Selbstverständlich MUSS eine Frau so eine Einladung nicht annehmen. Das hat nichts mit (Un)höflichkeit zu tun. Wenn ihr der Mann nicht gefällt, dann ist es genau richtig so und fair; auch, weil sie ihm keine falschen Hoffnung macht. Die Notlüge mit dem Freund finde ich im privaten Bereich akzeptabel (bei Unbekannten sowieso) und macht es dem Mann leichter, sie sich aus dem Kopf zu schlagen. Selbst wenn sich hinterher herausstellte, dass sie gar keinen hat (Partner, nicht Kopf), müsste er ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, dies nicht zu verstehen. Mir ist das jedenfalls allemal lieber als das Frauen-Jein.
Eine kniffligere Situation aus Männersicht ist schwerer zu lösen. Selten kommt es mal vor, dass mir die Gedanken und Wertvorstellungen einer Frau ausnehmend gut gefallen, ich es sonst aber rein platonisch sehe. Dass ich schon zur Nachtigallenzeit das Trapsen eines Gleichklangs spürte, ohne sie überhaupt richtig zu kennen. Es kommt mir dann fast vor, als gäbe es sowas wie Gedankenübertragung. Nun bin ich aber, obwohl derzeit unbeweibt, nicht auf Pirsch, und will dann einfach nur in einen tiefren Gedankenaustausch treten. Wenn ich sie nun zum Kaffee einlüde und dabei zu frech grinste, dann könnte das falsch ankommen - ihre Beziehung ignorierend verführend. Bliebe ich zu sachlich-ernst, dann könnte sie ebenso an mir zweifeln (ist er schwul, nur schräg oder will er nur spielen) oder auch an sich selbst (...) oder insgesamt den Teufel an der Wand sehen. Besonders in solchen Fällen kam die Einladung zu eine Radtour viel besser an als eine schnöde Tasse Kaffee. Ach, ich bin abgeschweift; jedenfalls kann ich Frauen gut verstehen, bei Kaffee-Einladungen abzulehnen, wenn sie nicht vom Mann angetan sind. Insbesondere nette Frauen mit warmer Ausstrahlung hätten sonst alle Magenprobleme.
Unter Kollegen war es möglicherweise eine übertriebene Reaktion und könnte auch unhöflich wirken, denn die Frage für sich war neutral gestellt. Er hätte ja auch über dienstliche Fragen mit ihr reden wollen - und dann ist ihre Entgegnung eine kleine Anmaßung, die nur auf ihrem Kopfkino basiert. Das kann dann durchaus zickig oder arrogant wirken.
M51