G

Gast

Gast
  • #1

Muss Partnersuche schnell gehen?

Ich habe das Gefühl, dass selbst hier bei der Partnersuche die Menschen gehetzt sind. Profile müssen kurz, knackig, präsent und prägnant sein. Schnell und eingängig zu lesen. Jeder muss mainstream, in, hipp oder trendy und trotzdem persönlich und individuell sein. So, dass man in der Mittagspause schnell ein paar Grüsse oder Partneranfragen geschrieben hat / schreiben kann, um sein Soll für den Tag/Woche/den eigenen vorgebenen Zeitraum erledigt hat. Jeder, der nicht täglich/stündlich seine Emails kontrolliert und innerhalb eines Tages antworter gilt als desinteressiert. Jeder, der sich eine Internetpause gönnt, vielleicht weil er/sie gerade auf die Nase gefallen ist mit einem Date oder Emailkontakt, ist nicht mehr preferred Member und damit nicht mehr interessant genug um angeschrieben zu werden. Ich bin auch sehnsüchtig nach einem Partner und oft geht mir das Alleinsein auf den Geist und die Einsamkeit macht sich manchmal breit - aber, warum sich so unter Druck setzen. w/39
 
  • #2
Nein, ich finde, Du hast Dich da gefühlsmäßig etwas verrannt. Partnersuche muss nicht gehetzt stattfinden, ganz im Gegenteil viele Teilnehmer suchen hier ja schon eine ganze Weile.

Es hat aber mit Höflichkeit und Anstand zu tun, auf Anfragen zügig zu antworten, denn jeder macht sich Hoffnungen, keiner genießt es lange zu warten, ob der möglicherweise wirklich toll passende Kandidat mal irgendwann Zeit findet. Wenn man mitmacht, dann aber auch richtig.

Und was schreibst Du über Profile? Das verstehe ich nun gar nicht. Jeder kann sich so darstellen, wie er möchte, und ganz gewiß wird es die unterschiedlichsten Geschmäcker geben. Manche mögen es kurz und bissig, andere lieber ausführlich und gehaltvoll. Ich glaube sogar, dass die ganz kurzen Profile eher ignoriert werden als die inhaltsstarken. Aber natürlich ist es doch wohl selbstverständlich, dass ein Profil gut gestaltet werden muss und gut lesbar sein sollte -- das sind ja wohl keine überhöhten Ansprüche!

Der Preferred Member-Status kehrt nach wenigen Tagen der Aktivität wieder zurück und so schnell verliert man den auch gar nicht. Drei Wochen Urlaub ohne Verlust waren zumindest drin. Also nicht übertreiben!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Im Prinzip hat die Fragerin schon recht, ich sehe das auch so. Sie hat es ja nur etwas überspitzt formuliert. Typische Beispiel sind hier auch Threads die sich mit der Effizienz bei der Vorgehensweise von Partneranfragen befassen. Wenn ich dann lese, wieviele Anfragen manche in der Woche so rausschicken....oder wieviele Dates sie so haben. Nun, man kann es auch übertreiben und das ist dann wirklich nur noch ein "abhaken" der einzelnen Vorschläge.
Ich lasse mir auch Zeit und gehe relativ gelassen mit der ganzen Sache um. Entweder es klappt so oder eben auch nicht. Ich renne ja auch nicht im normalen Leben durch die Gegend und haue reihenweise jeden möglichen Kandidaten an, um ihn auf seine Verfügbarkeit und Eignung als Partner zu prüfen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Wieso ist es so wichtig, preferred member zu sein ? Wieso sind die Aussagen von EP so wichtig ? Glaub doch an das, was Du selber wahrnimmst und fühlst.

Was nimmst bei Kontakten per mail oder aus dem Profil wahr ? Wenig. Ich lese das Profil schon, schicke aber gerne eine Telefonnummer mit und dann kann man zwanglos plaudern. Und ich denke, daß das der einzige, richtige Weg ist und ich rede auch gerne mal mit denen, die vom eigentlichen Beuteschema weit entfernt sind - nicht nur örtlich.

