hallo excuse me,
Guter Humor hat eine tragende Funktion in gemeintschaftlichen Beziehungen wie Partnerschaft,Freundschaft,Kollegenschaft.
Als Teil der ganz wichtigen Kommunikation trägt Humor (gemeinsamer)unglaublich viel zur Stimmung bei.
#Excuse me, ja die Tiefsinnigkeit,da stimme ich Dir zu,ist auch entscheidend.Die u.a.gemeinsame Sympathie, gefühlt und/oder gesprochen ist da sehr wichtig.
Schlimm finde ich, wenn fast humorlose Menschen versuchen Humor in ein Gespräch hinein zu drücken, wenn das auf Kosten anderer, die vielleicht gerade auch dort sind,geschieht.Oder sich so jemand auf anderer Kosten einen vermeintlichen Vorteil verschaffen will.
Auch Zynismus,eigentlich ein verkehrter Humor,da sich der Zynische aus eigener Feigheit, nicht wirklich mit dem Betreffenden auseinandersetzt,gehört zu den zwischenmenschlichen NoGoes.
Wenn sich in Beziehungen ein Partner zum Lachen in den Keller zurückzieht, ist meistens die Beziehung auch im Keller.Ich empfinde, das Du das treffend beschrieben hast.
Schwarzer und trockener Humor sind dann wiederum die Königsklasse!.-)),oder?
z.B. Monty Python und das Leben des Brian,kennst Du den Film?
Loriot mit seinen Feinsinnigkeiten!,die Liste lässt sich bestimmt noch reichlich verlängern...-)))
LG+
an Alle
mechanicus