Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber ich wohne in einer ostdeutschen Großstadt, und hier gibt es genügend Angebote für Menschen mittleren Alters. Damit meine ich keine spießigen Ü40- Parties mit schlechter Musik und schlechtem Publikum.
Ich wüsste nicht, wieso du in deinem Alter nicht immer noch in eine Bar gehen solltest, um Menschen kennenzulernen. Du musst ja nicht in eine Bar gehen, in der stadtbekannterweise nur 25jährige rumhopsen. Geh doch beispielsweise mal in einen Jazzclub, auf ein Bluesrockkonzert, überhaupt auf Konzerte, die vielleicht den Musikgeschmack deiner Jugend treffen (oder je nachdem, was du eben so magst). Es gibt „Tanzlokale“, in denen das Publikum grundsätzlich älter ist, weil es zum Beispiel mit dem Besitzer der Kneipe gemeinsam gealtert ist, es gibt unzählige Möglichkeiten. Allgemein veranstaltet die Stadt meistens irgendwelche ziemlich coolen Musikevents jeden Sommer, man kann ins Theater, man kann sich überhaupt unter die Künstlerszene mischen (die sind auch alle nicht mehr die jüngsten, wie ich feststellen durfte).
Jammerschade, wenn du auf einem Dorf wohnst.
Mein Mitbewohner ist grade 50 geworden, und wenn der ausgeht, hat der ständig eine Telefonnummer von einer Ü40 Frau abgesahnt, weil der eben in einschlägige Lokale geht, in die er schon in jungen Jahren gegangen ist, in denen das Publikum eben mitgewachsen ist. Der trifft so oft Frauen in dem Alter, die eben NICHT mehr an einen Mann gebunden sind, gerade geschieden, in Trennung oder was auch immer. Besagte Damen haben zwar meistens Kinder, aber die sind fast groß und die Beziehung zu den Vätern ist zerbrochen. Die sind also wieder auf dem Markt und gehen wieder aus zum Tanzen oder anderweitigen socializing.
Also aus eigener Beobachtung zumindest bei mir am Wohnort kann ich sagen, dass du eine Menge Gelegenheiten hättest, eine Frau kennenzulernen.
Selbst in meinem Freundeskreis habe ich Frauen, die Ü40 sind, und die machen die gleichen Dinge und besuchen die gleichen Veranstaltungen wie wir 10Jahre jüngeren auch. Man geht vielleicht nicht mehr so regelmäßig weg, wie früher, aber ansonsten hat sich nichts verändert.
Hm. Also eigentlich überall kann man Leute kennenlernen, wenn ich es mir recht überlege. Ob was draus wird, ist dann die andere Frage.