Ich schaue bei Profilen auf Herkunft, Alter, Beruf, Nichtraucher, Kinderwunsch und lese den Rest quer, versuche aber einen Anknüpfungspunkt in die Partneranfrage reinzuschreiben, der sich aus ihrem Profil ergibt.

Die Gefahr schneller Antworten ist, daß man als unbedingt suchend abqualifiziert wird. Kontakte, deren mails man gleich beantwortet, enden schneller, als Kontakte, deren mails überlegt beantwortet werden, etwa am Tag drauf.

Aber die Kontakte enden. Wohl weil man einfach zu wenig telefoniert und zu viel mailt.

7E2176FE - m, 39
 
  • #5
@#3: Du schickst gleich Deine Telefonnummer mit? Das wirkt auf mich, sorry, gestört und nach Affärensuche. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du so bist, aber so würde es auf mich wirken und mich doch sehr abschrecken. Das ginge mir persönlich einfach viel zu schnell.

Ich sehe Deine letzte Schlussfolgerung daher als grundfalsch an: Ich möchte erst per Mail schauen, ob es passen könnte und mich dann ggf. verabreden. Ein Telefonat ist für mich überflüssig.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ganz offensichtlich ist es für viele ganz wichtig den Status preffered member zu sein. Viele haben hier in den threads geschrieben, dass sie nur auf solche Profile eingehen oder sogar nur mit diesem Status und einem Bild dazu. Auch ist es ganz offensichtlich, dass Menschen sich nur von der "in sten" Seite darstellen, weil diese ganzen eignenen Ideen und Interessen nicht so ankommen. Es ist eben nicht leicht, nicht mainstream zu sein. Und auch die vielen Parallelanfragen und Grüsse zeigen von einer grossen Hektik und einem grossen Druck jemanden finden zu wollen. Auch die Eile dabei immer wieder mehrere Kontakte haben zu wollen, um ja nicht zu spüren, dass man angegriffen und enttäuscht ist, wenn man ablehnt oder abgelehnt wird. Das tut weh, besser man hat gleich noch ein paar mehr Eisen im Feuer, x, y, z. Vielleicht klappt es ja dort besser. Und wenn nicht, schreibt man vorsorglich noch fünf weitere Grüsse raus. Angst vor Enttäuschung.
Mails und Grüsse sofort beantworten zu müssen ist auch so eine Angst, das Interesse des Schreibers könnte ja sinken, wenn ich nicht sofort antworte. Nein, warum sollte das so sein. Ist es nicht besser erst mal in Ruhe zu lesen, was derjenige in sein Profil geschrieben hat oder eben nicht. Und dann sich Gedanken zu machen, passt das alles zu mir. Ich schreibe jetzt nicht mehr sofort zurück. Lasse mir gerne 24h Zeit, manchmal sogar etwas mehr, weil ich beruflich eingespannt bin. Nein, drängeln lasse ich mich nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #7
@ Frederika

bin Nr. 3.

schick mir doch mal eine Partneranfrage.

Aber weißt, ich finde, daß viel mailen nichts bringt; wenn jeder sagen wir 3-5 mails geschrieben hat, sollte es schon an die Telefonnummer gehen.
 
  • #8
@#5: Ja, der "Preferred Member"-Status ist außerordentlich wichtig, da es eine der wenigen Möglichkeiten ist, halbwegs (!) abschätzen zu können, wer aktives Mitglied ist und wohl antworten wird. Man verliert als zahlendes Mitglied den Preferred Member-Status nur sehr langsam und wer den nicht einmal hat, der antwortet auch nicht. Ich lese niemals Profile ohne "P" und schreibe sie schon gar nicht an, ausgenommen vielleicht ganz neu angemeldete, die ich schon mal lese und dann warte, ob er zahlendes Mitglied wird.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Lass Dir, Fragestellerin, Zeit,. ImVergleich zum Kennenlernen realen Leben ist doch hier nur die Reihenfolge etwas anders und die Auswahl größer - je nach Deinen Ausschlusskriterien.
Es kann auch ein weniger aktives Mitglied Dein Interesse finden, weil er vielleicht keine Massenmails versendet. Anders kann ein aktives Mitglied eine Enttäuschung sein, weil er vor lauter Aktivität seine "Warteschlange" nicht abarbeitet.
Wähle also einige interessante Herren aus und gib ihnen den Favoritenstern (max. 20mal geht das).
Nach einigen Mails empfehle ich Dir mit ihm zu telefonieren, die Stimme kan sehr abtörnend, langweilig sin. Dann merkst Du schon, ob er weiter in die engere Wahl kommt.

