Eine Frau anzuschreiben, erfordert wenig Mut. Vor allem wenn man nur eine kurze Notiz schreibt, um zu sehen, ob sie überhaupt reagiert. Oder einfach die Frau anblafft, sie soll mal ihr Foto freischalten, damit man sie beurteilen kann. Dafür braucht es wahrlich keinen Mut. Erst recht grenzwertig sind diejenigen Portale, in denen man chatten kann und Männer unverblümt zur Sache kommen - frei nach dem Motto: Gratissex für alle. Dafür braucht es auch keinen Mut.
Aber wie #3 richtig bemerkt, eine andere Sache ist es, auf eine Frau mit Stil, Klasse und Anstand zuzugehen. Das braucht zwar im Internet nicht unbedingt mehr Mut als eine einfache Notiz zu schreiben, aber mehr Zeit, mehr Feingefühl, etwas Kreativität und vorzugsweise auch eine gewisse Gewandtheit beim Schreiben. Man möchte das Interesse für sich wecken, kennt die Frau aber überhaupt nicht, muss sich auf das Profil beziehen, hat aber keine Ahnung, welchen Humor sie hat etc. und wie nun die Botschaft ankommt, auch wenn man sich sehr Mühe gibt. Insofern ist das Ansprechen im Internet nicht so viel einfacher als eine Ansprache im richtigen Leben. Dort hat man je nach Situation auch mehr oder weniger Anhaltspunkte, um sie anzusprechen. Man kann aber ev. bereits abschätzen, ob es eine freundliche oder eher arrogante Person ist, weil man sie sieht. Allerdings können die Absagen an beiden Orten verletzend und rücksichtslos sein - also nicht so viele Unterschiede.
Folglich ist Online-Dating durchaus etwas für alle Charaktere (also auch für richtige Männer), vorausgesetzt man ist auf einer seriösen Seite unterwegs.