G

Gast

Gast

Mit Freundinnen über intime Details mit dem Partner sprechen?

Kürzlich war ich verwundert darüber zu hören, dass manche Frauen ganz selbstverständlich mit ihren Freundinnen (neben anderen Beziehungsdetails) über die körperliche Ausstattung ihres derzeitigen Partners oder ihrer Ex-Partner diskutiert haben. Besonders unwohl wurde mir dabei, als ich mir vorstellte, dass vielleicht auch in meinem Bekanntenkreis manche Frau mehr über mich wissen könnte als sie sollte.
Wie verbreitet ist das wirklich, dass man mit Freundinnen so konkret über (ehemalige) Partner spricht? Was gebt ihr an eure Freundinnen über eure Beziehungen heraus?
m 28

G

Gast

Gast
Lieber FS
Das sind die natürlichen Urängste im Menschen.
Ich bin ganz sicher, dass die wenigsten Frauen untereinander über intime Detaile sprechen. Genauso ist es bei den Männern. Man sprich wohl vertraut über Sex, aber auf keinen Fall über die aktuelle Beziehung.
über so etwas spricht man nicht. In der Regel finden solche Gespräch höchstens mit fremden statt, da die ausser Konkurenz sind.

G

Gast

Gast
Über intime Details spreche ich nie mit Freundinnen oder Familienangehörigen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es um eine Ex-Beziehung geht oder um die aktuelle Beziehung. Und über andere Menschen möchte ich auch keine intimen Details wissen.
Sollte ich je erfahren, dass mein Partner so etwas im Kreise seiner Kumpel zum Besten gibt, kann er sich von da an als Ex-Partner betrachten. Wenn ich mir das nur vorstelle, dass man sich bei Feiern oder so mit Freunden trifft und einige dieser Männer sind von meinem Partner genau über meine sexuellen Vorlieben und Abneigungen, über meine körperlichen Vorzüge und Mängel informiert worden. So etwas könnte ich nie akzeptieren.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht zu deiner Altersklasse gehöre und so etwas heutzutage unter jungen Leuten mehr oder weniger offen besprochen wird. Macht mir aber auch nichts, dann bin ich eben altmodisch.
w 48

G

Gast

Gast
Leider ist das sehr verbreitet. Viele Freundinnen von mir reden wirklich über ALLES, was ich einfach unmöglich finde. Natürlich braucht man jemanden zum reden, wenn man Probleme hat in der Beziehung oder erzählt in der verliebten Anfangsphase seinen Freundinnen von dem neuen Partner - das verstehe ich und mache ich ja auch. Aber alles sexuelle klammere ich aus, weil ich das einfach zu persönlich finde. Ich möchte ja auch nicht, dass mein Freund bei seinen Kumpels irgendwas intimes über mich erzählt.
Ich kenne leider auch viele Männer, die sich alles über ihre Freundinnen bzw. kurzen Eroberungen erzählen, sei es Körbchengröße, Geruch, Lautstärke beim Sex ect.
Finde ich erschreckend, wenn ich jedesmal denke, dass alles was man macht, direkt weitergetratscht wird.

G

Gast

Gast
Leider ist das sehr verbreitet. ...
Finde ich erschreckend, wenn ich jedesmal denke, dass alles was man macht, direkt weitergetratscht wird.

Dagegen hilft nur eine selektive, restrikive Wahl der Sexualpartner. Je beliebiger diese, desto höher natürlich das Risiko - qualitativ und quantitativ. Nicht wirklich schwer zu verstehen. Oft )mindestens öfter als man denkt) bekommt man genau das, was man verdient.

