G

Gast

Gast
  • #1

Mögt Ihr es so "überfallen" zu werden?

Ich (39) habe vor zwei Monaten in einer Fortbildung einen Mann in meinem Alter kennengelernt.
Er war mir gleich sehr sympathisch. Ich mag seine ruhige, ausgeglichene und höfliche Art. Er ist außerdem sehr gebildet.

In unseren Telefonaten zeigte sich auch, dass wir auf einer Wellenlänge sind und viele gleiche Ansichten und gemeinsame Interessen haben.
Letzten Samstag trafen wir uns zum ersten Mal allein und es wurde ein sehr schöner Abend. Wir führten interessante Gespräche und gerade an diesem Abend fiel mir wieder seine zuvorkommende Art auf. Er verhielt sich einfach wie ein echter Kavalier, was man ja heute nur noch selten erlebt.

Ich bin noch nicht in ihn verliebt, mag ihn aber sehr und bin an weiteren Treffen sehr interessiert um ihn näher kennenzulernen.
Vielleicht denke ich da konservativ, aber ich hatte an weitere Treffen auf neutralem Boden gedacht. An gemeinsame Unternehmungen, bei denen sich evtl. Gefühle entwickeln oder eben nicht.

Heute nachmittag bin ich in eine sehr unangenehme Situation geraten und habe ihn jetzt vielleicht damit vergrault.
Es klingelte an der Tür, als ich beim Putzen meiner Wohnung war.
An der Sprechanlage meldete sich mein Bekannter!
Ich habe nur panisch gedacht, was nun?!
Ich war ungeschminkt und hatte fettige Haare. In meiner Wohnung herrschte gerade Chaos, weil ich meinen Abstellraum komplett ausgeräumt hatte um ihn zu säubern. Die ganzen Sachen waren im Wohnzimmer verteilt.
Kurz: ich hätte mich geschämt ihn reinzulassen!
Ich sagte ihm, dass es gerade sehr unpassend sei und fragte, warum er nicht kurz angerufen habe.
Er antwortete, dass es kein Problem sei und er dann nach Hause fahren würde.
Ich habe ihn also nicht reingebeten, sondern ihn vor der Haustür über die Sprechanlage abgefertigt.

Jetzt habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen. Allerdings finde ich es auch dreist von ihm unangemeldet zu erscheinen. Denn zum einen war ich noch nicht bereit ihn in meine Wohnung zu lassen und zum anderen wollte ich nicht, dass er mich ungeschminkt, mit ungewaschenen Haaren und alten Leggins sieht.

Könnt Ihr das verstehen oder habe ich mich absolut falsch verhalten?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich finde,Du hast Dich richtig verhalten.
Und Du hast ihm doch freundlich erklärt,dass es leider gerade nicht passt.
Einerseits ist es total nett von ihm,Dich zu überraschen und so sein Engagement zu zeigen.
Vorher anzurufen wäre natürlich besser gewesen.
Kommuniziere einfach nochmal persönlich am Telefon,dass Du Dich etwas "überfallen" fühltest,Dich aber trotzdem auf ein Wiedersehen freust.
w.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS,

ich kenne viele Leute, die keinen Fehler darin sehen unangemeldet vor der Tür zu stehen.
Sie machen sich einfach keine Gedanken darüber, dass es unangebracht sein könnte.
Ich finde allerdings, gerade wenn man einander noch ziemlich fremd ist, sollte man vorher einen kurzen Anruf tätigen und fragen, ob der andere Zeit hat.
Also ICH werde auch nicht gerne "überfallen".
 
  • #4
Nein das hast Du nicht, denn wenn man sich nur einmal getroffen hat, dann ist es einfach undenkbar, einfach so zu klingeln, vorallem unangemeldet. Das sieht nicht nach Kavalier aus. Hast Du ihm Deine Adresse gegeben? Viell. hat er das als Einladung gesehen.
Ich lasse nur sehr gute Freunde unangemeldet herein, ansonsten bitte ich um einen Anruf vorher. Und wenn ich gerade einen Mann kennenglerent habe, dann geht das gar nicht. Viell. wollte er Dich aber überraschen um genauso zu sehen, wie Du lebst, es in Deiner Wohnung aussieht ect. Das fände ich aber eher geschmacklos.
Und wenn er gedankenlos war und ist aber klug, wird er brav nach Hause gehen und sich bei Dir dann für den Überfall entschuldigen.
 
