Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mit Anfang 40 plötzlich für junge Frauen interessant...?

Hallo,
ich vermute, manche Frauen werden jetzt mit dem Kopf schütteln.
Ich bin Anfang 40, war nicht verheiratet, habe wenig bis keine Beziehungserfahrung, habe keine Kinder und eigentlich habe ich den Wunsch, eine Familie zu gründen, mangels passender Kandidatinnen aufgegeben.
Dieses Jahr hatte ich einen (schriftlichen) Kontakt mit einer Frau Ende 30, daraus wurde leider nichts (bzw. mit dieser Frau neue Erfahrung gemacht, in finanzieller Hinsicht betrogen zu werden, ich war so blauäugig und hatte dieser Frau, die ich nie gesehen habe, Geld überwiesen... darum soll es hier nicht gehen).
Dieses Jahr habe ich aber auch folgende Erfahrung gemacht. Ich weiß nicht, ob es an den Pandemie-Gegenmaßnahmen lag, aber immer mehr Frauen interessieren sich für funktionelles Training und so durfte ich praktisch als einziger Mann in Gruppen bestehend aus jungen Frauen trainieren, jung bedeutet für mich, unter 30. Meine Rolle war dabei die eines Trainers (nicht, weil ich ein Trainer bin, sondern weil ich länger aktiv bin und Wettkampferfahrung mitbringe und es hat sich so ergeben...).
Falls jetzt Frauen denken, "ja, ja, der will doch nur bei einer jungen Frau landen" - nein, das will ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer Frau unter 30 eine Beziehung aufzubauen geschweige denn eine Familie zu gründen. Ich habe aber sonst keine Kandidatinnen... und es gibt anscheinend doch junge Frauen, die pro-aktiv zu älteren Männern wie mir Kontakt suchen? Passiert mir zum ersten Mal in meinem Leben. Ich weiß nicht, wie ich mich am Besten verhalte, ohne zu verletzen... auf der anderes Seite ist dieses Gefühl da "da ist jemand, der sich für mich interessiert", so ähnlich wie Schmetterlinge im Bauch. Tagträume, die ich mir verbiete.
Können Frauen unter 30 sich tatsächlich vorstellen, mit einem Mann ü40 eine Freundschaft anzufangen, aus der eine Beziehung entstehen könnte? Familiengründung mit über 12 Jahren Altersunterschied?

Lasse sie doch, lass dich nicht verunsichern, es geht ausschließlich um dich, sei glücklich!
Ich bin Anfang 40, war nicht verheiratet, habe wenig bis keine Beziehungserfahrung, habe keine Kinder und eigentlich habe ich den Wunsch, eine Familie zu gründen, mangels passender Kandidatinnen aufgegeben.
Beste Voraussetzung, wenn man als Mann keine Frau sucht, mit sich selber zufrieden und glücklich ist, auch beste Voraussetzung keine negativen Beziehungs-Altlasten, keine Problem Scheidung im Rucksack mit sich zu schleppen, etc pp
und es gibt anscheinend doch junge Frauen, die pro-aktiv zu älteren Männern wie mir Kontakt suchen? Passiert mir zum ersten Mal in meinem Leben.
Davon gibt es genügend!
Können Frauen unter 30 sich tatsächlich vorstellen, mit einem Mann ü40 eine Freundschaft anzufangen, aus der eine Beziehung entstehen könnte? Familiengründung mit über 12 Jahren Altersunterschied?
Es gibt jede Menge Frauen die das suchen, die keinen Gleichaltrigen oder jüngeren Mann wollen!

Woraus schließt du, dass Frauen die von deinen Trainingskenntnissen profitieren wollen darüber hinaus an dir interessiert sind?

Deinem Text kann ich dazu keine Indizien entnehmen.

Hallo Alex,

Ich denke dass viele jüngere Partner(innen) sich von der vermeintlich größeren Lebenserfahrung mitziehen lassen, aus der man sich einen Benefit verspricht. Wenn einem die Gleichalten zu viel feiern und in den Tag rein leben, ein älterer diese Phase aber schon hinter sich hat. Dann kann man endlich "gehoben " die Freizeit verbringen und wird gegebenenfalls auch etwas hofiert. Und ja, jungen Partnern kann das dann imponieren, attraktiv machen. Das liegt nicht primär an deinem Alter, als vielmehr deiner Lebensphase. Solche Beziehungen können auch gut funktionieren, wo die Liebe halt hinfällt. Andersrum fand ich aber Männer recht einfallslos, die bei steigendem Alter die Zielgruppe nicht ebenfalls "älter" werden ließen. Man selbst erst 15 Jahre Unterschied mal gut fand, dass dann auf 20, 25 ...Jahre ausdehnt. Dann ist ein gewisser Beigeschmack dabei, dass Man(n) sich an gleichaltrige nicht rantraut.

