Hm.
Ich hatte immer Riesenwohnungen in Wien, Altbau, hoch, viel Platz und Licht.
Das war unabdingbar, ich hätte mir nicht vorstellen können, mit 2 Kindern (später 3) auf 60 m2 zu leben, ich habe den Rückzug (nennt es Flucht, ich finde es lebensnotwendig, wenn man neben dem Job nicht durchdrehen will) immer gebraucht.
Einfach mal in ein anderes Zimmer zu gehen.
Ja, das ist Luxus.
Dennoch war es für mich seit Jahren klar, sobald die Jungs aus dem Haus sind, verkleinere ich mich wieder.
Als ewiges Landei aus kleinen Verhältnissen, das in der Großstadt gestrandet ist, habe ich es immer öbszön gefunden 1500 - 2000 Eur Miete zu zahlen.
Als die Burschen ausgeschwärmt sind, habe ich mir eine mittelgroße Wohnung mit gartenseitiger Riesen-Terrasse in einem angesagten Viertel genommen. Einen
hohen Finanzierungsbeitrag geleistet, um eine entsprechend niedrige Miete zu haben.
Was soll ich sagen?
Ich saß nach meinem Einzug auf meiner Ledercouch, grinste vor mich hin und hatte nur den Gedanken:
Nach 25 Jahren hast du endlich wieder eine eigene Wohnung.
Ich kam mir vor wie eine Studentin in der ersten eigenen Bude.
Ich habe meinen Haushalt radikal verkleinert.
Meine 1000e Bücher umfassende Bibliothek minimiert (Bücherflohmarkt veranstaltet), Kleidung, Haushaltsgeräte - alles raus. Ich wollte nicht mehr so viel Ballast durch's Leben schleppen.
Lebe bis jetzt im Provisorium und nein, bis auf Jugendstil-Schränke, wenige Designer-Möbel, die Küche und geile, alte Teppiche ist hier gar nix chichi.
Ich lebe immer noch mit Glühbirnen, weil ich keine richtig schönen Lampen finde.
Und der Küchenboden ist immer noch nicht neu verlegt, deshalb gibt es auch keine Blende vor der Küchenzeile, dh die Krümel sammeln sich unter der Spülmaschine.
So what?
Lade ich deshalb keine Leute mehr ein?
Nein, im Gegenteil.
Feste mit 60 Personen gehen in dieser Wohnung nicht mehr, aber dafür fühle ich mich gerade eh ein wenig zu alt.
8 - 10 Leute gehen locker, selbst wenn ich die fehlenden Sessel jetzt aus dem Keller holen muss.
Und mein Freund, Sehr-Gut-Verdiener, liebt meine Höhle.
Hör auf, aus deiner Wohnsituation Schein-Hindernisse zurecht zu zimmern bitte.