  • #5
Ich finde du hast dich richtig verhalten. Es war unpassend und dir nicht recht. Und deswegen muss er das auch akzeptieren. (w26)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Es war nicht besonders Schlau,ihm deine Adresse in der ersten Kennenlernphase schon zu geben und von ihm nicht die höfliche Art die du von ihm kennst,unangemeldet auf der "Matte"zu stehen.
Erkläre es ihm,vielleicht versteht er es,da du dich sich sonst überwacht fühlst.Ich würde mich so fühlen,anrufen oder SMS ist ja wohl das mindeste,um sich eine gewisse Privatsphäre zu erhalten.

m49
 
G

Gast

Gast
  • #7
Nein, hast du nicht. Ich würde auch keinen Gast ohne Voranmeldung rein lassen. Ich mag sowas auch überhaupt nicht. Bei sehr guten Freundinnen würde ich eine Ausnahme machen, aber nicht bei einem Bekannten, den man gerade erst kennen lernt. Du hast dich überhaupt nicht falsch verhalten!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Hallo FSin,

ich kann das absolut verstehen und deine Reaktion nachvollziehen.

Finde das schon ganz schön an der Grenze, bei dir so einfach mir nichts dir nichts vor der Tür zu stehen. Und du hast völlig Recht: Er hätte dich vorher anrufen sollen.

Meine Frage dazu: Woher hatte er deine Adresse?
 
G

Gast

Gast
  • #9
Dass der Kerl einfach so reinklingelt passt nicht zu seiner vornehmen Art, die du eingangs erwähnt hast.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Allerdings finde ich es auch dreist von ihm unangemeldet zu erscheinen. Denn zum einen war ich noch nicht bereit ihn in meine Wohnung zu lassen und zum anderen wollte ich nicht, dass er mich ungeschminkt, mit ungewaschenen Haaren und alten Leggins sieht.

Du hast Dir die Antwort selbst gegeben! Steh dazu! Ganz ehrlich? Ich hätte es genauso wie Du gemacht, mit genau den selben Argumenten. Du hast ihm Deine Grenzen aufgezeigt und bereust es? Solange Du das freundlich aber bestimmt ihm gegenüber durch die Sprechanlage formuliert hast, sollte da keine große Sache daraus werden. Nicht nützlich finde ich es aber, wenn jedes Date sofort weiß, wo ich wohne. Das hättest Du evtl. vermeiden sollen.
Male Dir aus wie das weitergehen würde in einer potentiellen Beziehung. Irgendwann weichst Du ständig Deine Grenzen für ihn auf und gibst ihm zuliebe nach, damit Du ihn nicht verstimmst. Würdest Du das vor Dir richtig finden? Stellst Du Dir so eine Beziehung vor?
 
G

Gast

Gast
  • #11
Dann ist es ja jetzt wohl ausgeglichen und alle fühlen sich unwohl.
Klärendes Gespräch und wenn dir der Ausgang nicht gefällt, neue Bekanntschaft suchen.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Liebe FS,

ich (w/33) kann dich sehr gut verstehen. Allerdings, wenn ich meinen Schlabbertag habe, ignoriere ich jegliches Klingeln grundsätzlich, es sei denn, ich erwarte ein Postpaket oder weiß, dass es ein Nachbar ist. Mir graut einfach vor jedem unangemeldeten Besuch, es sei denn meine Wohnung und ich sind tiptop und ich habe Langeweile. Was aber nur ein sehr theoretischer Fall ist. Bei uns in der Großstadt ist es auch nicht üblich, dass man einfach unangemeldet vorbeischneit. Wahrscheinlich hatte er einfach spontan Lust, dich zu sehen, ist ja nur menschlich, aber dann muss er halt auch mit der Abfertigung klar kommen.