Können Frauen unter 30 sich tatsächlich vorstellen, mit einem Mann ü40 eine Freundschaft anzufangen, aus der eine Beziehung entstehen könnte?
Was soll das sein? Eine Freundschaft, aus der eine Beziehung entstehen könnte?

Junge Frauen kokettieren gerne mal mit allem und jedem.
Die entdecken da gerade ihre Wirkung auf Männer.
Ob dann tatsächlich eine dieser Frauen mit dir eine Familie gründen will, kann dir hier keiner sagen.

Ich würde mal vermuten, dass das eher nicht der Fall sein wird.
Außer du bist wirklich hell of the guy.
Klingt bei "wenig bis keine Beziehungserfahrung" nun nicht gerade danach.
Außerdem bist du sehr verklemmt.
Ich weiß nicht, wie ich mich am Besten verhalte, ohne zu verletzen.
Ohjemine.
Na sowas.
und es gibt anscheinend doch junge Frauen, die pro-aktiv zu älteren Männern wie mir Kontakt suchen?
Klingt so, als hättest du gleich mehrere Optionen am Start.
"da ist jemand, der sich für mich interessiert"
Hier klingt das schon nicht mehr so.
Scheint halt ein Spezialfall zu sein.
Du drehst direkt am Rad, dass "junge Frauen" allgemein "anscheinend" doch zu älteren Männern Kontakt suchen.

einer Frau Ende 30, … in finanzieller Hinsicht betrogen zu werden, ich war so blauäugig und hatte dieser Frau, die ich nie gesehen habe, Geld überwiesen... .
Hm. Ich nehme aber einfach mal an, dass an ihrem ausnutzerischen Verhalten nicht ihr Alter schuld ist.
funktionelles Training und so durfte ich praktisch als einziger Mann in Gruppen bestehend aus jungen Frauen trainieren, jung bedeutet für mich, unter 30.
Joah, ist doch nett, oder? Wenn du von denen nix willst, ist es doch letztendlich egal, ob die alle unter 30 sind, oder ob du mit ner Gruppe alter Omas trainierst. Oder kommen die plötzlich doch in Betracht? 😜
Falls jetzt Frauen denken, "ja, ja, der will doch nur bei einer jungen Frau landen" - nein, das will ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer Frau unter 30 eine Beziehung aufzubauen geschweige denn eine Familie zu gründen.
Sicher? Wieso bring dich das denn dann so aus dem Konzept, dass du hier im Forum sogar ne Frage dazu einstellst?
Du Armer.
und es gibt anscheinend doch junge Frauen, die pro-aktiv zu älteren Männern wie mir Kontakt suchen?
Ich bringe hier meinen Standard - Spruch: Es gibt nichts, was es nicht gibt, was soll diese Frage?
Passiert mir zum ersten Mal in meinem Leben. Ich weiß nicht, wie ich mich am Besten verhalte, ohne zu verletzen...
Hä? Versteh ich nicht? Wen denn „verletzen“? Haben die dich jetzt alle angebaggert und wollen eine Beziehung mit dir und du musst die dir jetzt vom Leib halten, oder wieso sonst „verletzen“?
auf der anderes Seite ist dieses Gefühl da "da ist jemand, der sich für mich interessiert"
Ja wer denn nur? Du sprichst die ganze Zeit über „Frauen unter 30“. Du hast nicht mit einem einzigen Wort erwähnt, dass jetzt konkret EINE Person bei dir Interesse angemeldet hat.
Ja was denn, wegen einer bestimmten Person, oder wegen allen diesen „Frauen unter 30“?
Werd mal nicht so dramatisch.
Können Frauen unter 30 sich tatsächlich vorstellen, mit einem Mann ü40 eine Freundschaft anzufangen, aus der eine Beziehung entstehen könnte?
Nochmal: Es wird sicher welche geben, die sich das vorstellen können, und welche, die sich das nicht vorstellen können.
Hinweis:
Wenn du nicht das Individuum siehst, sondern die Frau nur als Teil einer Kohorte, wirst du sowieso niemals erfolgreich.

