Muss ich einem Partner dies mitteilen?
Ich bin weiblich und 27 Jahre alt. Wenn man mich sieht, sieht man eine gesunde, hübsche junge Frau. Leider war dies nicht immer so. Ich bin gesund auf die Welt gekommen und hatte eine sehr glückliche Bilderbuch Kindheit. Als ich circa 15 Jahre alt war, haben sich meine Eltern tagtäglich aufs Übelste gestritten, auch körperliche Auseinandersetzungen gab es. Dies ging 2 Jahre jeden Tag so, bis es zur Trennung kam. Meine Eltern haben mich da als Spielball benutzt, ich habe mal bei der Mutter und mal beim Vater gewohnt und jeden Tag wurde mir gesagt, dass sie sich alle am liebsten umbringen wollten. Es war die Hölle für mich. Ich habe sehr viel geweint und eine grosse innere Leere gespürt. Meine Eltern waren fast 3 Jahre getrennt, ich habe mal dort, mal da gewohnt. Alles war einfach scheisse. Auch die Schule. Trotzdem habe ich Drogen oder Alkohol nie angefasst. Später mit ca. 18 1/2 ging es stark bergauf und ich wurde ziemlich stabil. Ich habe die Schule gut abgeschlossen und später ein Betriebspraktikum gefunden. Ich bin ausgezogen, weit weg, ganz alleine. Alles war soweit gut, wobei ich trotzdem sehr nachtragend und wütend auf meine Eltern war. Mit Ende 21 hatte ich einen Freund, er hat mir sehr viel Druck gemacht à la wenn ich wieder wegziehe ist die Beziehung kabutt etc. Zudem wusste ich nicht welches Studium ich machen sollte, sah mein Leben als eine riesige Würde vor mir und hatte Panik. Ich wusste nicht, was entscheiden und fühlte einen riesigen Druck. Auch hatte ich Angst, wegen des Studiums wieder zurück zu den Eltern zu ziehen. Alles war mir zu viel. Ich ging also nach Kolumbien, dann nach 2 Wochen zurück, mit megaa Jetlag 1 Woche voll durchgearbeitet (die neue Praktikantin eingearbeitet) und danach 6 Wochen nach Australien. In Australien war erst alles gut. Ich hatte wieder Jetlag und konnte nicht schlafen und habe jeden Tag Party gemacht. Nach ca. 3-4 Wochen wurde ich komisch. Ich wurde krank. Ich hatte keine Ahnung davon, aber im Nachhinein hatte ich eine Psychose. Ich hatte starke Halluzinationen und habe alles falsch interpretiert, Leute verwechselt, mich verfolgt gefühlt und das volle Programm. Später war ich 3 Wochen in einer Klinik. Ich erinnere mich an (fast) alles. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens, die Hölle auf Erden. Ich hatte Todesangst und Panik vor den anderen Patienten.
Insgesamt musste ich sehr viel durchmachen und habe mich lange Zeit dafür geschämt und es auch verdrängt. Aber ich habe nach ca. 2 Jahren die Krankheit akzeptiert und kann jetzt gut darüber reden. Meine engen Freunde/Familie wissen alle davon. Ich passe sehr gut auf und bin seit 5 Jahren gesund. Meine Chancen dauerhaft gesund zu bleiben liegen bei ca. 95%. Meine Frage: Muss ich einem Partner unbedingt von dieser Zeit erzählen?
Insgesamt musste ich sehr viel durchmachen und habe mich lange Zeit dafür geschämt und es auch verdrängt. Aber ich habe nach ca. 2 Jahren die Krankheit akzeptiert und kann jetzt gut darüber reden. Meine engen Freunde/Familie wissen alle davon. Ich passe sehr gut auf und bin seit 5 Jahren gesund. Meine Chancen dauerhaft gesund zu bleiben liegen bei ca. 95%. Meine Frage: Muss ich einem Partner unbedingt von dieser Zeit erzählen?