Keine Frau will ein Muttersöhnchen und doch verziehen viele Frauen ihre Söhne zu Muttersöhnchen. Auch komisch.
Keine Frau will einen Partner, der im Zusammenhang mit seiner Mutter ein Muttersöhnchen ist. Aber die Mutter, meinst du sie auch, wenn du 'keine Frau sagst ?, will sehr wohl ihren Sohn als Muttersöhnchen.
Sie zieht ihn sich heran und es ist ihr wurscht, ob er später glücklich ist, Hauptsache, er macht sie glücklich. Ist doch plausibel, gar nicht komisch.
Mein Freund ist ein solcher Mann, der von seiner Mutter sehr systematisch in diese Rolle hineingezogen wurde und sie war erfolgreich.
Er hat einen älteren Bruder, der immer der Gute war, der, auf den sie stolz war, bis heute. Die ersten ca. 10 Treffen mit ihr flocht sie mindestens einmal ein, dass er mit Auszeichnung promoviert hat, bis ich patzte und ihr sagte, sie könne das nun unterlassen, ich habe es zur Kenntnis genommen. Btw: ich muss aufpassen, dass ich nicht vergesse, wie er heißt, denn ich nenne ihn seitdem in der dritten Person nur noch den-der-mit-Auszeichnung-promoviert-hat, auch wenn ich mit der Mutter rede.
Also, der Bruder ist außerdem schlank, hat elegante Klamotten an, bereits die silberne Hochzeit gefeiert und zwei leidlich gelungene Kinder sowie ein biederes Haus.
Mein Freund hat all dies nicht, ich habe ihn oft beschrieben. Allein schon, dass er in einer Werkstatt wohnt, kann die Mutter kaum ertragen.
Aber, mein Freund hat seine Arbeitszeit reduziert, um den Eltern zu helfen, besucht sie locker drei-fünfmal pro Woche, erledigt einfach alles für sie und er freut sich, dass er maximal viel für sie tun kann, denn das ist der einzige Weg, ihre Anerkennung zu bekommen.
Wenn wir aber alle zusammen sind, oder sagen wir, wenn ich sie treffe, prahlt sie nur mit dem Bruder und erwähnt nie, was mein Freund für sie tut. Das ist selbstverständlich.
Jede Familie hat so ihre Geschichten, die gerne immer erzählt werden. Die Mutter redet gerne von den Erfolgen des älteren Bruders, aber es gibt auch eine Geschichte, in der mein Freund vorkommt:
Er war etwa 12 und sie war krank.
Der Hausarzt war gerade da, als mein Freund von der Schule kam und sich beeilt hatte, weil er sich Sorgen um sie machte und dann froh war, sie ganz gut vorzufinden. Der Arzt sagte daraufhin zur Mutter 'auf den können Sie sich verlassen, der läßt sie im Alter nicht allein'. DAS ist das Qualitätsmerkmal meines Freunds, DAS wird gerne anerkennend erzählt.
Mein Freund kann viel, ist sehr intelligent und ein ganz Lieber, auch hübsch, wie ich finde. Das alles ist aber irrelevant.
Meine Schwiegermutter hat sich ein Muttersöhnchen herangezogen.
w 53