G

geloeschter Nutzer

Gast
Ein Altersunterschie von gut 10 Jahren kann im Einzelfall funktionieren. Dass Du generell der Typ Mann wärst, der für viele deutlich jüngere Frauen interessant wäre, glaube ich eher nicht.

Erstens sind zehn Jahre kein gewaltiger Altersunterschied.
Dann bringt dir diese Konstellation natürlich einen gewaltigen Attraktivitätsbonus (Konkurrenz, Führungsrolle).

Du fragst danach, ob und wie du das weibliche Anfangsinteresse zu einer Beziehung ausbauen könntest.
Wenn das Ganze ein beruflicher Einsatz ist, fände ich das sehr heikel.
Wenn nicht, natürlich so wie immer, wenn man von einer Frau was will. Sie ansprechen, einladen, daten. Dass du mal ihr Trainer warst, wird nicht kompensieren, dass dir diese Schritte schwerfallen (falls das so ist).

Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer Frau unter 30 eine Beziehung aufzubauen geschweige denn eine Familie zu gründen. Ich habe aber sonst keine Kandidatinnen... und es gibt anscheinend doch junge Frauen, die pro-aktiv zu älteren Männern wie mir Kontakt suchen?
Bitte, was genau ist passiert? Wie sieht denn dieser pro-aktive Kontakt zu Dir wirklich aus? Du bist überhaupt nicht konkret, sondern träumst bereits von einer Hochzeit mit einer dieser Frauen. Zumindest kommt das zu mir so rüber.
Vielleicht kann dann mehr dazu gesagt werden, was das überhaupt bedeuten könnte, wenn Du schreibst, wie die "Interaktion" tatsächlich aussieht.
ErwinM, 53

Erstens sind zehn Jahre kein gewaltiger Altersunterschied.
Das finde ich auch.
Du fragst danach, ob und wie du das weibliche Anfangsinteresse zu einer Beziehung ausbauen könntest.
Sorry, dass ich mich hier einmische, aber nein, das fragt er nicht. Zur Erinnerung, er fragt ganz explizit, klar und deutlich:
Diese Frage steht in keinem Zusammenhang mit dem, was du aus dieser Frage gemacht hast.

Dieses Jahr hatte ich einen (schriftlichen) Kontakt mit einer Frau Ende 30, daraus wurde leider nichts (bzw. mit dieser Frau neue Erfahrung gemacht, in finanzieller Hinsicht betrogen zu werden, ich war so blauäugig und hatte dieser Frau, die ich nie gesehen habe, Geld überwiesen... darum soll es hier nicht gehen).
Woher weißt du dass es eine Frau war, wenn du sie nie gesehen hast?

Wer interessiert sich denn konkret für dich? Mehrere jüngere Frauen aus deinem Training? Eine bestimmte?

Man muss ja nicht gleich an Familiengründung denken, lass es doch erstmal auf sich zukommen, ob sich überhaupt was ergibt.

Ich bin Anfang 40, war nicht verheiratet, habe wenig bis keine Beziehungserfahrung
Hi Alex, ich erinnere mich sehr gut an deine Posts in meinem Thema.
Dieses Jahr hatte ich einen (schriftlichen) Kontakt mit einer Frau Ende 30...die ich nie gesehen habe, Geld überwiesen...
Ich glaube nicht, es liegt an ihrem Alter. Aber blauäugig und naiv bist du schon um irgendwohin einfach Geld zu überweisen 🥲
aber immer mehr Frauen interessieren sich für funktionelles trainieren, jung bedeutet für mich, unter 30. Meine Rolle war dabei die eines Trainers
Klingt ja erstmal danach, dass sie von deinem Wissen profitieren wollen, was aber nicht verkehrt ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer Frau unter 30 eine Beziehung aufzubauen geschweige denn eine Familie zu gründen.
Wieso nicht? Was ist daran so verkehrt? Ich kenne einige Frauen Ende 20, die in ihren ganzen Wesen, ihrer Denkweise schon sehr reif sind und erwachsen. Hängt von der Frau ab. hättest du geschrieben mit einer Frau unter 20, also 18-19, hätte ich vllt deine Bedenken verstanden.
Hast du denn unter diesen ganzen "jungen Frauen" eine?
Also gibt es eine davon, die dich wirklich interessant findet, als Mann und pro-aktiv Kontakt sucht?
Ich weiß nicht, wie ich mich am Besten verhalte, ohne zu verletzen...
Deine mangelnden Beziehungserfahrungen mit Anfang 40 sind eher das, was dich hindert.
auf der anderes Seite ist dieses Gefühl da "da ist jemand, der sich für mich interessiert"
Also werde doch bitte konkreter.
Wieso?
Ich war auch Mal unter 30 😁. Also ich verstehe nicht, wieso du das über die Freundschaftsschiene versuchen möchtest. Wenn du an einer konkreten Frau Interesse hast, dann kannst du es bekunden. Dann kannst du sie direkt daten, was ist schon dabei?
Familiengründung mit über 12 Jahren Altersunterschied?
Puh, also du träumst dir was zusammen. Eine Frau unter 30 hat noch viel Zeit, auch für die Familiengründung. Sie wird also nicht den Erstbesten Kandidaten nehmen.

