und irgendwann dem Mann begegnen, der mich dabei begleitet.

w46
 
G

Gast

Gast
  • #6
In meiner Singlezeit konnte ich mich lange nicht für einen Mann begeistern. So habe ich mich seinerzeit auf mich konzentriert und begann zunächst einmal, zu _mir_ eine Beziehung aufzubauen und ging Dingen nach, die mir Spass machten. Als ich aufhörte zu suchen, ist mir mein jetztiger Partner begegnet.

w
 
  • #7
Wozu krampfhaft einen Partner suchen ? - Wenn die FS sich vielleicht momentan ohne Partner
besser fühlt ?
Oder fühlt die FS eine "Singlebörsen-" oder "Anti-Männer-Depression" ?
 
G

Gast

Gast
  • #8
Liebe FS, das sind aber zwei Paar Schuhe: Dir gefällt eigentlich keiner und Du fühlst Dich nicht gut genug. Gefallen muß er schon, sonst macht es keinen Sinn. Zwingen kann man da nichts. Warte ein Weilchen, halt die Augen offen und bleib freundlich. Wenn Dir dann doch mal wieder einer gefällt und Du ihm auch, dann bist Du auch ganz bestimmt gut genug. Wie hier im Forum schon geschrieben: kümmere Dich erst mal um Dein Wohlergehen, sei mit Dir im Reinen und bleib' den (guten) Männern gewogen. m
 
G

Gast

Gast
  • #9
Also im Internet hab ich das auch. Früher auch im RL. Bis ich mein Studienfach und damit auch mein männliches Umfeld gewechselt habe. Jetzt sehe ich viele, die mir gefallen. Ich würde dir also auch zu einem Wechsel deines Umfelds raten. Irgendwie passt da was bei dir nicht.
 
  • #10
Im Gegenteil stellt sich mir oft die Frage, ob ich den Erwartungen dieser Männer eigentlich je gerecht werden könnte
Dreh es doch mal um: Welchem Mann würdest Du so, wie Du bist, ohne weitere Kraftanstrengung, ohne Leistung, gefallen? Und nach genau solchen Profilen solltest Du Ausschau halten.

Oder kannst Du bei Dir was ändern, vielleicht Dein Umfeld, da hat #8 schon recht, damit Du mehr spontan mit solchen Leuten zusammen bist, die Dir gut tun?

Ein bisschen klingt das wirklich nach einer kleinen Erschöpfungsdepression... Anstrengung an den eigentlichen Lebenszielen vorbei...
 
G

Gast

Gast
  • #11
m, 40

An FS: hier stimmt schon von vornherein etwas nicht, durch ein Profil muss man nicht gleich begeistert sein, das klingt danach, als ob der Funke schon beim lesen des Profils überspringen muss, das ist genau die Sorte Frauen, welche nach dem Traumprinzen suchen und keinen finden werden
beim Lesen des Profiles sollte erstmal im Vordergrund stehen, ob derjenige ein Kandiat wäre mit dem man ein erstes Date in Erwägung ziehen würde, Begeisterung kann doch erst aufkommen, wenn man jemanden offline trifft, mit ihm redet, flirtet, jemanden kennenlernt, klar ist natürlich anstrengender als sich nur Profile anzuschauen, einigen ist scheinbar nicht mehr klar, dass hinter jedem Profil ein Mensch ist und nicht jeder vermag es mit Worten eine Frau sofort in ihren Bann zu ziehen,aber vielleicht durch seine Art sich in der richtigen Welt zu bewegen
 
G

Gast

Gast
  • #12
w,45
Mache Dir keine Sorgen-ich habe erst rumgejammert, dass sich kaum Männer melden, dann habe ich selbst Dates abgesagt oder wollte mich nicht wiedertreffen. Manchmal entdeckt man paradoxerweise durch die Anmeldung erst, dass man noch gar nicht bereit ist bzw zu angespannt sucht. Der ist zu alt, jener zu unreif, alle nicht attraktiv-oder ZU attraktiv, da kann ja was nicht stimmen?
Jetzt flirte ich viel mutiger im Leben draussen..und wenn sich hier was ergeben sollte, schön. Wenn nicht, auch nicht tragisch. Setze Dich nicht unter Druck und denke immer daran: Niemand wird nur durch einen Partner glücklich, auch wenn einem das ständig eingehämmert wird! Wenn Du offen und bereit bist, wirst Du Dich verknallen, morgen oder mit 80. Und der hätte Dir vielleicht sonst nie gefallen:)
 
