G

Gast

Gast

Morgens oder abends? Frage vor allem an die Herren

Hallo, ich w,42 bin seit 6J mit meinem Freund zusammen (er ist auch 42). Es gibt immer wieder eine Diskussion, weil er abends müde ist und schläft sofort ein, somit sind wir seit Monaten fast ausschliesslich nur morgens intim. Mich stört es enorm, da es für mich einen qualitativen Unterschied ausmacht. Morgens ist der Sex für mich nur ein "Druckausgleich", eine physiologische Entlastung vom Druck. Zudem kann ich mich morgens gar nicht konzentrieren, es geht sehr schnell und ohne Küssen. Abends stimmt aus meiner Sicht die Atmosphäre, es ist stimmig, wir können uns die Zeit nehmen und es wird geküsst, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Jetzt im Urlaub habe ich das Thema angesprochen, da mein Freund wieder nur in der Früh aktiv war! Für mich war es zu mechanisch, ohne küssen also habe ich ihn direkt daran angesprochen. Zu meiner Überraschung hat er gemeint, für ihn macht es kaum einen Unterschied aus, ob morgens oder abends. Dass wir uns kaum küssen ist für ihn auch kein Thema.

Es würde mich interessieren, wir Ihr es sieht - vor allem die Herren - ist es für Euch gleich ob morgens oder abends?

Danke!

G

Gast

Gast
So richtig bin (wegen der Umstände) kein Fan von Morgensex. Aber ich finde diesen sehr intensiv, inniger und vertrauter. Es gibt nichts Schöneres als im Halbschlaf miteinander zu kuscheln.
w26

M

Mooseba

Gast
Ganz einfache Antwort: wenn beide Lust haben.

Ich sehe das Problem nicht dabei, morgens oder abends intim zu werden.
Ist das Problem nicht eher das Küssen? Warum muss es morgens ohne Küssen sein? Und Zeit? Was ist Samstag oder Sonntag Morgen? Da hättet ihr doch Zeit.

G

Gast

Gast
Ich finde es auch abends schöner, weil man morgens ja meist berufsbedingt unter einem gewissen Zeitdruck steht. Im Urlaub ist das anders, da spielt die Tageszeit für mich keine Rolle.

G

Gast

Gast
Ich finde Du liegst mit Deiner Meinung fast richtig.

Für mich gehört zum Sex morgens und abends kuscheln und vor allen Dingen küssen. Abends ist es schön zu wissen, dass man(n), im Zweifelsfall ;-) :) , noch die ganze Nacht Zeit vor sich hat und zusammen einschlafen kann und darf. Morgens ist es ab und zu schön auch mal schneller und heftiger zu sein. Geht aber auch abends.

Wenn ich Deine Ausführungen lese, fehlt mir einfach das gleiche Gefühl und Verlangen von Nähe und Intimität zwischen Euch. Von ihm kommt für mein Verständnis da eindeutig zu wenig. Es liest sich sehr mechanisch.

Ich finde es sehr gut und angenehm, dass Du das offen ansprichst, denn vieles kann man(n) nicht "riechen" auch wenn frau sich das gerne wünscht und immer öfter einbildet, dass dies "doch" möglich wäre und sein müsste. Dann ist es sehr schön, wenn man darüber redet und sich hoffentlich im beiderseitigen Interesse etwas ändern lässt.

44M

Zwar auch kein Herr hier, aber ich vermute, das ist schlicht Typsache.

Ich mag viel lieber morgens, ich bin abends müde, schlafe nach dem Sex aber schlecht und bin am nächsten Tag entspechend mies drauf, aber der Umstände wegen (Alltag, Familie) ist morgens schwer machbar.
Für meinen Mann würde es auch eher wenig Unterschied machen, die wenigen Male, wo wir es geschafft haben, waren sehr schön.

G

Gast

Gast
Ich mag beides, aber im Alttag ist morgens ja kaum möglich, 'ne schnelle Nummer zum wach werden, selten mehr. Abends rundet es einen Tag doch wunderschön ab und man kann anschließend gut einschlafen.

Ich würde sagen, ihr passt sexuell nicht gut zusammen, ihm scheint Zärtlichkeit und Nähe nicht besonders wichtig zu sein, er nimmt das mehr so nebenbei mit.

Beides.. wobei Morgensex einfach "so" passiert da beide ausgeruht und ausreichen Pheromone unter der Decke stecken.. =)..

