Mit NICHT gleichgeschlechtlichen Freunden über Sex reden?

Ich (w, Mitte 40) habe mit Freundinnen darüber gesprochen, ob sie mit ihren männlichen Freunden über Sex reden.

Die Meinungen dazu gingen sehr weit auseinander. Die einen finden, dass solche Gespräche mit männlichen Freunden nicht stattfinden sollten weil es sich um eine rein platonische Freundschaft handelt. Eventuell könnten sich daraus Begehrlichkeiten entwickeln, die nicht in eine Freundschaft gehören.
Die anderen finden es ganz normal über Sex allgemein, jedoch auch über eigene Vorlieben usw. zu sprechen. Eine ist der Meinung, dass sie mit ihren männlichen Freunden besser darüber reden könne als mit Frauen, da der Mann ihr eben aus der männlichen Sicht der Sexualität berichtet und nicht aus der weiblichen, die sie ja nun selbst erlebt.

Macht es ggf. darüber hinaus einen Unterschied, ob man mit einem Singel oder vergebenen Mann/Frau darüber redet?

Wie denkt Ihr darüber?

Ich rede weder mit weiblichen noch mit männlichen Freunden über meine Sexualität. Diese geht sie nichts an und ich möchte auch nichts über ihre hören. Ich finde das äusserst peinlich. Über Sex im Allgemeinen kann ich aber mit allen reden.

G

Gast

Gast
Über MEINE Sexualität rede ich nur mit meiner allerbesten Freundin. Wobei auch das eher "allgemein" ausfällt, also nicht gezielt zu Erlebtem.

Dazu unterhalte ich mich nur mit DEM Mann, der daran teilhat. Also mit dem ich meine Sexualität lebe. Mit einem "außenstehenden Mann", egal, wie sehr wir miteinander befreundet sind, würde ich nie darüber reden. Das geht nur die beiden Liebenden etwas an, finde ich. w

G

Gast

Gast
Ja, wir reden über Sex. Ich seh' da auch gar kein Problem drin. Da ich auch homosexuelle Freunde habe, ist dies auch teilweise sehr interessant ;) und man möchte ja auch immer auf dem neuesten Stand bleiben ;). Ich sehe das sehr entspannt.
w,26

G

Gast

Gast
Frauen scheinen sehr ungern über Sex reden zu wollen oder sie machen sich wenig Gedanken darüber denn jeder Versuch mit „nur Freundinnen“ über Sex zu reden endete entweder in:

„Das ist meine private Intimsache“

Oder in allgemeinen Oberflächlichkeiten wie „Das müssen die Paare unter sich aus machen“.

Auch wenn die Gefahr dass der Freund sich Hoffnung macht wenn die „nur Freundinnen“ über Sex reden wollen kann ich Frauen nur ermutigen mit Männer über Sex zu reden denn die scheinen manchmal eine komische Vorstellung davon zu haben was Männer „an“ macht und was nicht.
Der beste Rahmen (denke ich) währe:
Er ist in einer glücklichen Beziehung.
Sie auch aber Er kennt nicht den Mann und wird ihm nie begegnen.

Auch dem Sexualpartner sollte die „Männliche oder Weibliche Informationsquelle“ tunlichst verschwiegen werden.

Auf keinen Fall sagen „aber Paul hat gesagt darauf stehen alle Männer“.

m41

G

Gast

Gast
Ich habe nur einen einzigen männlichen und besten Kumpel und natürlich spreche ich mit ihm auch über Sexangelegenheiten - schon immer, egal ob er Single war oder in Beziehungen. Sehe daran kein Problem. Im Gegenteil, as war für mich schon oft Gold wert und sehr bereichernd, seine Männeransichten zu hören. Es ist sozusagen ein MUSS, sich auch mal mit dem anderen Geschlecht auszutauschen, insbesondere wenn man etwas über das andere Geschlecht lernen will.
Ich will ja nicht von meinen Freundinnen wissen, wie schlecht ihre Männern im Bett sind, davon kann ich ja schließlich nichts lernen?!

