Hat denn ein MS Patient kein Recht auf Liebe?
MS verläuft bei dieser Patienten sehr unterschiedlich.
Mein Bruder und meine Schwester haben beide MS. Bei meiner Schwester ist 10 Jahre nach der Diagnose wurde, MS ausgebrochen. Meine Schwester hat seit 1987 MS. Darauf hin verliess ihr Freund sie, ob wohl er meine Schwester schon seit 12 Jahren kannte, also vor der Diagnose und sie heiraten wollten. Danach ging es meiner Schwester schlechter. Aber sie kann immer noch gehen, allerdings mit Gehstützen. Mein Bruder hat es seit 1992, seit 3 Jahren sitzt er im Rollstuhl und vor 5 Jahren hat er geheiratet. Seine Frau liebt ihn, seine Person und steht zu ihm. Für diese Liebe bin ich meiner Schwägerin sehr dankbar.
Für MS-Kranke ist es sehr wichtig Sport zu treiben und gesunde Ernährung. Es ist auch wichtig, dass sie zum Therapie gehen, denn die meisten leiden an Depressionen, was auch verständlich ist. Falls sie nicht mehr arbeiten, dann benötigen sie eine gewisse Tagesablauf, zum Beispiel jeden Morgen, ausser Wochenenden, um 07:00h aufstehen, frühstücken, dann zur Gymnastik,....
MS ist nur eine Krankheit des Nervensystems und nicht des Herzens und Verstandes.