lieber fs,
die bandbreite dessen, was weitererzählt wird reicht von gar nichts bis alles. wenn ich meine "karriere" im besprechen/erzählen rückwirkend betrachte, so hätte ich mir in deinem alter lieber die zunge abgebissen, als irgendetwas zu erzählen und empfand es immer als verrat am partner, wenn freundinnen oder auch nur bekannte über ihre freunde erzählten. das galt auch nach ende einer beziehung. sowas ist erziehungssache und natürlich typ-sache. im laufe der jahre hat mich die einsicht ereilt, es wäre besser gewesen, ich hätte manches erzählt und besprochen, ich hätte von ratschlägen profitieren können und wäre das eine oder andere mal emotional aufgefangen worden. heute spreche ich mit ausgewählten freundinnen, teilweise weil ich etwas für mich klären will, teilweise weils spaß macht.... wenn ich über vergangene männer spreche, tue ich das nur anonymisiert, d.h. ich sage niemals von welchem mann ich spreche. wenn ich vom partner spreche, oder klar ist, wer gemeint ist, dann nur dinge und so, dass er zuhören könnte.
ich denke, du kannst das nicht verhindern, dass gesprochen wird und es macht auch keinen sinn, das verhindern zu wollen. meiner erfahrung nach ist es immer völlig einfach zu wissen, wie über dich von wem gesprochen wird. höre bei deiner partnerin einfach genau hin, wie sie über ihre verflossenen spricht insbesondere gegenüber freundinnen oder dir. genau so wird sie über dich sprechen.
weißt du, du kannst im kreis von freundinnen deiner ex durchaus zum thema werden, bei dem dinge weitergetragen werden, die du so nicht behandelt haben willst. da rate ich dir nur, nimms gelassen, du bist die schlagzeile in krisensituationen der dame und wenn die nächste krise mit dem nächsten kommt, gerätst du in vergessenheit, so schnell schaust du gar nicht und was über dich gesagt wurde fällt dem allgemeinen vergessen zum opfer.... zum trost: wenn ich einer freundin etwas auch intimes, das mir wichtig ist erzähle und wir uns darüber unterhalten und ich nach ein paar wochen auf das thema zurückkomme, stelle ich in der regel fest, dass sie schon vergessen hat, was ich gesagt habe, auch das ist normal.
dir alles liebe und mach dir keinen kopf darüber
w55