Hallo FS, hier nochmal #7
Ich glaube nicht, dass man sowas wie "Single sein langweilt mich" unbedingt erzählen muss, denn wie du auch ja selbst geschrieben hast: man kann es merken.
Ich hatte teilweise Kontakt mit Männern, bei denen hatte ich den Eindruck, dass sie ohne Partnerin nicht "ganz" sind. Auch was hier schon angesprochen wurde, die Panik, die man zwischen deinen Zeilen raus liest - das törnt z.B. mich extrem ab.
Denn - und das meine ich unter anderem mit vereinnahmen: wenn ich den Eindruck habe, jemand hetzt panisch einer Beziehung nach, dann entsteht bei mir, aber auch bei anderen mit denen ich schon gesprochen habe, oft das Gefühl, dass man ein Leben zu vervollständigen und das eigene aufzuopfern hat. Also: kein Frühstücken mit der besten Freundin mehr. Etc.
Der Eindruck entsteht, dass der Mann sich nur in der Zweisamkeit erfüllt fühlt - und das möchte ich nicht, unter anderem auch deshalb, weil ich sofort Angst hätte, was bei einer Trennung passieren würde. Vorwürfe eines durch mich "zerstörten" Lebens zum Beispiel.
Das empfinde ich als vereinnahmen. Bildlich gesprochen, und vielleicht kannst du das auf dein Dateverhalten beziehen:
1. Eine Partnerschaft beginnt langsam. Bildlich: mit einem Treffen am Weg, an einer Kreuzung, mit gemeinsamen Nebeneinander-hergehen. Irgendwann reicht man sich die Hände, geht den Weg mit-einander, nicht neben-einander. An Kreuzungen bleiben die Hände ineinander verschränkt, man bespricht den Weg miteinander. Man ist sich bewusst, dass sich Wege trennen können und man ist sich bewusst, dass man einen gemeinsamen Weg finden möchte.
Das wäre mein Idealfall.
2. Eine Partnerschaft mit jemandem, dem ich "Beziehungssucht" unterstellen würde, beginnt anders. Bildlich: ein Treffen am Weg, an einer Kreuzung. Sofort wird nach meiner Hand gegriffen, ich werde auf einen Weg gezogen oder der andere folgt wie ein Hund meinem eigenen Weg. An Kreuzungen dasselbe Bild. Möchte ich gehen, klammert sich die fremde Hand noch fester an meine.
Verstehst du, wie ich das meine? Ich kann dir das nicht "unterstellen" ich kenne dich nicht. Aber solche Gedanken kommen mir, wenn ich deine Zeilen lese.
Ich glaube und ob das so ist, weißt ja nur du dass du lockerer werden musst. Dass du verstehen musst, dass Beziehung EIN Teil des Lebens ist.
Und: ich glaube, die wenigsten Frauen wollen beim ersten Date das Gefühl haben, dass du dein Leben mit ihnen verbringen willst und wenn du schreibst, dass du vor dem Alleinsein SPÄTER Angst hast, klingt das für mich so.
w25