G

Gast

Gast
Also, ich kenne es so, das (manchmal) geredet wird, sowohl unter Frauen als auch unter Männer. Es gibt sowohl Frauen die mir alles über die sexuellen Erlebnisse ihrer Freundinnen erzählt, als auch Männer die über ihre Partnerinnen getratscht haben. Da wird kein Blatt vor den Mund genommen und auch Details werden nicht ausgespart. Insbesondere über die sexuellen (eher ungewöhlichen) Vorlieben der Ex-Partner(innen) wird gerne hergezogen.

m

G

Gast

Gast
Das war jetzt sehr hilfreich, danke. Jeder, der auf die Schnauze fällt, hats nicht anders verdient. Man lernt doch nie aus. ;-)

G

Gast

Gast
Ich würde nie intime Details von meinem Partner einer Freundin erzählen. Sowie auch nie sonstige persönliche Dinge aus der Beziehung erzählen. Aus meiner Sicht, geht dies nur mein Partner und mich etwas an!

w34

Über Details reden nur Frauen und Männer, die jedes Gespür dafür verloren haben, was Intimität in einer Zweierbeziehung wirklich bedeutet (bedeuten sollte).

Aber vielleicht haben sie dieses Gefühl auch gar nicht verloren, sondern nie gehabt. Das lernt man nämlich eigentlich successive, mit Beginn der Kindheit.

Und dieses unsägliche, widerliche Getratsche, das ist keineswegs Frauensache. Ich habe mal für ein paar Jahre noch in einem 2. Job gekellnert (als die Kinder klein waren). Was man da so am Thresen ungewollt mithören muss... da braucht niemand dem anderen Geschlecht etwas vorwerfen...

Wie verbreitet ist das wirklich, dass man mit Freundinnen so konkret über (ehemalige) Partner spricht? Was gebt ihr an eure Freundinnen über eure Beziehungen heraus?
Ich habe auch mal die Erfahrung gemacht, meine Ex-Freundin hatte mit ihren Freundinnen über mich gesprochen, genauer gesagt, über meine "Fehler". Was hätte ich damals tun sollen, man kommt sich vor, als wird man heimlich ausgelacht, nicht Ernst genommen, wobei es mir damals Ernst ging. Aus der Beziehung wurde nichts, leider.

G

Gast

Gast
Das ist leider nicht das einzige, was die Mädels in der Regel austauschen! Diejenigen die so etwas tun, reden auch über die Beziehungsprobleme und sonstigen Dinge. Und die Probleme werden ganz wahrscheinluch nucht fair, sondern einseitig dargestellt und danach hast Du in der Sache "zwei" Gegner, einen bekannten und einen Unbekannten!

G

Gast

Gast
man spricht über intime dinge, ja. aber mein soziologie-prof. hat mal gesagt, dass es in jeder beziehung dinge gibt, die man ausspart und nicht/nie erzählt. als unwritten agreement zw. besagten personen. wenn man sich mal seine eigenen beziehungen in erinnerung ruft, die man so hatte, würde ich sagen, er hat recht. man spricht mit seinen freundinnen über intime details aus der partnerschaft, ja, aber gewisse dinge, vielleicht weiss man selbst gar nicht genau, wieso, wird man nie über sich und diese person an eine andere weitererzählen.

w

Der Gentleman genießt und schweigt. Da es imho keine weibliche Form für den Ausdruck "Gentleman" gibt, scheint das bei den Frauen anders zu sein. Männer, wenn ihr euch also hingebt, rechnet damit, dass es am nächsten Tag das ganze Dorf weiß...

G

Gast

Gast
Ich finde es sehr wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, das zu tun....und gott sei Dank habe ich Freundinnen die genau so denken...Wir tratschen aber nicht in der Form über Männer, dass wir über sie ablästern, sondern besprechen mit Respekt das, was uns bewegt!