Gruß w37

Hallo,

Frauen schütteln ständig mit dem Kopf. Männer auch. Muss man nicht so ernst nehmen diese Kopfschüttler.

Ich weiß nicht, ob es an den Pandemie-Gegenmaßnahmen lag, aber immer mehr Frauen interessieren sich für funktionelles Training und so durfte ich praktisch als einziger Mann in Gruppen bestehend aus jungen Frauen trainieren, jung bedeutet für mich, unter 30. Meine Rolle war dabei die eines Trainers (nicht, weil ich ein Trainer bin, sondern weil ich länger aktiv bin und Wettkampferfahrung mitbringe und es hat sich so ergeben...).

Du bist diese Position nicht gewohnt. Da schaut eine Horde knapp behoster junger Mädels zu Dir auf und Du fühlst Dich sehr stark im Focus. Kann das sein?

Falls jetzt Frauen denken, "ja, ja, der will doch nur bei einer jungen Frau landen" - nein, das will ich nicht.

Versuche nicht zu denken, was andere über Dich denken.
Frauen denken viel weniger nach, wie Du denkst, denke ich mal.

Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer Frau unter 30 eine Beziehung aufzubauen geschweige denn eine Familie zu gründen.

Dann mach Dich locker.

Keep cool.
Du bist 42, die dahinschmachtende Damenwelt 25-28. Ist doch alles gut. Die letzte interessante Frau in meinem Leben ist -14 Jahre. Da habe ich keine Probleme mit.

Passiert mir zum ersten Mal in meinem Leben. Ich weiß nicht, wie ich mich am Besten verhalte, ohne zu verletzen...

Eben. Du bist unerfahren.
Was heißt denn verletzen?
Du hast noch nie eine Frau gekorbt?

auf der anderes Seite ist dieses Gefühl da "da ist jemand, der sich für mich interessiert", so ähnlich wie Schmetterlinge im Bauch. Tagträume, die ich mir verbiete.

Du bist viel zu verkrampft.
Welche der Mädels ist denn Dein Herzblatt?
Rauss damit!

Wie heißt sie?
Wie alt ist sie?

Wie kommst du darauf, dass sie interessiert an dir wären? Gab es dahingehend irgendwelche Ereignisse, die dir das Gefühl geben?
Also wenn ich mir die Anfang bis Mitte 20 jährigen Frauen in meinem Umfeld anschaue, dann würde ich eher zu einem Nein tendieren. Schon Männer Mitte 30 werden da als „alt“ betitelt 😅 Ebenso mache ich nicht die Erfahrung, dass Menschen aus dieser Generation so früh an Familienplanung denken. Das kommt bei ihnen auch erst wesentlich später. Erstmal steht Studium/Ausbildung, Job, eigene Wohnung und raus aus der elterlichen Obhut an.

Du scheinst in deiner Fantasie aber anscheinend schon am Traualtar zu stehen. Schwierig…
Aber es existieren doch viele Frauen Mitte/Ende 30, denen es ähnlich ergeht wie dir: Kinderwunsch + ihre biologische Uhr tickt und kein Mann in Sicht, der sich so schnell darauf einlassen würde.

Also an den „harten Fakten“ kann es nicht liegen. Wahrscheinlich eher daran, wie du mit Frauen in Kontakt kommst.

