Das kann ich nur für die Männer beantworten, die regelmäßig mit mir reden.
- Mein Bruder bespricht die ernsthaften Probleme zu 100 % mit mir - manchmal mit Verzögerung, aber er kommt auf jeden Fall damit an und dann telefonieren wir drei Abende hintereinander zwei oder drei Stunden lang. Hart, klar, manchmal zynisch, hilft ihm wohl wirklich weiter.
- Eine guter Freund braucht auch manchmal ein Gespräch. Er fragt dann nicht, sondern provoziert eine Situation, in der wir beide Zeit haben. Das kann dann auch dauern - und ich vermute, dass vor Jahren eine ganze Serie solcher Gespräche mit seine Ehe gerettet haben.
- Mein Partner fängt nie ein solches Gespräch an. Ich spüre, dass etwas nicht stimmt, stelle ihm ein paar locker klingende Fragen, mit Pausen dazwischen, irgendwann lande ich nah an dem "Knackpunkt" und er fängt an zu reden. Das kann aber schon ein paar Tage dauern, in denen er erst einmal die Sache für sich "durchknetet".
Ich weiß, dass ich für alle drei mit diesem Tiefgang die einzige Gesprächspartnerin bin. Finde ich aber nicht schlimm, sie helfen mir ja auch. Sehr.