G

Gast

Gast
Nun ich glaube schon, dass das sehr verbreitet ist zumindest mit der besten Freundin davon zu erzählen. Ich kenne da ein paar Frauen. Bei den Männern möcht ich aber auch wetten, dass darüber geredet wird. Ich war selbst dabei, als einer von seinen Erfahrungen mit Osteuropäerinnen und deren angeblichen Qualitäten geredet hat...
Ich denke ob deine Freundin mit anderen darüber redet kommt sehr darauf an, ob sie in diesem Bereich zufrieden ist oder es dort Probleme gibt, die sie nicht mit dir besprechen kann. Wenn da alles in Ordnung ist hast du ja nichts zu befürchten. Ich persönlich konnte mal mit einem sexuell sehr egoistischen und angsteinflößenden Partner nicht über diese Dinge sprechen, also habe ich mir bei Eltern und Freundinnen Rat geholt und bin meinen Frust dort los geworden. Der damalige weibliche Freundeskreis meines Ex weiß jetzt jedenfalls bescheid, dass er nichts drauf hat... und das finden viele hier sicherlich unmöglich, ich finde allerdings dass es ihm recht geschieht, selber schuld... ich musste viel mehr erleiden..und wahrscheinlich erfährt er es ja sowieso nie was ich erzählt habe, also kanns ihm auch egal sein...
w28

G

Gast

Gast
Ich würde nie ins Detail gehen, nicht mal bei der besten Freundin.
Allerdings würde ich mich 'beratschlagen', wenn mich etwas bedrückt, allerdings nur im vertrautesten Rahmen.

G

Gast

Gast
Ich weiß nicht wie Frauen es halten, weil ich ein Mann bin. Mit all meinen Freunden habe ich noch nie über intime Details gesprochen und keiner hat mir so etwas erzählt. Glaube, das ist ein bischen eine Niveaufrage.

G

Gast

Gast
lieber fs,

die bandbreite dessen, was weitererzählt wird reicht von gar nichts bis alles. wenn ich meine "karriere" im besprechen/erzählen rückwirkend betrachte, so hätte ich mir in deinem alter lieber die zunge abgebissen, als irgendetwas zu erzählen und empfand es immer als verrat am partner, wenn freundinnen oder auch nur bekannte über ihre freunde erzählten. das galt auch nach ende einer beziehung. sowas ist erziehungssache und natürlich typ-sache. im laufe der jahre hat mich die einsicht ereilt, es wäre besser gewesen, ich hätte manches erzählt und besprochen, ich hätte von ratschlägen profitieren können und wäre das eine oder andere mal emotional aufgefangen worden. heute spreche ich mit ausgewählten freundinnen, teilweise weil ich etwas für mich klären will, teilweise weils spaß macht.... wenn ich über vergangene männer spreche, tue ich das nur anonymisiert, d.h. ich sage niemals von welchem mann ich spreche. wenn ich vom partner spreche, oder klar ist, wer gemeint ist, dann nur dinge und so, dass er zuhören könnte.

ich denke, du kannst das nicht verhindern, dass gesprochen wird und es macht auch keinen sinn, das verhindern zu wollen. meiner erfahrung nach ist es immer völlig einfach zu wissen, wie über dich von wem gesprochen wird. höre bei deiner partnerin einfach genau hin, wie sie über ihre verflossenen spricht insbesondere gegenüber freundinnen oder dir. genau so wird sie über dich sprechen.

weißt du, du kannst im kreis von freundinnen deiner ex durchaus zum thema werden, bei dem dinge weitergetragen werden, die du so nicht behandelt haben willst. da rate ich dir nur, nimms gelassen, du bist die schlagzeile in krisensituationen der dame und wenn die nächste krise mit dem nächsten kommt, gerätst du in vergessenheit, so schnell schaust du gar nicht und was über dich gesagt wurde fällt dem allgemeinen vergessen zum opfer.... zum trost: wenn ich einer freundin etwas auch intimes, das mir wichtig ist erzähle und wir uns darüber unterhalten und ich nach ein paar wochen auf das thema zurückkomme, stelle ich in der regel fest, dass sie schon vergessen hat, was ich gesagt habe, auch das ist normal.

dir alles liebe und mach dir keinen kopf darüber

w55

G

Gast

Gast
Ich arbeite in einer Familienberatung - meine Erfahrung:

Es kommt häufig vor (und nicht nur bei Frauen), dass über solche Dinge der 'besten' Freundin/dem besten Freund erzählt wird. Auch aus der gerade aktuellen Beziehung. Dabei wird nichts ausgespart.

