Liebe Darling,
es geht nicht um Schuld und ich kenne deine Posts bezüglich des Mannes. Es geht um Erkenntnis und darum, dass ich dir helfen möchte, vielleicht eine andere Sicht einzunehmen.
Schau, du warst in dem Wissen, dass dieser Mann ein wildes Vorleben hatte und mit anderen Frauen schreibt, dennoch bist du in diese Beziehung eingestiegen und trauerst ihr noch hinter her. Das hat seinen Grund.
Ich erinnere mich, wie du selbst diesen Gedanken ausgesprochen hattest, er solle eine andere Frau kennen lernen, damit er erkennen kann, dass es mit euch nicht so schlecht war. Nun hat er das und du bist wütend, dass er nicht zu dir zurückkehrt.
Ich will diesen Mann keineswegs in den Schutz nehmen. Er hat sich von dir getrennt, weil er gemerkt hat, dass mit dir eine Beziehung, so wie er sich das vorstellt, nicht lebbar ist und als ein Psychodrama, wenn du auch noch Kinder mit ihm bekommen hättest, geendet hätte.
Wie sollte dieser Mann dich gut finden, wenn du es selbst nicht tust, kannst und an dir zweifelst?
Ich erinnere mich an eine Foristin, die immer mal wieder vehement verkünden muss, dass sie sich optisch nicht so toll findet und hat mit Schimpf und Schande auch immer mal wieder, über den fiesen Ex hergezogen und seine Fehler aufgezeigt.
Viele Jahre später hatte dieser Ex, sich sehr positiv über ihr Äußeres ausgedrückt und die Foristin lamentierte, dass er das während ihrer gemeinsamen Beziehungszeiten hätte mal sagen sollen. Wie denn, wenn diese von sich kein so tolles Bild hatte. Sie hatte ihm wahrscheinlich ihr Bild von sich, mindestens nonverdal aufgedruselt und ihr Ex hatte sich entsprechend verhalten. Dass er immer mehr zum Schwein wurde, daran hatte sie zudem kräftig mitgewirkt und manches mal blieb mir der Atem stehen, wenn sie das so drastisch schilderte.
So entwickelt sich das sehr häufig, dass ein vermeintliches Opfer, einen Täter aufstellt, der sich dann entsprechend verhält und man seinen Frust an ihm abarbeiten kann, man wird selbst zum Täter.
Damit will ich sagen, es gehören immer zwei zu einem Spiel Täter und Opfer und Opfer und Täter.
Erst wenn man das begriffen hat, sich und dem anderen verzeihen kann, ist man erwachsen und kann sich aus seinen Verstrickungen lösen, unabhängig und selbstverantwortlich und muss seine schlimmen Erfahrungen, nicht wie einen Stein hinter sich herziehen.
Wenn du klug bist und das bist du, da bin ich sicher, wendest du dich von derartigen Vergleichen ab und gehst bei dir selbst, ans Eingemachte. Du kannst in die Seele dieser beiden Menschen nicht schauen und ihre Programme durchleuchten. Du kannst aber bei dir bleiben und dein ICH betüddeln und beknuseln, damit es ein Standing im Leben findet. Dann bist du frei von sich selbst erfüllenden Prophezeiungen und Hilfsarbeitern, in Form von Männern, die dein Programm bedienen.
Kopf hoch und geradeaus, es gibt jede Menge Sterne, die man vom Himmel holen kann.