Schick ihm doch einfach ne Nachricht, sag, dass du gerade schwer am Putzen warst und schlage ihm eine neue Verabredung vor. Dann sollte alles wieder in Butter sein.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Gehen wir mal davon aus, dass er nur spontan war und ganz einfach Lust hatte dich zu sehen (schließlich war es Samstag NM). Er hat also gar nicht weiter überlegt hat, wie ungehalten oder panisch Frauen auf so etwas möglicherweise reagieren können.
Insofern finde ich an seinem spontanen Besuch grundsätzlich nichts Schlimmes. Er ist wahrscheinlich einfach nicht auf die Idee gekommen, dass du ihn möglicherweise noch nicht in deine Wohnung lassen würdest usw.. Und Frauen sind dann ja leider selten so spontan, dass sie in so einem Fall freudig rufen "oh ja, warte, ich bin in fünf Minuten unten und dann können wir was zusammen unternehmen!" :) Bei dir war es noch schlimmer, du warst mitten im Haushaltsputz und nicht Tageslicht tauglich.
Ich würde ihn anrufen und ihm die Situation erklären. Das du etwas überrascht warst, dass er so unangemeldet vor deiner Tür stand, schließlich kennt ihr euch noch nicht so lange und außerdem..... und dann würde ich ihm die originale Situation schildern, wie du es hier beschrieben hast. Dann wird er dich schon verstehen. Wenn nicht, dann hat er leider kein Taktgefühl.
 
G

Gast

Gast
  • #14
liebe fs,

auwei, sowas geht gar nicht, was der herr hier veranstaltet hat. woher hat er denn deine adresse?
ruf ihn doch an oder schreibe, dass es dir leid tut, dass du ihn an der gegensprechanlage "abgefertigt" hast, aber du warst gerade beim großputz in entsprechendem aufzug und mit chaos im wohnzimmer, weil du da die sachen aus dem abstellraum abgestellt hattest und warst so überrascht von seinem kommen, dass es dir peinlich war, ihn so rein zu lassen, daher die absage und bitte um verständnis.

dann kann er reagieren - wenn das deswegen das ende ist, sei froh, dass du ihn los hast.

alles liebe

w
 
G

Gast

Gast
  • #15
Das heißt nicht dreist? Sondern spontan =) und nee das war auch nicht unhöflich ihn nicht reinzulassen damit musste er rechnen... Wie kann man sich eigentlich mit fast 40 noch solche mädchenhafte Gedanken machen ? ^^
 
G

Gast

Gast
  • #16
ich finde nicht, das du dich falsch verhalten hast. warum auch? niemand möchte in ungestyltem zustand und so überraschend von einem andern gesehen werden, mit dem sich etwas anbahnen könnte. ist man ein festes paar, sieht das anders aus, aber gleich zu beginn ? also ich kann das mehr als gut nachvolllziehen und auch ich hätte keine freude, wenn man einfach so unangemolden bei mir auftauchen würde.

zudem, richte dich nach deinen eigenen gefühlen und ansichten, nicht nach denen anderer ! wenn etwas für DICH nicht ok ist oder sich nicht gut anfühlt, dann IST das so und muss von andern respektiert werden. die meisten frauen richten ihr verhalten zu sehr nach einem mann und wollen "jaaa nichts falsch" machen. männer machen sich um solche dinge nicht halb soviele gedanken und sorgen und haben trotzdem frauen an ihrer seite. also geh nach dem was du für gut oder nicht gut hälst und stehe selbstsicher dazu.

wenn er ernsthaftes intresses und gefühle für dich hat, wird ihn das ganz bestimmt nicht abschrecken, das du ihn nicht reingelassen hast, vielmehr wird er sich als mann mit umgangsformen und anstand, dafür entschuldigen, einfach so bei dir reingeschneit zu sein.

mache dich nicht unnötig klein.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Die FS:

Danke für Eure Antworten.
Ich bin froh, dass die Mehrheit es so sieht wie ich, dass sein unerwartetes Erscheinen unangemessen war.
Ich hätte da von ihm mehr Anstand und Zurückhaltung erwartet, da es bisher erst ein Treffen gegeben hat.
Ich habe mich am Samstagabend von ihm nach Hause fahren lassen. Er setzte mich vor der Tür ab und hatte somit meine Adresse. Ich hatte mir zuerst überlegt, für den Heimweg ein Taxi zu nehmen.
Allerdings schien es mir albern, sein Angebot mich zu Hause abzusetzen, abzulehnen.
Er sollte nicht denken, dass ich misstrauisch ihm gegenüber bin.
Bisher hat er sich nicht bei mir gemeldet.
Somit werde ich morgen mal bei ihm anrufen und ihm zu verstehen geben, dass ich seinen "Überfall" nicht so passend fand.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Eigentlich finde ich die Aktion ganz süß. Aber ehrlich: Wenn ich in Schlabberklamotten mit wirrem Haar beim Räumen bin, möchte ich auch nicht unbedingt vom Mann meiner Wahl gesehen werden. Schließlich kennt ihr euch noch nicht so gut und es ist klar, dass du ihm attraktiv gegenübertreten möchtest.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Liebe FS,
ich finde sein Verhalten zwar spontan, aber trotzdem nett, obwohl ich mich schon frage: hast Du ihm Deine Adresse gegeben, woher wusste er wo Du wohnst? An Deiner Stelle haette ich das Klingeln zwar ueberhoert. Nun hattest Du ihn aber schon an der Sprechanlage, also wuerde ich ihn kurz anrufen und ihm nochmals erklaeren, wieso Du nicht aufgemacht hast. Wenn er es nicht versteht, dann hast Du ihn wohl vergrault.
 