Was mir so alles erzählt wird, im Verlauf eines Gespräches - ohne, dass ich danach fragen würde (weil es für das Gespräch gar nicht von Belang ist) .....
Diese Verhalten ist nicht nur bei bildungsfernen Menschen verbreitet!

Ich bin oft erschrocken, wie Menschen mit sehr intimen Details aus ihren Beziehungen umgehen.

G

Gast

Gast
Ich arbeite in einer Familienberatung - meine Erfahrung:

Ich bin oft erschrocken, wie Menschen mit sehr intimen Details aus ihren Beziehungen umgehen.

Ich teile den Schrecken. Was kann man dagegen tun? Vorsicht bei der Partnerwahl, also das Gegenteil von "Beliebigkeit" leben. Das ist zwar kein absoluter Schutz, aber tausend Mal besser als das Gegenteil. Übrigens nicht nur in dieser Hinsicht.
Und jetzt "Ring frei" - in Erwartung der Prügel, die es bestimmt gleich wieder setzt. Denn so wie ich kann ja nur ein moralinsaurer unsicherer verklemmter Pinscher schreiben...

G

Gast

Gast
an die Frau aus der Familienberatungsstelle:

Mir geht es z.B überhaupt gar nicht darum, über jemanden herzuziehen, sondern dass ich oder die jeweilige Freundin, darüber sprechen kann, wenn sie/ich etwas belastet, in sexueller Hinsicht! Klar könnte man immer auch einen Sexueltherapeuten aufsuchen, wegen jeder Kleinigkeit...oder hoffen, dass frau hier im anonymen Forum Antworten auf Fragen erhält....aber warum um Gottes Willen nicht in Achsamkeit mit der Freundin darüber sprechen, also ich weiß nun wirklich nicht, was dageben spricht! Wir sprechen auch mehr über uns selbst, als den jeweiligen Mann. Wir sind übrigens alle studierte Frauen!

G

Gast

Gast
@18. Vielleicht arbeitest du am falschen Ort. Eine seriös ausgebildete Familienberaterin ist nicht schockiert, wenn von persönlichen oder gar intimen Themen die Rede ist, wenn diese beschäftigen. Ich bin doch ziemlich erstaunt über die Aussage von Gast 18.

G

Gast

Gast

Das heißt (auch noch) nicht allzu viel.

Es gibt auch mit "rite" gerade so eben Promovierte, die sich was einbilden auf ihren Doktor-Grad, obwohl sie knapp am offenen Plagiieren vorbei geschrammt sind und mehr oder weniger eine Literaturkompilation abgegeben haben.

Mit Bildung, Haltung, Erziehung und Kinderstube hat das wenig zu tun.

G

Gast

Gast
Ich bin beruflich teilweise mit Offenheit über Sex konfrontiert, in einer Weise, die beratend sein sollte.Ich arbeite als Krankenschwester in der Onkologie. Frauen mit einer Tumorerkrankung der Brust, des Unterleibs gehören zu häufigen Patienten.Männer mit Prostata Ca auch.
Die Sexualität dieser Patienten ist betroffen durch ihre Erkrankungen. Unsere Ärzte, je nach Erfahrung im Umgang mit diesem "sensiblen" Bereich, und wir als Schwester bieten an,dieses Thema zu besprechen.Wir kennen viele Patienten, können beraten, Literatur, oder Kontakt zum Psychoonkologen vermitteln.Falsche Scham ist da nicht angebracht, aber wir müssen sensibel sein, in dem Sinn, wünscht der Patient ein Gespräch über das Thema , oder nicht.
Privat, unterhalte ich mich, wenn überhaupt in unterstützender Weise darüber.Mit Kolleginnen, oder Freundinnen.Betreffend Erkrankungen z.b., das kann sein; über denFrauenarzt, den wir aus unterschiedlichen Gründen besuchen, weil es aus der Sexualität Probleme gibt, z.b Wechseljahre Beschwerden, Sorge vor Tumoren.
Intime Details über meine Sexualität, oder die anderer möchte ich weder besprechen noch hören, anders als auf "sachlicher" Ebene.
w51

G

Gast

Gast
Komisch, werfen uns die Männer nicht häufig vor "wir könnten nicht über Sex reden"?