Ansonsten: "immer-dann-wenn-man-Bock-hat-Sex"

G

Gast

Gast
Oh ja, das dürfte eine Sache sein, die so ziemlich jeder Mann kennt. Morgens ist i.d.R. einfach der Testosteronspiegel bei Männern höher, die Erektion härter, das Verlangen größer.
Um das gleich mal klarzustellen: Wenn Männer eher morgens Lust haben als abends, bedeutet das nicht mangelndes Eingehen auf weibliche Wünsche, sondern hat schlicht physiologische Gründe.

Ich bin auch abends oft müde, schließlich habe ich den Tag über gearbeitet und bin dafür früh aufgestanden. Morgens habe ich dagegen sehr viel vom Sex. Er ist innig, lustvoll und leidenschaftlich. Abends muss ich mich oft sehr konzentrieren, um nicht währenddessen vom Schlaf übermannt(!) zu werden. Das bedeutet auch, dass ich abends oft nur sehr wenig davon habe und der Sex mir fast wie eine Pflichtübung vorkommt. Hätte ich nur abends Sex, hätte ich vermutlich so gut wie gar keinen Sex mehr, weil mir auf Dauer einfach die Lust darauf verginge.

Es ist ein gewisses Dilemma, aber keines, das man nicht mit wechselseitigem Verständnis lösen könnte. Ja, ich verstehe, dass eine Frau evtl. die richtige Atmosphäre (abends kuscheln, gedimmtes Licht) haben möchte. Aber wenn es zu spät und zu kuschelig ist und noch dazu zu lange dauert, schlafe ich leider einfach ein. Wie wäre es, wenn ihr einfach darauf achtet, dass ihr halbwegs regelmäßig sowohl morgens als auch abends Sex habt? Wenn einer dann nicht so recht in der Lage ist zu genießen ist das dann OK, denn er weiß, dass er dafür beim nächsten Mal wieder voll auf seine Kosten kommt.

Du kannst allerdings nicht erwarten, dass dein Freund abends von sich aus aktiv ist, wenn er eigentlich lieber morgens Sex hat. Das musst dann schon du übernehmen.

Da meine letzte Freundin immer eher passiv war, musste ich körperlich wesentlich mehr "leisten" als sie. Deshalb spielt es natürlich schon eine Rolle, wie müde man ist. Wenn sie nur da liegen muss und sich verwöhnen lassen muss, ist klar, dass sie da vielleicht andere Vorstellungen hat. Für mich ist es dagegen wesentlich angenehmer, meinen Part mit genug Schlaf auszuüben.

G

Gast

Gast
Warum fragst du denn was besonders für dir fremde Männer besser ist?
Du klingst für mich nach wenig Selbstwertgefühl, denn du schreibst ja, du hättest lieber abends Sex. Was ich als Frau verstehen kann. Mir geht es auch so. Morgens wäre nichts für mich.
Für mich hört sich dein Partner ziemlich egoistisch an. Obwohl du das Thema mehrfach angesprochen hast, zieht er weiter seinen Stiefel durch. Nur morgens, nie abends und nie küssen. Sorry, da wäre ich längst weg, wenn mein Partner in einer sechsjährigen Beziehung meine Wünsche einfach ignorieren würde. Hört sich nach reiner Triebabfuhr an. Ohne Küssen nur morgens Sex. Abends ist er dann müde und schläft und deine Bedürfnisse bleiben völlig auf der Strecke. Du bist erst 42. Frage dich, ob du dir in den nächsten Jahren weiter so ein unerfülltes Sexleben vorstellen kannst.

w, 49

G

Gast

Gast
Darf man fragen, warum ihr überhaupt noch Sex habt? Ist das nicht langweilig, einfach mal morgens ne 08/15 Nummer zu schieben, wozu man schon am Abend zuvor keine Lust hatte? Mir ist das echt schleierhaft, wie das geht.

Ich glaube, der Mann hat allgemein keine Lust mehr auf Sex. Denn ein Mann, der so scharf ist, der findet abends noch die Lust, selbst wenn er müde ist. Aber mal ehrlich, bei euch ist doch einfach die Spannung weg. Ihr schlaft abends gemeinsam ein und steht morgens gemeinsam auf - und das JEDEN TAG! Es ist einfach langweilig. Erfinde was neues!

G

Gast

Gast
Verstehe den Ansatz nicht - willst Du Männer verstehen? Soll das dann für "Dein Problem" eine repräsentative Umfrage werden oder Dein individuelles Problemchen lösen???

Bei uns läuft das so: wir haben Sex, wenn wir es wollen. Weder spielen da Uhrzeiten, noch Wochentage noch andere Dinge mit rein. Wenn dann einer wirklich (mal) keine Lust haben sollte, dann akzeptiert man das und fertig.