Er erzählt mir, wenn er eine schlechte oder gute Kandidatin/Katastrophe im Bett hatte, dann lachen wir beide darüber. Oder wie es bei ihm gerade läuft oder wo er Probleme hat oder er wendet sich mit Verhütungsfragen an mich. Da kann ich ihn zum Beispiel von Frauenseite auf gute Gedanken bringen oder ihm auch mal erklären, wie Frauen so ticken. Dementsprechend lernt er auch viel von mir. Andersrum habe ich auch schon viel über die Gedankenwelt von Männern gelernt und was Männern häufig mit Frauen zu schaffen macht und was sie normalerweise nur unter sich in Männerkreisen erzählen. Es ist also sehr hilfreich, wenn man mal das andere "Ufer" besucht, wenn man was über das andere Geschlecht lernen will.

Unsere Basis ist, dass wir uns beide nicht anziehen. Wenn wir gemeinsam in einem Bett übernachten würden, wäre es ganz sicher, dass jeder seine Finger brav bei sich behält und nichts passiert, weil wir uns auf erotische Sicht nicht anziehen und beide jeweils auf andere Typen stehen.

w

G

Gast

Gast
Wenn es eine sehr gute Freundin ist, sehe ich kein Problem darin ganz offen auch über Sex zu reden, auch die persönlichen Wünsche und Sehnsüchte. Als "sehr gute Freundin" bezeichne ich ein solche, mit der ich auch mal einen Nachmittag mit Chips vorm Fernseher abhängen kann, oder die ich in den Arm nehme, wenn sie Liebeskummer hat. Einer dieser Freundinnen hatte ich einmal "gestanden" einen etwas außergewöhnlichen erotischen Wunsch zu haben, den mir meine Frau nicht erfüllen wollte. Sie hat mich nur angelächelt "Dann lass uns das doch jetzt mal ausprobieren..." das haben wir dann auch gemacht, die innige Freundschaft hat in keiner Weise darunter gelitten.

Hier die FS:

Danke für Eure Antworten bis hierher!

Ich rede offen über Sex. Mit Freundinnen ebenso wie mit meinem guten Kumpel und auch einem Freund aus Jugendzeiten. Aber auch mit Männern, die ich nicht so gut kenne, rede ich darüber, wenn die Sprache darauf kommt. Ich mache mir allerdings so meine Gedanken, wie das ankommt, ob es ggf. einen falschen Eindruck auf die Herren macht (es sind nicht viele, es kam in den letzten drei Jahren 2 Mal vor, ich lernte die Männer gerade erst kennen, es war von derer Seite aus jedoch festgelegt, dass aus uns nichts werden wird, daher dachte ich mir nichts dabei, zu naiv?)

Gast # 4: Danke, dass Du als Mann Dich auch zu dem Thema geäußert hast. Ich verstehe Dich jedoch nicht wirklich. Auf der einen Seite hast Du kein Problem damit, mit Freundinnen über Sex zu reden. Auf der anderen Seite sollten diese aber Deine Partnerin nicht kennen? Und sich niemals begegnen? Warum das denn? Wenn man nichts zu verheimlichen hat, muss man doch auch nichts verschweigen?

Ich würde mich freuen, weitere Meinungen dazu zu lesen.

G

Gast

Gast
Ich rede mit meinen Freundinnen nicht über Sex, höchstens ganz selten mal und dann nur sehr oberflächlich, z. B. dass grade Sexflaute herrscht in der Beziehung oder dass wieder eine intensive Phase ist, aber in Details gehe ich da nicht, möchte ich auch nicht. Mit platonischen Freunden ist es manchmal schon eine tolle Ebene, da kommen mal Anspielungen, z. B. wenn sie sagen, guck mal, da ist einer, der gefällt dir bestimmt oder auf wen stehst du eigentlich etc. Aber ich habe nicht das Bedürfnis, mit einem guten Freund über Sex zu reden und die machen das auch nicht, obwohl es mal spannend wäre. Dass es Begehrlichkeiten wecken würde glaube ich gar nicht. Unausgesprochenes kann mehr Begehrlichkeiten wecken. Mit meinem Liebsten rede ich ja auch nicht über Sex, sondern komme lieber gleich zur Sache...