Über Freundschaft eine Beziehung aufbauen zu wollen, funktioniert in der Regel nicht.

Ich habe mal deine alten Fragen überflogen: lebst du mittlerweile alleine, oder immer noch bei deinen Eltern?

Eigentlich möchtest Du eine ganz andere Partnerin, aber wenn da ja niemand ist, der Deinen Vorstellungen entspricht, dann halt eine, die sich anbietet.
Du fühlst es genau so, Du willst an sich nicht, und daher auch der Kommentar,
weiß nicht, wie ich mich am Besten verhalte, ohne zu verletzen
Authentisch, entweder findest Du die jeweilige Frau toll, und verliebst Dich, oder Du lässt es, weil einfach mitnehmen, weil sonst niemand besseres zur Verfügung IST unfair, und führt selten zu etwas Gutem.
Noch etwas zum Bedenken, es sind jüngere Frauen, die aktiv trainieren, das sind offene Frauen, die nicht in irgendwelchen Ecken sitzen, die flirten auch mal völlig absichtslos mit einem Mann, und da bist Du der Trainer.
Du siehst die Frauen, ein Lächeln und denkst gleich an Familie, ohne die Frau zu kennen, ohne zu wissen, ob sie ein reelles Interesse hat an Dir als potentiellen Partner, wie wäre es mit einem Schritt nach dem Anderen, vielleicht hat die Frau, die da lächelt, einen Partner, oder Partnerin, oder will nie Kinder, oder, oder, oder.
Interessiert Dich eine Frau wirklich, sie als Mensch, lad sie auf einen Kaffee ein, oder zu einer gemeinsamem sportlichen Aktion, dann weißt Du mehr.

Zuletzt bearbeitet:
und so durfte ich praktisch als einziger Mann in Gruppen bestehend aus jungen Frauen trainieren, jung bedeutet für mich, unter 30. Meine Rolle war dabei die eines Trainers (nicht, weil ich ein Trainer bin, sondern weil ich länger aktiv bin und Wettkampferfahrung mitbringe und es hat sich so ergeben...)
Hier hast du die Antwort auf deine Eingangsfrage. Du bist nicht plötzlich interessant für Frauen unter 30. Du wurdest plötzlich zum Trainer einer Gruppe von Frauen unter 30.
Ob sich diese Frauen tatsächlich für dich interessieren, oder sie von deiner Erfahrung profitieren wollen, dich für deine früheren Erfolge bewundern, kann man von aussen unmöglich sagen. Was du allerdings nicht unterschätzen solltest, ist die Gruppendynamik bezüglich Konkurrenz um Aufmerksamkeit. Diese dürfte bei Frauen in dieser Altersgruppe entsprechend ausgeprägt sein. Als sprichwörtlicher "Hahn im Korb" bist du sowohl einziges "Objekt" der Frauengruppe, gleichzeitig hast du keinen Konkurrenten in dieser Gruppe, der dich ausstechen könnte.

Ich habe aber sonst keine Kandidatinnen... und es gibt anscheinend doch junge Frauen, die pro-aktiv zu älteren Männern wie mir Kontakt suchen? Passiert mir zum ersten Mal in meinem Leben.
Du bist ja zum ersten mal Trainer. Siehe oben. Was verstehst du unter pro-aktiv? Denkst du, eine der jungen Damen hätte dich online auf einer Dating Seite angeschrieben oder im RL im Supermarkt angesprochen?

(bzw. mit dieser Frau neue Erfahrung gemacht, in finanzieller Hinsicht betrogen zu werden, ich war so blauäugig und hatte dieser Frau, die ich nie gesehen habe, Geld überwiesen... darum soll es hier nicht gehen).
Finde ich schon. Denn daraus kann man Rückschlüsse ziehen. Du hast genug Geld um es sogar jemanden zu geben, den du gar nicht kennst. Finanzieller Wohlstand wirkt anziehend. Jedenfalls auf Frauen, die darauf Wert legen. Du suchst so sehnsüchtig eine Frau, dass du sogar auf diese Masche reinfällst. Ein Bekannter von mir ist da ähnlich gestrickt. Dem passiert das im RL regelmäßig. Frauen die nicht an ihm aber an seinem Geld interessiert sind. Er hofft jedes Mal, es ist die große Liebe.
Ja, können sie. Vor allem wenn er solide ist, finanziell Selbständig und sehr gerne Familie gründen möchte. Das reicht Frauen, die selber einen dringenden Kinderwunsch haben und in ihrer Kohorte bisher keinen geeigneten Partner gefunden haben.
Dir sollte nur klar sein, dass es dann nicht unbedingt um Liebe geht.