Tatsächlich ist es aber mei mir (m) so, dass ich nach einer durchschlafenen Nacht naturgemäß erholter und entspannter bin. Das dürfte aber vermutlich geschlechtsunabhängig sein, oder?
Aufgrund verschiedener Faktoren, wie eben Entspannung, Wärme, sich an den anderen schmiegen - sich die Zeit nehmen, ... kann es dann "ausgiebiger" sein.
Für mich/uns kann ich dennoch nicht bescheinigen, dass dann... oder dann... häufiger.

Das liegt auch bei euch nicht an Tageszeiten, sondern an den unterschiedlichen Einstellungen. Er will vermutlich am liebsten die schnelle Nummer, du (berechtigt!) mehr. Klärt das und ändert das, es ist schließlich einer der schönsten Dinge, die Mann und Frau gemeinsam machen können.

G

Gast

Gast
Ich bin eine Frau und habe Morgen-Sex noch nie gemocht. Morgens bin ich oft noch im Halbschlaf und will mich in Ruhe ausschlafen und nicht "überrumpelt" werden.
Abend-Sex dagegen genieße ich sehr. In Ruhe kuscheln, über den Tag reden, einen Wein trinken oder eine Kleinigkeit essen ist für mich Entspannung pur. So kann ich den Kopf frei kriegen und es fällt mir leichter, mich fallen zu lassen.
Hätte nicht gedacht, dass soviel Frauen wie ich empfinden. Ich dachte schon, mit mir stimmt was nicht.

G

Gast

Gast
Huch, schon wieder ein Thema, über das ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht habe.

Für mich ist es zu jeder Tageszeit schön, wenn beide Lust darauf haben. Abends oder am Wochenende mit viel Zeit, morgens auch schon mal etwas schneller und wenn es passt und beide Lust darauf haben, auch gerne mal zu anderen Tageszeiten.

Ich fände es eher befremdlich, wenn ich mit meinem Partner über den besten Zeitpunkt für Sex diskutieren müsste und bin froh, dass sich diese Frage noch nie bei uns gestellt hat.

w,28

G

Gast

Gast
Er bevorzugt abends der Atmosphäre wegen. Es ist ruhiger.
Ich bevorzuge morgens nach dem Frühstück, wenn ich nicht zur Arbeit muss. Da bin ich ausgeschlafen und hab keinen Hunger, kann mich entspannen. Abends bin ich eher müde.
Sonderlich festgelegt, sind wir nicht. Meist kommen wir tagsüber dazu, nachts kaum und wenn einer Lust hat , macht der andere ihm zuliebe mit. Er hat um einiges öfter Lust als ich.

G

Gast

Gast
Beides hat seinen Reiz, nur anderen. Dass man als Mann morgens "scharfer" ist, ist normal. Schön ist, wenn es nicht nur morgens oder abends, nicht nur im Bett oder auf dem Fußboden sattfindet, sondern, wenn Zeit und Ort und Lust für beide passen. Wenn man sich auch auf diesem Gebiet noch nach einigen Jahren meistens einig ist, stimmt die Chemie. Das ist Liebe.

G

Gast

Gast
Mich würde es stören sich nicht zu küssen,ist ja wie im Puff dann...

Mag es lieber abends,bin kein "Morgenmensch",mit küssen und leck...

M,42

G

Gast

Gast
Morgens gern am Wochenende. Wenn ich arbeiten muss habe ich dafür keinen Kopf, bin schon halbwegs in der Firma. Unter der Woche, am liebsten, wenn ich mich schon beim Sport ausgetobt habe. Dann ist Sex die Kirsche auf der Sahne und danach schlafen wie ein Murmeltier.

G

Gast

Gast
Morgens nur als besonderes Extra und Überraschung ganz selten. Z.B. an Valentinstag, Weihnachten oder wenn man morgens frei hat und danach noch ein paar Stunden liegen bleiben kann. Dann geht das schon. Quickies sind ja der Anfang vom Ende. Ohne Küssen sowieso. Mit Liebe, Zuneigung und Begehren hat das eigentlich nichts mehr zu tun. Eigentlich ist es dann ja auch bald ganz egal, mit dem man schläft, weil es um reine Rein-raus-Mechanik geht.

