G

Gast

Gast

Muss ich ihm die Wahrheit sagen?

Seit 5 Jahren bin ich mit einem sehr netten, treuen, ehrlichen, intelligenten und charakterlich tollen Mann zusammen. Er liebt mich sehr. - Er leidet aber darunter, dass ich ihm noch nie wirkliche Liebe und Nähe geben konnte.

Ich war bei unserem Kennenlernen noch mit dem Ex-Partner, von dem ich mich getrennt hatte, emotional verbunden. Ich hatte mich von diesem Mann getrennt, als ich erkannt hatte, dass er verheiretet ist. Natürlich habe ich mich schon häufig gefragt warum ich meinem jetzigen Partner nicht meine ganze Liebe geben kann. Immer mehr komme ich zu der Ansicht, dass er mich körperlich, auch nach fünf Jahren noch immer nicht anspricht. Wir haben keinen Sex mehr. Ich habe Angst ihn zu verlieren, aber mit ihm ins Bett kostet große Überwindung.

Ich bin normalerweise alles andere als egoistisch, habe aber vor einer Trennung und dem Alleinsein panische Angst. Über Ratschläge bin ich unendlich dankbar!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich würde mir professionelle Hilfe suchen, das löst du nicht mit ein paar Tipps.
w45

G

Gast

Gast
Du leidest sehr unter der Situation und er wird auch spüren, dass Du Dich regelrecht quälst, was ihm sicher ebenfalls Kummer bereitet. Dennoch bedeutet ihr euch wohl auch viel. Ich denke, es nicht möglich, da einfach etwas auf diesem Weg zu raten, außer, dass Du/ihr euch jemanden suchen könntet, um darüber zu sprechen- Paarberatung. Da kannst Du auch erst mal alleine hingehen.

G

Gast

Gast
Ja, du musst ihm die Wahrheit sagen, das hat mit Respekt, Authentizität und Aufrichtigkeit zu tun! Es geht dabei auch und gerade um dich, denn du bist belastet, nicht frei und wirst irgendwann einmal nicht mehr können. Es ist so! Mache dir positive Gedanken und lebe erst einmal alleine, besinne dich und schau., dass du dazu kommst angstfrei alleine zu leben, denn das ist die Basis für eine gute und harmonische Liebesbeziehung. Eine Beziehung, mit dem unpassenden Partner ist nicht ehrlich und macht depressiv und krank, glaube mir. (m/50+)

G

Gast

Gast
Es gibt kein Gesetz, wonach du jeden Gedanken deinem Partner offenbaren musst.

Zudem: was würde es ihm nützen, wenn du es ihm sagst und ihn somit sehr verletzt ? Wenn er nicht ganz blöd ist, wird schon von selbst darauf gekommen sein, dass er nicht die größte sexuelle Anziehungskraft auf dich ausübt, wenn ihr keinen Sex habt.

Früher oder später wird er es sich sicher woanders holen oder dich deswegen verlassen.

Es ist zwar unschön für ihn, dass du nicht die großen Gefühle und das große Begehren für ihn hast... aber mehr als ihm, schadest du dir selbst.

Du hängst aus Angst vor dem Alleinsein in einer Beziehung fest, in der du selbst nicht 100 % geben kannst und grämst dich selbst dafür. Wohin es führen wird, ist absehbar.

Warum setzt du dich nicht mal mit dir selbst auseinander, warum du so große Angst vor dem Alleinsein hast?

Du nimmst dir selbst gute Jahre deines Lebens, du nimmst dir die Chance auf einen Partner, den DU richtig liebst.

Ich habe auch eine schwerwiegende Erfahrung gemacht, habe große Angst vor einer Beziehung, davor mich einzulassen und verletzt zu werden, ich dachte, ich kann mich nicht mehr verlieben und komme innerlich nicht mehr von dem Expartner los.

Aber ich hab eine Kontaktsperre errichtet und nach paar Monaten zufällig dann einen anderen Mann kennengelernt, in den ich mich verliebt habe.

Die Tatsache, dass ich mich doch noch verlieben kann, dieses wunderbare Gefühl empfinden kann, war meine schönste Erfahrung in diesem Jahr.

Bring dich selbst nicht um dieses Erleben aus Angst. Erst wenn du bereit bist, alles loszulassen, kann etwas neues zu dir kommen.

w,41

G

Gast

Gast
Habe das so ähnlich leider auch schon hinter mir. Die Beziehung ging 3 Jahre. Auch mein Ex war vom Charakter eigentlich fast perfekt.. Aber irgendwann wurde mir das Körperliche auch immer unangenehmer, warum auch immer. Ihn hat das natürlich sehr belastet, mich auch, weil ich ihm gerne das gegeben hätte, was er auf jeden Fall verdient hätte, aber ich konnte irgendwie nicht. Naja am Ende wusste ich so kann es nicht weitergehen, wir haben dann drüber gesprochen und uns im Guten getrennt. Je länger man damit wartet, desto schlimmer wird es. Und es wird noch schlimmer werden in eurer Beziehung, wenn ihr weitermacht. Deswegen, grade wenn dein Partner dich immer gut behandelt hat, sollte es dir auch wichtig sein, dass er die Möglichkeit hat, jemanden zu finden, der ihn in allen Bereichen glücklich macht. (Auch wenn eine Trennung anfangs für beide sehr hart sein wird). Und du bist in der Beziehung ja auch nicht glücklich.