Woher weiß Mann/Frau, wer zahlendes Mitglied ist, doch nur daran, dass Frau/Mann keine Antwort auf eine Anfrage bekommt, bzw. diese gar nicht gelesen werden kann, sorry, das ist dann wohl doch Unfug. Die Stimme meines Gegenüber möchte ich vor dem erstem Treffen schon hören, denn in Mails kann viel "gesülzt" werden.

Alles Gute
V.W.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Mein Profil ist sehr lang und keineswegs gehetzt geschrieben. Da muss man sich auch entsprechend Zeit zum Lesen nehmen. Allerdings gehöre auch ich zu denjenigen, die gern schnell telefonieren - ich suche ja keinen Brieffreund! Auch treffe ich mich gern schnell, um
mir nicht selbst unnötg ein Traumbild des Anderen zu schaffen. Ich hatte in den letzten zwei Wochen zehn Dates. Ja, ich will! Ich will den Richtigen für den Rest meines Lebens finden - und ich will, dass dieser Rest so schnell wie möglich beginnt! Da hilft nur Suchen! Die Hälfte der Männer werde ich wieder sehen! Ich gehe da etwas pragmatisch vor, um mich nicht zu verrennen. Wer am Ende übrig bleibt, kann ich selbst noch nicht abschätzen. Ich scheine da ein gutes Händchen zu haben und lerne einen Top-Typ nach den nächsten kennen und kann selbst gar nicht glauben, wie gut ich beim anderen Geschlecht ankomme. Irgendwie habe ich karrieretechnisch Jahre verpulvert, vielleicht will ich das unterbewusst wieder aufholen. Aber erst beim näheren Kennenlernen findet man dann Kleinigkeiten beim Gegenüber heraus, die von immenser Bedeutung für eine Beziehung sein können. Darum schieße ich mich nicht mehr spontan auf einen Mann ein, sondern sehe mich bewusst um. Das erste Date ist ein Schnupper-Date, ob man sich überhaupt was zu sagen hat. Da war von Essengehen bis zum gemeinsamen Sport schon alles dabei. Wer zu viele Emails verschickt, ist meist ein Haderer wenn es ums Treffen geht. Mein Mister 80 Mails meldet sich plötzlich nicht mehr, hat wohl kalte Füße bekommen. Ich kann jedem nur raten, sich schnell zu treffen!
 
  • #11
@#9
Ich glaube, um die Frage, ob man sich schnell treffen oder schnell telefonieren sollte, ging es hier nicht. Vielmehr geht es m. E. darum, dass viele den Anspruch zu haben scheinen, dass es aufgrund des ganzen psychologischen Brimboriums ein Date geben muss, bei dem man sofort das Gefühl hat, der oder die ist es. Dass es also nicht des "normalen" Kennenlernens bedarf, wie es eben im realen Leben stattfinden würde.

7E1D15D7
 
B

Berliner30

Gast
  • #12
Ja es muss und kann und sollte schnell gehen. Warum? ... na ganz einfach es gibt viel Auswahl auf beiden Seiten und wer Interesse hat, meldet sich auch zügig. Wenn man selber nichts macht, ist ein anderer schneller -bzw. denkt man das.
Was spricht denn gegen ein schnelles treffen?
Ich frage in letzter Zeit immer nach den Erwartungen der Frau und wenn ich z.B. irgendwas von Funken oder Lieber auf den ersten Blick höre, muss man sich einfach schnell treffen und schauen, denn jeder gemailte Wort ist oft nach dem Treffen nichts mehr Wert und daher schade um die vergeudete Zeit.

Beziehungsgeschädigte haben hier nichts zu suchen und daher sollte die Auszeit dann auch nicht in einem aktiven Modus geführt werden.

Das Leben ist halt zu kurz um seine Zeit mit den falschen Menschen zu vergeuden. Daher finde ich gewisse Zeit- Optimierungsversuche als notwendig.
 
Top