  • #20
Spontane Besuche sind seid Ende der Studentenzeit wohl nicht mehr angesagt, wir wollen seitdem ja einen guten Eindruck machen, wenn wir Gäste empfangen. Man passt sich halt ans Etablissement an mit dem Alter...
Du hast die Chance versäumt, ihm spontan und authentisch entgegen zu treten. Selbstbewußt ihn reinbeten, ihm sagen "ja so eine Überaschung, ich freu mich, hier siehts aus wie bei Hempels unterm Bett weil ich grad am putzen bin, setz dich irgendwo hin, magst einen Kaffee?"

Das hast du nicht geschafft, dir war die Fassade wichtiger. Er hat damit viel über dich gelernt und wird es richtig einschätzen können. Ich an seiner Stelle hätte es geschätzt, auch so unpassend empfangen zu werden und die, wörtlich, ungeschminkte Wahrheit sehen zu dürfen. Und wenn ich nach 10 Minuten und einem Kaffee wieder gegangen wäre, ein kurzes spontanes hallo sagen eben unter Freunden. Hat nicht sollen sein, mal sehn, wann du die nächste Chance bekommst.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Der Mann war wahrscheinlich kurz um die Ecke und ist seinem spontanen Impuls gefolgt, daran sehe ich nichts "Dreistes", "Undenkbares" oder ein "No-Go". Im Zustand der Verliebtheit und tagestauglich zurecht gemacht könnte man sich über solch eine spontane Zuneigungsbekundung ja auch freuen.

Ich kann deine Reaktion allerdings auch verstehen, liebe FS. Absolut nachvollziehbar. Müsste auch ER nachvollziehen können, denn jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand muss damit rechnen, dass ein Besuch auch unpassend sein kann. Ich würde an deiner Stelle im Nachklapp noch einen kurzen Satz dazu sagen (aber bitte keinen Staatsakt daraus machen) und ihn "spontan" für heute zum Spazierengehen, zu einem Café-Besuch oder einer anderer netten Sonntag-Nachmitag-Beschäftigung einladen.

w, 40
 
G

Gast

Gast
  • #22
dass es dir peinlich war, ihn so rein zu lassen [...] wenn das deswegen das ende ist, sei froh, dass du ihn los hast.

Dies ist genau einer jener kleinen Schrauben, die, wenn sie einem unglücklich aus der Hand fallen, einen großen Motor zum Stillstand bringen können. Wie kann man als Mann nur so unbedarft sein und die Frau, die man begehrt, zur Unzeit unangemeldet aufsuchen wollen!

Du hast nichts falsch gemacht. Wenn er zu kritischer Selbstreflektion fähig ist, sollte er Deine Reaktion wegstecken und daraus lernen können. Falls nicht, hast Du keinen großen Verlust erlitten.

Ich an Deiner Stelle wäre aber trotzdem, zerstrubbelt und in Leggins, an die Haustür gekommen und hätte zumindest den Kopf ‘rausgestreckt. Das hätte ihm die Unmöglichkeit seines Ansinnens vor Augen geführt. Wegen Deines unvorteilhaften Outfits hättest Du Dir keine Gedanken zu machen brauchen: ein Mann, der Dich nur im geschminkten Zustand für beziehungstauglich hält, ist kein geeigneter Partner fürs Leben. m/54
 
G

Gast

Gast
  • #23
Ich (m/42) hatte mal eine ähnliche Aktion vor und war schon auf dem Weg ...
Ich war mir aber eben nicht sicher, ob ich gelegen komme. Ich habe es dann (noch vor dem Schellen) abgebrochen.

