Ich bin auch eher ein vorsichtiger Typ Mensch, der das langsam angehen würde. Auch meinen neuen Partner würde ich nicht sofort mit meinem Kind zusammenbringen. Und derjenige, bei dem die Kinder nicht leben, kann doch genug Zeit mit dem/der Neuen verbringen, wieso müssen sie da dabei sein? Wäre es nicht wichtig dass sie den Vater, der nun weg ist, auch mal für sich haben, ohne dass er nebenbei seine Neue abschleckt?
Selbst wenn die Sache schon länger heimlich lief, so gut wird er die Frau selber noch nicht kennen. Natürlich hat man nicht immer Einfluss darauf, mit wem die eigenen Kinder zu tun haben. Kita, Schule, Hobbies, Freunde... aber die Familie ist für mich ein Rahmen, der besonders geschützt gehört. Und in der ersten Verliebtheit übersieht man gern ein paar Sachen.
Ich schreibe das aus Erfahrung. Mein Exmann hat jetzt eine supernette Freundin, mit der unser Kind echt gut auskommt, und das erleichtert auch mein Leben sehr. Mit der Vorgängerin konnte er aber auch nicht schnell genug auf Familie machen, das ist ihm ziemlich auf die Füße gefallen. Und leider hat unser Kind von dem Debakel viel zu viel mitbekommen. Das Vater-Kind-Verhältnis hatte danach einen ordentlichen Knacks. Es hat unser aller Leben sehr negativ beeinflusst. Ich weiß nicht wieviele Frauen unser Sohn schon kennengelernt hat, mein Ex gibt da immer Vollgas. Normal geht es mich wirklich nichts an, bei vielen Sachen würde ich mich nie einmischen. Aber damals sind echt heftige Dinge vorgefallen, weil den beiden im Hormonrausch nichts anderes mehr wichtig war, und wie schon jemand schrieb, als Hauptbezugsperson muss man dann oft die Scherben zusammenkehren und auch vor Lehrern oder Erziehern Rede und Antwort stehen, warum das Kind auf einmal in der Schule absackt, aggressiver wird und und und.
Natürlich sollten die Kinder den Schmerz der FS nicht ungefiltert miterleben. Aber negative Gefühle kann man nicht immer unterdrücken und verstecken, vielleicht findet sie da ein Ventil, so dass sie es loswerden kann, ohne die Kinder zu belasten.
Nach einem Vorkommnis habe ich meinen Ex übrigens mal richtig zusammengefaltet. Da ich sonst nie laut werde, kam es glaube ich recht überraschend. Unser Kind hat es auch mitbekommen, war aber froh, dass ich mich klar auf seine Seite gestellt und seinem Vater die Grenze gezeigt habe. Ich sehe das heute auch mit gemischten Gefühlen, finde es aber immer noch berechtigt und vermutlich wars mal nötig. Mit seiner neuen Freundin hat er sowas jedenfalls nicht mehr gemacht.