Generell finde ich dein Mindest schwierig. Du scheinst nicht locker genug zu sein. Ein Lächeln reicht um bei dir ein extremes Gedankenkarusell in Gang zu setzen. Ich bin da ganz bei @Max-i-mum. Gefällt dir eine Frau, lernen sie in Ruhe kennen. Die Fragen nach Familie und ob sie die eine ist, kann nur die Zeit beantworten. Eine Frau zu nehmen, die dir eigentlich nicht entspricht, nur als Erfüllungsgehilfin deiner Sehnsüchte, kann dich sehr schnell, sehr unglücklich machen.

Stimmt schon.
Aber warum interessiert ihn dann, ob diese Frauen echtes Interesse an ihm haben könnten?
Eben. Das ist ja das unlogische und iM Prinzip sinnfreie an der gesamten Fragestellung. Das kann irgendwie nur damit zusammenhängen, dass er, wie er selbst schrieb, so gut wie keine Erfahrungen mit Frauen/ Beziehungen hat. Möglicherweise liegt es einfach daran, dass er absolut nicht mit ihnen interagieren kann/ Interaktionen mit ihnen für sich absolut nicht einordnen kann. Ist natürlich nur Spekulation,
Was ändert das, wenn er sie sowieso ausschließt?
Eben. Genau das ist auch meine Frage an ihn, seine Fragestellung ergibt, so wie sie gestellt ist, überhaupt keinen Sinn.🤷‍♀️
Ich lese da raus, dass er es „probieren“ würde, wenn sie echtes Interesse hätten.
Das würde ich einfach mal voraussetzen, logisch würde er es probieren, würde wahrscheinlich jeder, der noch keine so richtige Beziehung jemals geführt hat. Er ist halt nur unsicher, er will sich natürlich nicht lächerlich machen, daher fragt er, ob Frauen grundsätzlich mit U30 auf jemanden wie ihn stehen KÖNNTEN. Und da kann die einzig logische Antwort nur lauten: ja, klar, es gibt solche und solche. Also eine völlig redundante Antwort auf eine völlig redundante Frage.

Es wäre logischer, wenn er geschrieben hätte, dass bspw. aus der Gruppe der U30- Frauen EINE KONKRETE Frau Interesse angemeldet hätte, und er sich nun fragt, ob er überhaupt Chancen bei IHR hätte, weil er sie eigentlich auch gut findet. Dann könnte man ihm raten, dass er diese Frau eben erstmal kennenlernen muss, und schauen soll, ob sie charakterlich zu ihm passt und sie sich beide verlieben, und dann spielt auch das Alter keine Rolle.

Aber so gehts ja um irgendeine Frauen - Trainingsgruppe, wo er nicht einordnen kann, ob die jetzt alle Interesse an ihm haben oder ob er nur der Daddy - Trainer ist dort. Also im Grunde ist seine Frage falsch gestellt und am Thema vorbei.

In deinen letzten sämtlichen Threads geht es um Frauen unter 30.
Was hast du für ein Problem mit denen?
Willst du jetzt eine jüngere Frau oder nicht?

Du bist Anfang 40 und kannst dir keinen Altersunterschied von 12 Jahren vorstellen?
Warum eigentlich nicht?
Mein Partner ist 12 1/2 Jahre älter als ich, sein Sohn ist 42 und seine Frau 28.
Die sind seit sieben Jahren total glücklich.

Das Alter spielt keine Rolle wenn man sich liebt.
Wenn du noch Kinder möchtest, musst du dir sowieso eine jüngere Frau suchen.
Wenn Familie kein Thema mehr für dich ist, kannst du auch mit einer gleichaltrigen oder älteren Frau glücklich werden.

Also, ich nicht. Aber ich bin nicht repräsentativ für alle Frauen unter 30, es gibt nicht "die Frauen", sondern ja vielmehr eine Bandbreite an unterschiedlichen Individuen. Und sicherlich gibt es Frauen, die auf ältere Männer stehen (ich kenne nur keine).