Vielleicht fühlt er sich mit seiner spontanen Aktion jetzt auch nicht so gut.

Von daher würde ich ihn einfach anrufen. Wenn Du willst, kannst Du ja sagen,
dass Du Dich geärgert hast, dass Du nicht so spontan gewesen bist, Deine Putzaktion zu unterbrechen und einen Kaffee mit ihm trinken zu gehen.
 
G

Gast

Gast
  • #24
hmmm...würde mir da nun keine großen gedanken machen. er hatte spontan lust dich zu sehen und du hattest keine zeit/Lust. aus. fertig. so würde ich das sehen.

da du eine andere sichtweise hast, solltest du ihm das ev. erklären. daß du einen spontanen besuch schon fast als überfall empfindest und gern vorher angerufen wirst.

er hat sich sicher nichts böses gedacht und wollte dich einfach nur gern sehen. da kippt etwas, was gut gemeint war ins negative..... so schnell kann es gehen. schade

w53
 
G

Gast

Gast
  • #25
Liebe FS, #16,

mach doch kein Drama oder einen Staatsakt draus.... Anstatt ihm vorzuhalten, wie "unpassend" sein Verhalten war, sprich mit ihm doch ganz allgemein kurz(!) darüber, dass du auf spontane Besuche nicht vorbereitet bist und diese deshalb allgemein (!) nicht so sehr magst.... Ich verstehe manchmal echt nicht, wie man das Leben so bitterernst nehmen kann. Nimm's doch mit Humor, hättest du die Szene im Kino gesehen, hättest du dich (vielleicht) amüsiert.

w, 40
 
G

Gast

Gast
  • #26
Ich sehe es mit meiner immensen Erfahrung mit Menschen als einer der Wenigen hier ganz anders und zwar ähnlich wie #19! Viele Frauen wünschen sich doch spontane Männer, das liest man doch hier immer wieder! Wenn eine Frau sich hinter solchen äußerlichen Fassaden versteckt und schon so ein Spiel mit einem spontanen, interessanten Mann spielt, hat sie es bei mir für immer verspielt! Sie könnte genauso Besuch von einem Mann gehabt haben usw. usf. Es gibt dazu eine sehr interessante Weisheit: "Menschen sind mit Edelsteinen zu vergleichen, um die Echtheit zu prüfen muss man sie aus der Fassung heben!" Ich würde in einem solchen Fall mich nicht mehr melden, sie hat es sich selbst verbrockt mit einer großen Schwäche verbunden! Ich kann an solchen Verhaltensweisen sehr viele weitere negative Dinge (Verhaltensweisen) erkennen und somit ableiten! m/40
 
  • #27
Er hat sich sicherlich nicht unangemessen verhalten sondern nur zum falschen Zeitpunkt. Wenn du da so ein Drama drn siehst, man kann es auch übertreiben. Ich werde auch nicht gerne überfallen, aber das ist ja meine Sache, dass kann er nicht wissen. Und er wird es sicherlich nie wieder tun. Wenn ihm spontanität wichtig ist und er auch ungeschminkte Frauen sehen will, dann bist du raus, aber dann hättet ihr doch eh nicht zusammen gepasst und daher ist es gut das so schnell raus zu finden.
 
G

Gast

Gast
  • #28
IViele Frauen wünschen sich doch spontane Männer, das liest man doch hier immer wieder! Wenn eine Frau sich hinter solchen äußerlichen Fassaden versteckt und schon so ein Spiel mit einem spontanen, interessanten Mann spielt, hat sie es bei mir für immer verspielt!

Genau so eine Antwort musste hier kommen.

"Spontan" ist leider sehr oft ein Synonym für rücksichtslos, chaotisch, distanzlos, unorganisiert und unzuverlässig.
Oft sagen Männer auch, sie suchen eine "spotane" Frau und meinen damit eine, sie zu schnellem und unverbindlichem Sex bereit sind. (So musste ich es selber mal erleben, glücklicherweise konnte ich gerade noch die Notbremse ziehen.)

Auf so einen Mann kann ich sehr gut verzichten; er ist mir zu anstrengend und zu wenig einfühlsam.
Um Männer, die sich für besonders "spontan" halten, mache ich inzwischen einen großen Bogen.
Viele Frauen sehen das genauso.
 
Top