G

Gast

Gast
  • #1

Nach Dates: wie teile ich ihm mit, daß aus uns kein Paar wird?

Mit manchen Männern habe ich mich bei einem oder mehreren Dates gut unterhalten, aber zu mehr reicht es nicht. Ich möchte gerne für eine Beziehung als Paar absagen, aber ansonsten könnte ich mir weiteren Kontakt vorstellen. Wie sagt man so etwas einem Mann Ende 30?
 
G

Gast

Gast
  • #2
So hart es klingt: verabschiede Dich von der Idee, daß das klappt (insbesondere wenn von männlicher Seite Signale kamen, daß da ggf. "mehr" ist). Insbesondere dann, wenn der Kontakt durch EP oder ähnliches zustande kam, würde ich bezweifeln, daß weniger als 5% der Männer ihrerseits noch Kontakt haben wollen.
Warum das so ist: Tenor Deiner Aussage, ohne diese ansonsten werten zu wollen, ist doch den Männern gegenüber: "Du bist ein guter Freund und hörst mir auch zu, aber optisch/sexuell/etc. ziehst Du mich nicht an."

Also: tu Dir UND den Männern das nicht an, sondern laß' sie das aussprechen, sofern sie nach Deiner beziehungsbezogenen Absage noch Interesse haben. Von Dir sollte das gar nicht kommen.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich sage dem Mann dann einfach, dass er nicht mein Typ ist. Sag ihm auch, dass Du den Kontakt gerne aufrecht erhalten möchtest.

Meiner Erfahrung nach klappt das mit dem weiteren Kontkat in diesen Fällen jedoch nicht. Selten sind die Fronten so ganz geklärt, und letztendlich treffe ich mich dann auch lieber mit aussichtsvolleren Kandidaten als mit jemandem, mit dem ich gar keine Beziehung will.
 
B

Berliner30

Gast
  • #4
Ich sage das ganz platt und direkt ohne mir nähere Gedanken zu machen, sollen sie doch froh sein, das sie überhaupt + eine klare + ehrliche Antwort bekommen.
Weiteren Kontakt kann ich mir auch immer vorstellen, nur war dazu bisher keine Frau langfristig dazu in der Lage, also kann mans gleich ganz vergessen. Anmerkung: Frende hab ich genug, da muss ich hier keine zusätzliche Weggeh Freundin o.ä. suchen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich sage in einem solchen Falle, dass ich ihn ganz toll finde, doch für den zündenden Funken braucht es einfach diese gewisse Chemie, diesen Geruch, die Pheromone, die einfach passen müssen. Das kann man wirklich nur bei einem Date abchecken, und leider hat es nicht gefunkt.
Schade!
 
  • #6
Ich würde solchen Kontakten am nächsten Tag eine Absage schicken. Wenn es äußerliche Gründe sind, solltest du sagen, dass es einfach nicht passt. Wenn die Gründe mit der Persönlichkeit zusammenhängen, dann kannst du das genauer ausführen, wenn du willst. Ich würde das aufschlussreich finden.

Ansonsten würde ich mir das überlegen, ob du wirklich noch mit jemandem weiter Kontakt möchtest, der nicht dein Partner sein soll. Das kann auch hinderlich sein. Ist es nicht doch eher so, als dass du damit die Absage nur "entschärfen" willst? Hier haben wir dieses Thema schon mal diskutiert:

http://www.elitepartner.de/forum/was-ist-aus-euren-ex-kontakten-geworden.html
 
G

Gast

Gast
  • #7
Naja - ich hatte schon öfter ein paar nette Kontakte nach einem Treffen ohne Partnerwunsch. Ich fand es sehr nett, öfter was von diesen Bekannten zu hören, also warum sollte man das nicht so formulieren - wenn man sich mag, kann man ja auch so befreundet sein. Die Initiative dazu ging öfter von mir aus (w) - ich fand da nix dabei und meine Bekannten auch nicht. Irgendwann schläfts meistens ein, aber erst nach Monaten und auch das ist nicht zwingend.
 
G

Gast

Gast
  • #8
@1 Blödsinn.
Sei ehrlich, aber halbwegs einfühlsam.
Kein mensch verträgt gut, wenn er abgewiesen wird- oder du etwa?

wenn er ein halbwegs normaler mann mit hirn und herz ist, versteht er das (davon geh ich aus, oder würdest du etwas "anderes" daten?)...

ob es danach mit einer freundschaft klappt, steht auf einem anderen blatt- es gelten ab sofort andere regeln, die m.E. wesentlich anspruchsvoller als bei einer sich anbahnenden beziehung sind. Dann musst DU nämlich AUCH arbeiten, was viele frauen vergessen...

herzlich

w. (m, 38)
 
  • #9
Ich glaube nicht, dass Freundschaft statt Partnerschaft klappen wird. Wer sich auf der Partnersuche kennenlernt, fühlt sich dann meistens "nicht gewollt". Investiere keine Zeit in solche Versuche, die für beide Parteien schmerzhaft sein können.

Mein Rat: Sage ihm einfach, dass Du Dir keine Partnerschaft vorstellen kannst und danke ihm für die Treffen.
 

hanjo58

Gesperrt
  • #10
Ich habe mit dieser ,,Trennung" keine Probleme. Hätte ich jedesmal, wenn bei ihr für mich oder bei mir für sie ein Korb fällig geworden ist, den mir zuvor wichtig gewordenen Menschen gleich mit über Bord geworfen, wäre mir ein ganzes Netzwerk aus wechselseitigen Ratschlägen und Hilfestellungen entgangen.
Da suchen sich wechselseitig zwei Stecknadeln im Heuhaufen. Sowas braucht nicht nur Zeit, sowas bringt auch geradezu natürlicherweise jede Menge Fehlversuche mit sich. Deshalb finde ich doch nicht den ganzen Heuhaufen Mist! (Sonst wäre es ja auch ein Misthaufen . . .)
 
A

Apollo

Gast
  • #11
#1 Wozu herumtricksen und sich um die klare Absage herumdrücken? Wozu die "Drecksarbeit" dem anderen aufbürden? Selbst ist die Frau! Oder nicht?
Nach einer von mir erteilten Absage gibt es keine Diskussionen, keine Brieffreundschaften, sondern nur noch Löschen des Profils. Das ganze ist nicht komplizierter als Frederika es rät.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich (m38) sehe es genauso wie Frederika, sag es ganz klar und ehrlich. Ist besser so.
Ein Date oder mehr, ist kein automatismus, daß sollte allen klar sein.
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #13
Ich sehe das ähnlich wie #1, mit dem Angebot einer mail- oder wie auch immer Freunschaft darf er sich jedoch keine weiteren Hoffnungen machen. Wenn Du diesen Eindruck hast, solltest Du das Angebot nicht machen bzw. seines Ablehnen.
Ansonsten hlte ich von Freunschaften zwischen Mann und Frau manchmal mehr als "Weibrklatsch- und Tratsch".
Alles Gute.
 
Top