Wenn dem so sein sollte und sich in deiner Gruppe besonders viele dieser exotischen Exemplare tummeln sollten, frage ich mich, ob sie dann nicht auch entsprechende Beziehungserfahrung eines älteren Mannes schätzen würden (da du sagst, du hättest nicht viel Beziehungserfahrung) und diese von dir erwarten.

Ich weiß nicht, ob du nicht besser fährst, wenn du dein Augenmerk statt primär auf das Alter auf Frauen legst, die evtl. ebenfalls nicht sehr erfahren sind (diese gibt es ja auch) und/oder dringend heiraten und Kinder kriegen möchten. Falls es an Gelegenheiten mangelt, warum schaust du nicht online?

Wie drückt sich dieses Kontakt suchen denn aus und meinst du wirklich das ist schon romantisches Interesse oder lediglich Bewunderung deiner vorhandenen Kompetenz? Wie damals in der Schule, als manche dem Lehrer imponieren wollten und besonders eifrig am Unterricht teilnahmen und die Bestätigung aufsaugten und inhalierten wie eine in ein Stück Fleisch verbissene Fledermaus

Hallo FS, in mehreren älteren Beiträgen erwähnst du "jüngere Frauen U30" und schreibst aber rechtfertigend jedes Mal dazu, dass diese dir zu unreif für eine Familiengründung wären und für dich nicht in Frage kämen.

Wieso wiederholt sich diese Thematik ständig bei dir; das muss ja doch etwas Zentrales für dich sein. Ein Gedanke, der sich ständig aufdrängt und gegen den du ankämpfst, den du unterdrückst. Kann es sein, dass du klammheimlich genau wahnsinnig auf diese Frauen abfährst, es dir aber verbietest (wieso eigentlich, was ist denn dabei?)? So dass du gebetsmühlenartig dir selbst deinen Wünschen einen Riegel vorschieben musst und dir selbst einreden musst, dass dies ja gar nicht in Frage käme?

Und nun, da eine (oder mehrere?) junge Frauen scheinbar Interesse haben, drehst du aufgeregt völlig am Rad, die vermeintliche Erfüllung deines heimlichen Wunsches, so dass du stolz und geschmeichelt sofort dem Forum davon berichten musst - jedoch wieder mit der reflexartigen Traum- Zensur vor dir selbst und vor uns, dass dies für dich ja ausgeschlossen sei...

Warum denn? Steh doch zu dir und deinen Wünschen. Du findest eine der Frauen anziehend? Dann lerne sie kennen.

W38

Hallo,
Dieses Jahr habe ich aber auch folgende Erfahrung gemacht. Ich weiß nicht, ob es an den Pandemie-Gegenmaßnahmen lag, aber immer mehr Frauen interessieren sich für funktionelles Training und so durfte ich praktisch als einziger Mann in Gruppen bestehend aus jungen Frauen trainieren, jung bedeutet für mich, unter 30. Meine Rolle war dabei die eines Trainers (nicht, weil ich ein Trainer bin, sondern weil ich länger aktiv bin und Wettkampferfahrung mitbringe und es hat sich so ergeben...).
Falls jetzt Frauen denken, "ja, ja, der will doch nur bei einer jungen Frau landen" - nein, das will ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, mit einer Frau unter 30 eine Beziehung aufzubauen geschweige denn eine Familie zu gründen. Ich habe aber sonst keine Kandidatinnen... und es gibt anscheinend doch junge Frauen, die pro-aktiv zu älteren Männern wie mir Kontakt suchen? Passiert mir zum ersten Mal in meinem Leben. Ich weiß nicht, wie ich mich am Besten verhalte, ohne zu verletzen... auf der anderes Seite ist dieses Gefühl da "da ist jemand, der sich für mich interessiert", so ähnlich wie Schmetterlinge im Bauch. Tagträume, die ich mir verbiete.
Du solltest begreifen, dass Sport Sport ist. Unzählige Männer in Beiträgen hier (und auch draußen, das gehobene Fitti wo ich trainiere ist da keine Ausnahme) scheinen sportliches Interesse mit Interesse an der Person zu verwechseln. Ich vermute es liegt an der MLC, das klingt bei dir sehr stark danach. Deinen Schilderungen kann ich nicht entnehmen, dass da irgendeine interessiert an dir war.

seine Fragestellung ergibt, so wie sie gestellt ist, überhaupt keinen Sinn.🤷‍♀️
Ich glaube, dass eine Beziehung mit einer deutlich jüngeren Frau eigentlich sein heimlicher Traum ist, den er sich selbst nicht eingestehen möchte und von dem er überzeugt ist, dass er ohnehin nicht in Erfüllung geht. Daher - um nicht enttäuscht zu werden - muss er sich selbst einreden, dass so eine junge Frau für ihn eh nicht in Frage käme.