G

Gast

Gast
  • #13
Mir geht es genauso wie dir. Ich bin schon länger Single und sehne mich nach einem Partner, gleichzeitig kann ich mich jedoch für keine Anfrage begeistern, meistens lese ich sie nur und habe es schon kurz danach wieder vergessen, aktiv angeschrieben habe ich schon lange niemanden mehr. Ich lasse es nun schon ganz bewusst schleifen und kümmere mich, wie es schon andere hier gesagt haben, um mich selbst. Da ich nun schon länger aktiv auf der Suche bin, habe ich mir nun eingestanden, dass ich gerade schlicht keine Lust darauf habe. Sich immer wieder auf gut Glück mit jemanden auseinandersetzen, die immergleichen Fragen beantworten - es macht mir keine Freude, und wenn ich keine Freude habe dann mache ich einen miesen Eindruck und es wird sowieso nichts. Also nutze ich die Zeit für mich, pflege meinen Geist und meinen Körper und schau mir hin und wieder mal eine Schnulze an und hänge für 3-4 Stunden der Sehnsucht nach. Irgendwann kommt dann wieder die Zeit wo ich mit Lust und Laune auf andere zugehe, der nächste Frühling kommt bestimmt ;)
 
  • #14
Libe Fs
Du vermischt da zwei Dinge:
Ich muss mich richtig dazu zwingen, hier jemandem zu antworten, weil mich spontan eigentlich keiner emotional anspricht und neugierig macht.
Dazu fallen mir zwei Dinge ein. Entweder Du willst unterbewusst gar keinen Partner oder Du hast generell ein Problem damit Dich zu irgendwas aufzuraffen
Eins ist mal ganz klar, man muss da schon aus seiner Komfortzone erstmal raus. Und sorry- Du willst gleich beim lesen des Profile begeistert sein? Wenn es denn solche geben sollte sind Sie mal mit Sicherheit geschönt ohne Ende.

Es geht auch nicht darum, dass mir keiner gut genug wäre, oder dergleichen. Im Gegenteil stellt sich mir oft die Frage, ob ich den Erwartungen dieser Männer eigentlich je gerecht werden könnte.
Arrrgh- wann hört Ihr endlich mal auf irgendwelchen Erwartungen entsprechen zu wollen? Du kriegst was Du siehst. Wenn Du einfach gar nicht versuchst irgendwelchen, möglichen Erwartungen zu genügen (ich bin immer völlig ohne Erwartungen ins date) bist Du sehr viel lockerer.

DU bist doch wie Du bist- und genau das würde ein möglicher Partner ja auch bekommen. Gefällt Ihm das nicht ist er es halt nicht. So ist das Leben.

Oder fängst Du alles erst gar nicht an weil Du möglicherweise nicht im ersten Anlauf zum Ziel kommst?
 
  • #15
Setze Dich selbst nich so unter Druck, Du musst nicht irgendwelche Ansprücher erfüllen. Wer Dich nicht so will wie Du bist, macht Dich nur unglücklich. Akzeptiere halt im gegenzu auch, dass der Mann nicht alle Deine Erwartungen erfüllt.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Es gehört nun einmal zur Partnersuche, daß man nicht den erstbesten nimmt. Wenn Dir niemand gefällt, liegt das nicht an Dir, sondern an den zur Verfügung stehenden Kandidaten.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Dir fehlt ein wichtiger Punkt, nämlich die Akzeptanz.
Akzeptiere Dich zuerst selbst und dann den Mann.
Wenn Du nicht offen für neue Menschen bist, dann wirst Du ewig so weitermachen.
w/45
 
G

Gast

Gast
  • #18
Liebe FS, das sind aber zwei Paar Schuhe: Dir gefällt eigentlich keiner und Du fühlst Dich nicht gut genug. Gefallen muß er schon, sonst macht es keinen Sinn. Zwingen kann man da nichts. Warte ein Weilchen, halt die Augen offen und bleib freundlich. Wenn Dir dann doch mal wieder einer gefällt und Du ihm auch, dann bist Du auch ganz bestimmt gut genug. Wie hier im Forum schon geschrieben: kümmere Dich erst mal um Dein Wohlergehen, sei mit Dir im Reinen und bleib' den (guten) Männern gewogen. m

Ich glaube, das sind verschiedene Äußerungen ein und derselben Befindlichkeit. Möglicherweise ist die FS am Beginn einer Depression, dazu passen Unlust, vage Befürchtungen, Unentschlossendheit, scheinbare Widersprüchlichkeit etc. Wie man dagegen vorgeht, bleibt jedem selbst überlassen.

m 50
 
G

Gast

Gast
  • #19
Wenn ich mich aufgemacht habe, meinen Weg weiter zu gehen, werde ich vielleicht irgendwo und irgendwann dem Mann begegnen, der mich dabei begleitet.

w46

Oh, die Zeilen hätten von mir sein können. Mir geht es genauso! Ich vermisse nur guten Sex und gute Gespräche. Den hatte ich mit meiner letzten Beziehung, aber er wollte nicht verbindlich sein und hatte dazu psychische Probleme...

w 49
 
G

Gast

Gast
  • #20
FS, kann Dich vollauf verstehen. Für mich gab es einen, der war's, leider alles unverbindlich. Alle, die ich nach ihm getroffen habe, fielen gegen ihn ab. Sie hatten und haben immer noch keine Chance bei mir.
 
