@#17: Zur Weitergabe von Daten hier ein relevanter Ausschnitt aus den AGB:
---------------------------------------------
Das Mitglied erklärt sein Einverständnis zur Publikation seiner anonymisierten Profildaten über andere Medien und Mobile Devices (Handys), z.B. per UMTS, SMS, GPRS.
Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass die Bezahlung der kostenpflichtigen Services von PE Digital GmbH über einen von PE Digital GmbH beauftragten Dienstleister (z.B. E-Payment-Provider) abgewickelt werden kann.
Das Mitglied erklärt sich damit einverstanden, dass der Service und der Versand von Nachrichten von PE Digital GmbH über einen von PE Digital GmbH beauftragten Dienstleister abgewickelt werden kann (Hosting).
PE Digital GmbH ist das Thema Datenschutz im Interesse der Mitglieder ein wichtiges Anliegen. Das Mitglied hat die Möglichkeit, in der Datenschutzerklärung von PE Digital GmbH weitere Informationen zum Thema Datenschutz nachzulesen.
Das Mitglied ist damit einverstanden, dass PE Digital GmbH die personenbezogenen Daten des Profils eines Mitglieds - z.B. Alter, Geschlecht, Postleitzahl - für Zwecke der Marktforschung, Werbung und für die Forschung und Analyse zur Verbesserung ihres Services nutzt und verarbeitet bzw. verarbeiten lässt. Dieses Einverständnis beinhaltet gerade nicht eine Einwilligung zur Weitergabe der vorgenannten Daten an Dritte für Werbezwecke.
Mit der Registrierung des Nutzers ist es PE Digital GmbH aufgrund dann einer bestehenden oder zumindest sich anbahnender Kundenbeziehung erlaubt, für den Absatz ähnlicher Waren und Dienstleistungen per e-Mail zu werben, bis der Nutzer der Nutzung seiner e-Mail-Adresse widerspricht. Den Widerspruch bezüglich des Empfangs von e-Mails kann das Mitglied jederzeit je nach Einzelfall entweder durch Aufrufen des Abbestellinks in der jeweiligen e-Mail oder in seinen persönlichen Einstellungen erklären.
---------------------------------------------
Wenn man die Fotos als "personenbezogene Daten" ansieht, dann schließen die AGB die Möglichkeit der Verwendung für EP sogar ein, aber ganz bestimmt nicht explizit aus. Ich bin mir aber sicher, dass hier andere Regularien außerhalb der AGBs gelten, die eine Verwendung von Fotos außer dem bestimmungsgemäßen Zweck - nämlich Partnersuche - ausschließen. Ich glaube daher, dass EP von Gesetzes wegen nicht hingehen könnte und einfach ohne Einwilligung mit dem Bild eines Kunden Werbung betreiben könnte. Vielleicht hat ja ein Rechtsexperte hier die Muße, sich mit dem Problem mal zu beschäftigen.
Davon ab würde EP das niemals ohne Einwilligung machen. Sowas gibt doch negative Blog-Einträge ohne Ende und damit schlechte Presse. Also derartige Sorgen halte ich für unbegründet.