Aus bewusster Entscheidung nicht zu heiraten ist weiser, konsequenter und für mich damit bewunderswerter, als zu heiraten (nur weil "man" es halt tut), um es später zu einer Scheidung (oder gar mehreren) zu bringen. Da halte ich es ganz mit Katharina.
Kommt also drauf an, ob dein Gegenüber heiraten wollte und keine/n gefunden hat oder
aus dem Gesichtspunkt "keine Verantwortung übernehmen wollen, sich nicht festlegen wollen" leichtfüßig durchs Leben geht (was zu dir wohl eher nicht passt) oder aus anderen Gründen eine freie Wahl getroffen hat.
Zudem und hier bereits genannt:
Es könnte sein, dass er vll heiraten wollte und die frühere Partnerin wollte nicht ...
Keine Kinder zu haben kann ein Dutzend Gründe haben ..
Eine bewusste Entscheidung gegen Kinder ist ebenso legitim, wie dafür und manchmal besser.
Du machst m.E. gerade Schubladen auf und ordnest den aktuellen Familienstand kombinietr mit Alter, aslo >45 plus
ledig, verheiratet, getrennt lebend, geschieden und verwitwet Charaktereigenschaften zu.
Diese können zutreffen, werden sie aber nicht zu 100%, auch nicht 90% und auch nicht zu 80%.
Wenn dein Gegenüber so tickt wie ich, wird er dich jetzt aussortieren. Denn ich z.B. mag es nicht, wenn Menschen Schubladen benutzen. Bereits deine Eingangsfrage zeigt mir den Grad deiner Toleranzfähigkeit.
Gruß
Mary, w/47