G

Gast

Gast
  • #21
FS, kann Dich vollauf verstehen. Für mich gab es einen, der war's, leider alles unverbindlich. Alle, die ich nach ihm getroffen habe, fielen gegen ihn ab. Sie hatten und haben immer noch keine Chance bei mir.

Genau hier liegt der Fehler, der Vergleich mit anderen. Man muss sich bei jedem neuen Treffen unvoreingenommen auf den anderen einlassen wollen, sonst kann es nur schief gehen. Übersteigerte Erwatungshaltung scheint mir einer der Hauptprobleme bei der Partnersuche zu sein, irgendeine Eigenschaft wird immer jemand haben, die bei einem anderen besser war. Auf das Gesamtpaket kommt es an ohne dass man direkte Vergleiche mit anderen zieht.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Geht mir ähnlich. Allerdings habe ich mir von einem meiner besten männlichen Kumpels ebenfalls schon bestätigen lassen, wäre er eine Frau, er wäre ziemlich frustiert und würde sich wahrscheinlich von der nächsten Brücke stürzen, weil die heutige Auswahl an Männern ziemlich bedenklich ist, aus Waschlappen, A-löchern und unguten Männern besteht und da nichts rechtes für eine anständige Frau dabei ist, der einer ordentlichen hübschen Frau ein schönes Leben bieten kann. Er schüttelt selbst den Kopf über die meisten Männer. Entweder sind es Betrüger, Lügner, Weicheier, schräge Vögel, Muttersöhnchen, oder optisch total aus dem Rahmen Gefallene. Nichts, was eine hübsche Frau verdient hat.
Eine Frau braucht eine gestandene Persönlichkeit, ein gutgekleideter feiner Mann, mit Stil und Geschmack, Optik, ein guter Haarschnitt, angenehmes Benehmen, der sowohl in der Runde von Männern als auch bei Frauen gut auftritt und ankommt, der seine Herzfrau führt und verehrt, der der Frau auch mal Rosen schenkt, sie zum Essen einläd, nicht nur knaurig in seinem Geldbeutel die Cents zählt, ein Mann der dir Frau versorgen kann und immer für sie da ist, ein guter Gesprächspartner, der sich mit Kultur oder schönen Dingen im Leben auskennt, intelligent ist, sensibel, wenns drauf ankommt, sich um seine Frau kümmert und ein liebevoller Parter und notfalls fähiger Vater ist. Rundum: ein Mann wie ein Herrscher. Eine Kunst, die wohl nur die wenigsten Männer beherrschen. So die Worte meines männlichen (!) Kumpels. Da sollten sich andere Männer wohl mal ein Beispiel dran nehmen.
 
  • #23
[...] gestandene Persönlichkeit, ein gutgekleideter feiner Mann, mit Stil und Geschmack, Optik, ein guter Haarschnitt, angenehmes Benehmen, der sowohl in der Runde von Männern als auch bei Frauen gut auftritt und ankommt, der seine Herzfrau führt und verehrt, der der Frau auch mal Rosen schenkt, sie zum Essen einläd, nicht nur knaurig in seinem Geldbeutel die Cents zählt, ein Mann der dir Frau versorgen kann und immer für sie da ist, ein guter Gesprächspartner, der sich mit Kultur oder schönen Dingen im Leben auskennt, intelligent ist, sensibel, wenns drauf ankommt, sich um seine Frau kümmert und ein liebevoller Parter und notfalls fähiger Vater ist[...].

Oh die gibt es zu Genüege, schau mal in die "Friendzone", die sind alle dort.. =)
 
  • #24
@15.15 Uhr: Ups, das ist dicke... Und welchen Idealen müsste dann die dazupassende Frau entsprechen?
Ich finde es furchtbar, wenn solcher Druck erzeugt wird. Jeder halbwegs sensible Mensch folgert im Umkehrschluss daraus, selbst perfekt sein zu müssen, nur um durch und durch liebenswert zu sein.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Liebe FS, ich glaube Du setzt Dich selbst viel zu sehr unter Druck bei der Partnersuche. Es geht nicht darum, irgendjemandes Erwartungen erfüllen zu müssen, sondern darum, einen Partner zu finden, der zu Dir passt. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen und man wird sicherlich auch unangenehme Erfahrungen machen müssen.

Akzeptiere Dich selbst so wie Du bist und zeige Dich im Gespräch mit potentiellen Partnern offen, dann wirst Du sicherlich früher oder später jemanden finden, der zu Dir passt.

[MOD Chat und Nebenthemen gelöscht]
 
Top