Gerade jetzt, wo die Erfüllung des Traumes scheinbar doch nicht so unrealistisch scheint, ist das Risiko, dann erst recht enttäuscht zu werden falls er es wagt zu hoffen, noch größer, daher muss er sich selbst und uns noch vehementer davon überzeugen, dass er es ja eigentlich eh nicht will.

W38

Ich glaube, dass eine Beziehung mit einer deutlich jüngeren Frau eigentlich sein heimlicher Traum ist, den er sich selbst nicht eingestehen möchte und von dem er überzeugt ist, dass er ohnehin nicht in Erfüllung geht. Daher - um nicht enttäuscht zu werden - muss er sich selbst einreden, dass so eine junge Frau für ihn eh nicht in Frage käme.

Gerade jetzt, wo die Erfüllung des Traumes scheinbar doch nicht so unrealistisch scheint, ist das Risiko, dann erst recht enttäuscht zu werden falls er es wagt zu hoffen, noch größer, daher muss er sich selbst und uns noch vehementer davon überzeugen, dass er es ja eigentlich eh nicht will.

W38
Jep. Das wäre die Fortsetzung meiner Vermutung. 👍

Och. Ich denke, das liegt vor allem an deiner Trainer-Funktion. Es gibt ja genügend Frauen, die gerne aufschauen. Du bist ein bissl der Skilehrer für manche von denen. Aber da dir die Erfahrung im Umgang mit Frauen fehlt, wirst du daraus kein Kapital schlagen können. Frauen, die gerne aufschauen, möchten den Mann für die ersten Schritte nicht an der Hand nehmen müssen.

Ich bin mit Anfang 40 kein bisschen interessanter geworden für Frauen. Dazu ist mindestens dieselbe harte Arbeit notwendig wie bisher auch. Ich halte es auch für ein Märchen, dass es man als Mann einfach dafür ein magisches Alter überschreiten muss, wenn man sonst einen einigermaßen normalen Lebensweg hatte bis dahin. Entweder ist man fast immer oder nie interessant, ausgehend von gleicher Anstrengung. Trainer gebe ich auch, es sind auch Frauen dabei, ich merke überhaupt kein besonderes Interesse (und werde dort selbstverständlich auch nichts forcieren).
Ohne Maloche kein Lohn.

Entweder ist man fast immer oder nie interessant, ausgehend von gleicher Anstrengung
Ich würde behaupten, für den einen ist man interessant, für den anderen ist man völlig uninteressant.
Was haben die Leute nur immer damit, dass sie für alles und jeden interessant sein wollen. Dass sie von jedem begehrt sein wollen. Was soll der Quatsch? Muss das sein?
Kann man nicht einfach auch ohne Komplexe leben?

I

Ina68

Gast
Ich bin mit Anfang 40 kein bisschen interessanter geworden für Frauen. Dazu ist mindestens dieselbe harte Arbeit notwendig wie bisher auch. Ich halte es auch für ein Märchen, dass es man als Mann einfach dafür ein magisches Alter überschreiten muss, wenn man sonst einen einigermaßen normalen Lebensweg hatte bis dahin. Entweder ist man fast immer oder nie interessant, ausgehend von gleicher Anstrengung. Trainer gebe ich auch, es sind auch Frauen dabei, ich merke überhaupt kein besonderes Interesse (und werde dort selbstverständlich auch nichts forcieren).
Ohne Maloche kein Lohn.
Du hörst dich genauso an wie der User @ErnsterMann oder so, der hier vor einiger Zeit schrieb. Für den war auch wirklich ALLES harte Arbeit, Anstrengung, Maloche. Hast du dich mal untersuchen lassen? Schilddrüse, Blutwerte, Neigung zu Depressionen?

Normal ist das aus meiner Sicht eher nicht, dass man in deinem Alter alles als anstrengend empfinde, meine ich wirklich ernst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.