Warum sollte man nicht in einem Vertrauensverhältnis mit der besten Freundin bei Benutzung von angemessenem Vokabular auch über Sexuelles sprechen?

Ich glaube, hier herrscht die Angst vor, wer redet, der macht sich gleichzeitig auch über den Partner lustig.

w 48

G

Gast

Gast
Selbst würde ich niemals über das, was zwischen meinem Partner únd mir im Bett läuft mit Freundinnen reden. Allenfalls mit meiner Mutter, um mir einen Ratschlag zu holen, wenn er und ich ein Problem nicht gelöst bekommen, was bisher jedoch nie vorgekommen ist.
Was ich jedoch in jüngeren Jahren schon erlebt habe, dass zwei meiner Exfreunde über mich tratschten. Wie toll sie es mit mir im Bett fänden und dass ich unten herum rasiert bin und was für ein geiles Gefühl es wäre, dass meine Haut so weich ist, ich tolle Brüste hätte, ich unten eng gebaut bin und ...... Also schlimmer gehts doch gar nicht. Zudem wurde ich von diesem (nicht seinem besten!!) Freund genau auf diese Punkte direkt angesprochen, mit so bekloppten Fragen. Ich habe mich total mies, ausgeliefert und verraten gefühlt.Mein damaliger Freund gab es zu "getratscht" zu haben und fand das alles ganz normal,weil er ja nur Positives berichtet habe. :-( Es kamen noch andere Dinge hinzu und ich machte kurze Zeit später schluss.

37

G

Gast

Gast
Natürlich reden Freundinnen unter einander schon über Sex. Welche Stellungen, ob schlucken oder nicht, ob anal, ob er einen langen oder dicken hat, wie lange er kann, wie oft er in der Nacht kann und so. Das gehört doch zu Freundinnengesprächen einfach dazu. Sex ist doch immer ein schickes Thema. Ich glaube niemandem dass er nicht ab und zu darüber redet.

w37

Natürlich reden Freundinnen unter einander schon über Sex. Welche Stellungen, ob schlucken oder nicht, ob anal, ob er einen langen oder dicken hat, wie lange er kann, wie oft er in der Nacht kann und so. Das gehört doch zu Freundinnengesprächen einfach dazu. Sex ist doch immer ein schickes Thema. Ich glaube niemandem dass er nicht ab und zu darüber redet.
Oh mein Gott! Nie! Und ich bin sonst sehr für Offenheit. Aber es gibt Dinge, die ich nicht wissen will, beispielweise die Schw...größe des Freundes meiner Freundin.
Klar gibt es Dinge, über die man redet. Meine beste Freundin hatte jahrzehntelang nur Sex, um den Mann zu halten. Darüber haben wir geredet und wie sie es geschafft hat, Spaß an Sex zu finden. Aber das wurde nie explizit.

@ #26 nein, das tun Frauen nicht. Sondern lediglich ein paar - wie Du.

Frauen reden mit ihren Freundinnen sicher darüber ob Sie auch in dieser Ebene glücklich oder weniger glücklich sind, aber sicher nicht über solche intimen Details. Das ist völlig daneben.

(43)

G

Gast

Gast
Das möchte ich auch bekräftigen, wenn mir eine Freundin über Sex was erzählt, was mich unangenehm berührt, dann hat diese Freundschaft dadurch einen Knacks.Es war 1X so der Fall, ich würde dieses Gespräch heute unterbinden. Sex ist für mich intim, gehört nicht so in die Öffentlichkeit. Es gibt wohl andere Themen.
w51