G

Gast

Gast
Schau der Wahrheit ins Gesicht !

Zitat: "aber mit ihm ins Bett kostet große Überwindung"

DAS geht nicht - sei ehrlich zu Dir selbst und auch zu ihm. Verlass den Mann und such Dir einen anderen - das wird schwer werden, weil Du vor dem allein sein Angst hast, aber so du verschenkst wertvolle Lebenszeit, wenn Du an solch einer Beziehung fest hältst. Ich glaube nicht, dass sich solch tiefe Empfindungen überwinden lassen - wenn es Dich Überwindung kostet körperlich mit ihm zusammen zu sein......

Trenn Dich und such Dir einen anderen Partner - auch wenn das heisst, dass du ne Zeit lang allein sein wirst.

m37

G

Gast

Gast
Ich bin normalerweise alles andere als egoistisch, habe aber vor einer Trennung und dem Alleinsein panische Angst.

Warum denn? Ich meine, Du hast ja keine schöne Beziehung, wenn Du Dich zum Sex überwinden musst. Was Du machen könntest, wäre über eine offene Beziehung nachdenken und das ansprechen. Dann hast Du, falls er drauf eingeht, die Geborgenheit der Beziehung, aber auch Sex.
Ansonsten ist es schwierig und für ihn ziemlich unschön, dass Du so empfindest. Nur kannst Du da nichts machen, es ist ja nun mal so.
Wenn erst ein Mann kommt, der Dich richtig heiß macht, dann wechselst Du warm und wirfst Deinen lieben Partner weg. Frag Dich mal, warum allein sein so schlimm für Dich ist. Ich fände es viel fairer, wenn Du ehrlich sein könntest.

G

Gast

Gast
Ich finde es seltsam. Fragt dein Partner sich denn nicht nach 5 Jahren mal, warum es bei euch keinen Sex gibt? Das ist doch eine höchst verliebte Phase, wo man noch kein altes Ehepaar ist.

Wahrscheinlich - sehr wahrscheinlich - holt er sich den Sex längst woanders. Ich würde ihm die Wahrheit in diesem Falle sagen, um Verständnis von ihm zu bekommen. Macht du nichts, denkt der sich halt seinen Teil, dass du eine frigide desinteressierte Frau bist.

G

Gast

Gast
Seit 5 Jahren bin ich mit einem sehr netten, treuen, ehrlichen, intelligenten und charakterlich tollen Mann zusammen. Er liebt mich sehr. - Er leidet aber darunter, dass ich ihm noch nie wirkliche Liebe und Nähe geben konnte.

Ich war bei unserem Kennenlernen noch mit dem Ex-Partner, von dem ich mich getrennt hatte, emotional verbunden. Ich hatte mich von diesem Mann getrennt, als ich erkannt hatte, dass er verheiretet ist. Natürlich habe ich mich schon häufig gefragt warum ich meinem jetzigen Partner nicht meine ganze Liebe geben kann. Immer mehr komme ich zu der Ansicht, dass er mich körperlich, auch nach fünf Jahren noch immer nicht anspricht. Wir haben keinen Sex mehr. Ich habe Angst ihn zu verlieren, aber mit ihm ins Bett kostet große Überwindung.

Ich bin normalerweise alles andere als egoistisch, habe aber vor einer Trennung und dem Alleinsein panische Angst. Über Ratschläge bin ich unendlich dankbar!

Liebe FS,
wenn du das von allein nicht hin bekommst, solltest du dir professionale Hilfe suchen.

Wenn ich loslasse, was ich bin,
werde ich, was ich sein könnte.
Wenn ich loslasse, was ich habe,
bekomme ich was ich brauche.
Lao Tse

Viel Glück!
W/54

G

Gast

Gast
Sprich mit ihm. Das hat etwas mit Respekt vor dem anderen UND Respekt vor sich selbst zu tun.
Ohne das wird eine Beziehung nicht funktionieren.
Es ist unfair und egoistisch an dieser "Beziehung" festzuhalten, weil du panische Angst vor dem Alleinsein hast. Der Mann ist doch nur der Notnagel. Nach dem Motto"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach". Beende das. Wenn du mit dem Alleinsein nicht klar kommst, such dir professionelle Hilfe. Es wird Gründe für deine Verlustängste geben. Komm erst mit dir selbst klar, bevor du wieder eine Beziehung eingehst. Ein Partner ist kein Therapeut oder Problemlöser.

w 49

G

Gast

Gast
NACHTRAG: wichtig ist vielleicht noch mein Alter, ich bin 57 Jahre alt, mein Partner fünf Jahre jünger... Ich habe ganz gute Gene und sehe eher 10 Jahre jünger aus, arbeite noch heute bei einer Modelfirma, aber die Angst vor dem Alleinbleiben liegt vielleicht daran...;-)