Bin jetzt 27 Jahre alt und im Moment ziemlich down. Ich frage mich, ob es in meinem Alter noch "normal" ist, keine Beziehung zu führen und noch im Elternhaus zu wohnen.
Lieber FS,
es ist nachvollziehbar, dass Du down bist und es ist unwahrscheinlich, dass sich an Deinem Singlezustand etwas ändert, solange Du zuhause wohnst. Sorry, aber seit ich 18 war, hatte ich keinen Partner mehr, der keinen eigenen, elternlosen Wohnraum hat und wenn es nur ein kleines Zimmer im Studentenwohnheim war. Und es ist egal, ob Du Dich mit Deinen Eltern gut verstehst oder nicht - jede erwachsene Frau würde prompt die Flucht ergreifen, wenn sie sich mit Deinen Eltern das Bad teilen muss. Das wäre mir schon mit 18 unangenehm gewesen. Der Wunsch nach eigener Intimsphäre hat mich dazu gebracht mit 18 von zuhause auszuziehen, mir ein kleines Studentenappartement zu nehmen.
Das heißt natürlich, wirtschaften zu lernen: kein Auto, kein Telefon, wenig chice Klamotten, Low-Budget-Ausgehen, selten Urlaub und nur Camping, in den Semesterferien jobben. Gerade weil ich in jungen Jahren gelernt habe, dass ich lieber mit wenig Geld eigenständig lebe, statt im lauwarmen Komfortpudding zu ersticken. Das macht erwachsen, man lernt seine Probleme selber zu lösen, das Alleinsein auszuhalten, einen Haushalt ohne Mama-Backup zu führen, sich abzugrenzen und mit Krisen fertig zu werden.
Es ist absolut unnormal, in dem Alter noch mit den Eltern in einem gemeinsamen Haushalt zu wohnen, selbst wenn man noch im Studium ist. Dann muss man den Konsum eben ein wenig reduzieren, aber sich auf eigene Beine stellen, s.o. Stell' Dir doch einfach mal die Frage, wie es für Dich wäre, wenn Du Deine Partnerin in der elterlichen Wohnung in ihrem Kinderzimmer besuchen solltest und Du nebenan die Eltern in ihrem Schlafzimmer hörst. Es würde mich nicht wundern, wenn Du dann Potenzprobleme bekommst. In der elterlichen Wohnung wird es Dir wahrscheinlich genauso gehen, Du hast das nur mangels Gelegenheit noch nicht festgestellt.
Keine Ahnung ob es außer "Angst vor dem Alleinsein" noch andere Gründe gibt, warum Du noch zuhause lebst. Aber allein diese Angst zeigt schon, dass Du noch ganz weit weg bist, von einem erwachsenen Mann - klingt für mich nach einem 14-17-jährigen. Damit bist Du für gleichaltrige Frauen unattraktiv und die jungen, deren Reifegrad Du hast, denen bist Du zu alt und mit dem Problem zu uncool.
So schnell wie möglich von zuhause ausziehen, sich im Sportverein anmelden, mit Leuten verabreden, Kochkurse besuchen etc. Da lernst Du Leute kennen.
w, 50+