Und beide Partner stehen ja aufgrund beruflichen Umständen meist unterschiedlich auf und ich habe morgens andere Dinge im Kopf, die weitaus wichtiger und berauschender für mich sind als Sex zu haben. Z.b. wach werden, Kaffee trinken und den Sonnenaufgang begutachten. Ich brauche für Sex eine Einspielzeit, manchmal auch das richtige Wetter oder eine knisternde, entspannte Abendstimmung. Morgens ist ja mehr die Zeit der Energie, Aktion und des Schaffens. Zumindest bei mir. Nach Sex wäre mit mir da nichts mehr anzufangen den ganzen Tag. Bei zweimal Sex hintereinander kann ich mich eigentlich wegschmeißen und bis zum nächsten Tag weiterschlafen. Da krieg ich nichts mehr auf die Reihe, wenn ich ständig von morgens an nur an Sex denken würde. Der Tag geht dann so gemächlich vor sich her, weil ich nach dem Sex immer so bisschen im Delirium bin. Wie nach 2 Promille Alkohol. Und das nervt.

w

G

Gast

Gast
Lieber abends und mit Küssen, aber am Morgen ist auch sehr schön.

Ist die Frage, was ihr abends macht? Nur Fernsehen und dann schlafen? Selbst beim Fernsehen kann man ja kuscheln und den anderen verführen. Das weckt die Lebensgeister normalerweise oder man trinkt noch ein Glas Sekt zusammen.

Vielleicht liegt es auch an deinen Verführungskünsten. Du musst ja abends kein Striptease machen, aber du kannst ihm ja eine Massage anbieten oder ihr duscht zusammen oder joggt eine Runde und danach fällst du über ihn her.

Vielleicht ist der Sex insgesamt aber auch langweilig geworden. Vielleicht solltet ihr euch einmal richtig Zeit füreinander nehmen und Neues ausprobieren und natürlich untereinander darüber reden. Aber nicht so von wegen: Warum willst du immer nur morgens und nicht abends, sondern "Ich würde gerne häufiger und intensiver, weil ich total auf dich stehe und mehr möchte, wie siehst du das".

m

G

Gast

Gast
Der Mann ist 42, keine 30 mehr. Insofern ist es ganz normal, dass der Hauptbedarf an Sex gestillt ist. Und der Verfall des Körpers seinen Lauf nimmt. Gebrechlichkeit und Fäulin nehmen zu. Jetzt geht es so in die Phase: Malen nach Zahlen. Sex nach Plan, wohldosiert und ordentlich. Am besten blind mit verbundenen Augen, damit man das Elend nicht mehr sehen muss.

G

Gast

Gast
Mich würde das nicht küssen mehr beunruhigen !!! Was ist das für Sex ohne Küssen!!!

w46

G

Gast

Gast
Dass Männer rein aus physiologischen Gründen morgens mehr Stehvermögen haben, ist ja wohl hinlänglich bekannt. Je älter sie werden, desto schlimmer wird das. Ich verstehe absolut nicht, wieso Frauen sich gefallen lassen, dass Männer sich in ihnen entleeren wie auf einem Klo. Oder wie jemand hier meinte "nach dem Sport und dann pennen wie ein Murmeltier," da kommt mir eher das Kotzen als Lust auf Sex. Grauenhafter kann ich mir Sex gar nicht vorstellen.

Wer morgens eine Frau braucht zum Entleeren, denn etwas anderes ist das in der Form nicht, der müßte sich eine andere Doofe suchen, denn bei mir läuft das nicht. Wenn er abends oder z.B. nachmittags nicht kann, dann hätten wir eben keinen Sex. So einfach ist das.

Dass Männer rein aus physiologischen Gründen morgens mehr Stehvermögen haben, ist ja wohl hinlänglich bekannt. Je älter sie werden, desto schlimmer wird das. Ich verstehe absolut nicht, wieso Frauen sich gefallen lassen, dass Männer sich in ihnen entleeren wie auf einem Klo. Oder wie jemand hier meinte "nach dem Sport und dann pennen wie ein Murmeltier," da kommt mir eher das Kotzen als Lust auf Sex. Grauenhafter kann ich mir Sex gar nicht vorstellen.

Wer morgens eine Frau braucht zum Entleeren, denn etwas anderes ist das in der Form nicht, der müßte sich eine andere Doofe suchen, denn bei mir läuft das nicht. Wenn er abends oder z.B. nachmittags nicht kann, dann hätten wir eben keinen Sex. So einfach ist das.

Jaja, und als nächstes kommt noch, dass penetrativer Sex Vergewaltigung und deshalb abzulehnen ist?

Bei dieser verqueren Einstellung hätte ich auch morgens keine Lust, geschweige denn abends. Da lebt jemand nach einem Regelkatalog, und alles, was abweicht von diesem Katalog, ist falsch, widerlich, eklig,...