Nein, ich finde ein Bett muss man nicht austauschen, schließlich ist ein Möbelstück ja nichts so persönliches und viel zu teuer zum Austauschen ist es auch noch. Abgesehen davon würde ich mir sagen, wenn die Beziehung erfolgreich verläuft, sucht man sich vielleicht auch gerne GEMEINSAM ein neues Bett aus. Also ich würde wohl eher abwarten. Andererseits kann das ganze natürlich für Dich, Fragesteller, eine emotionale Komponente haben, und wenn Du in diesem Bett automatisch an Deine Ehefrau denkst, dann wäre es wohl klüger, das Bett auszutauschen -- das hat eine neue Partnerin nicht verdient und wäre nicht zumutbar. Das kannst aber nur Du selbst entscheiden.
Matratzen können auch bleiben, wenn sie sauber und in Form sind. Sollte eine Frau damit Probleme haben, kann man die ja immer noch schnell austauschen. Es ist wohl selbstverständlich, Matratzenauflagen zu verwenden. Die sollte man vielleicht austauschen, falls sie nicht mehr fleckenfrei und neuwertig sind. Ein neues Kissen wäre vielleicht eher eine nette Idee, denn das macht sich gut, wenn die frisch und sauber sind.
Die Bettwäsche habe ich nicht ausgetauscht -- das wäre doch viel zu schade um hochwertige Bettwäsche, die ja auch nicht gerade billig ist. Frisch gewaschen muss reichen, schließlich diskutiert man da in Hotels ja auch nicht drüber, wer da schon alles drin geschlafen hat. Wenn bestimmte Bettwäsche emotionale Erinnerungen weckt, würde ich die allerdings empfehlen zu entsorgen. Es ist aber sicherlich eine sehr gute Idee, anläßlich der Trennung sehr kritisch den Bettwäschebestand durchzugehen und alte Sachen zu entsorgen und einige schöne neue Stücke anzuschaffen. Das würde ich aber von Qualität und Zustand abhängig machen, nicht pauschal alles wegwerfen.