G

Gast

Gast

Nach der Trennung erfahren, dass man betrogen wurde.

Hallo zusammen,
meine Freundin hat sich von mir anfang August getrennt. Ihre Gründe waren das sie sich nicht mehr genug geliebt fühlt, der alltag unsere Beziehung zu stark regiert, viele kleinere Dinge die sie immer aggressiv gemacht haben. Darauf sagte sie das sie mich noch lieben würde, im Moment nicht mit aber auch nicht ohne mich leben könnte. Fazit: Trennung auf Zeit. Ich hatte mir da schon gedacht naja ob das noch was gibt... Ich habe mich ins Zeug gelegt und versucht meine Macken einzudämmen. Sie hat sich nicht sehr viel verändert, obwohl sie es auch tun wollte (Ich war wohl etwas naiv). Wir haben uns öfters getroffen und es war immer super. Sind uns auch mal wieder näher gekommen (nur küssen ;-) ) doch heute habe ich es schwarz auf weiß gelesen, dass sie mich am Ende unserer Beziehung betrogen hat. Ich hatte da schon einige Vorahnungen, meine Bekannten sagten mir, dass sie bestimmt einen anderen hätte und mich warm halten wollte, falls es mit dem anderen nix wird. Ich habe Ihnen nie geglaubt, weil ich ihr immer vertraut habe und es war Ihr höchstes Prinzip niemals zu betrügen. Sie hat mir auch immerweiter Hoffnungen gemacht indem sie mir indirekt sagte das sie mich noch liebe usw.Ich bin stinkwütend, enttäuscht, verletzt aber auch erleichtert weil ich endlich weiß was Sache ist. Wie soll ich reagieren? Ich hab ein Gespräch für Donnerstag geplant. Und will ihr noch eine Chance geben die Wahrheit zu sagen. Was haltet ihr davon? Was würdet ihr tun?

G

Gast

Gast
Die Story kommt mir bekannt vor und könnte von meiner EX-Frau sein , die mich nach 15 Jahren verlassen hat wg. angebl. Neuorientierung etc... im Nachhinein hat Sie mich betrogen .

Sie hat Dich belogen , weil es Ihr unangenehm ist und vielleicht auch , weil Sie sich das scheitern nicht selbst eingestehen wollte...

Du kannst froh sein , dass Sie noch Kontakt mit Dir hat , denn meine EX hat diesen radikal und komplett abgebrochen und versteckte sich hinter Ihrem Neuen - der auch gleichzeitig Ihr Scheidungsanwalt war und jetzt mit Ihr zusammenlebt..

Ich habe auch um eine Klärung gebeten - jedoch vergeblich - daher denke ich dass Du am Do. auch keine Antwort darauf bekommen wirst.

Alle anderen wußten es vielleicht schon vorher - aber bedenke auch , wenn Du Sie liebst dann hat Mann auch einen aderen Blick als Freunde die dies sachlicher sehen und schneller feststellen .

Mach Dir keine Vorwürfe - Du hast alles versucht - nur wenn einer nicht mehr will - dann kannst Du machen was Du willst , denn Sie hat sich bereits im Herzen von Dir entfernt und sucht nur noch den Ausgang dies auch im Alltag zu beenden.

Ich hab gelernt:

Wir leben unser Leben vorwärts ... verstehen tun wir es erst rückblickend - dann ist es jedoch zu spät ! :)

Schau nach vorne und such die Eine die Ohne Dich nicht leben kann ! Viele Erfolg...

m-46

G

Gast

Gast
Versuche diese Frau hinter Dir zu lassen. Sie scheint ziemlich egoistisch zu sein und Dich ja tatsächlich nur warm gehalten zu haben bis "was besseres" kommt. Solche Mensch ändern sich nicht. Das Geschwafel von wegen "Alltag in der Beziehung, Trennung auf Zeit" ist die typische Ausrede für Schlussmacher die sich noch ein Hintertürchen offenhalten wollen. Denn wenn sie Dir ins Gesicht gesagt hätte: "ich schlafe seit Monaten mit einem anderen und hoffe dass das was wird. Ich mag Dich überhaupt nicht mehr, will aber wenn es schief geht nicht ganz allein im Regen stehen." dann hättest Du garatiert schon mit ihr abgeschlossen. Also sieh der Wahrheit ins Auge - aus Selbstschutz. Was sie jetzt noch von Dir will und was das Gespräch bringen soll? Da sehe ich 2 Möglichkeiten 1) ihr gefällt es dass Du noch an ihr hängst und sie will das auch in ihrer neuen Beziehung als Ego-Streichler behalten. 2) die neue Beziehung läuft nicht und Du bist Plan B - bis wieder was besseres kommt. Ich drück Dir die Daumen, lass Dich nicht verarschen!

G

Gast

Gast
Scheinst der Mann aus dem Nachbarthread "Freundin bittet mich um Alibi" zu sein. Monate später.

Nein, im Ernst, es ist interessant, das dort geschilderte Warmhalten des eigenen Partners über die Phase des Ausprobierens eines anderen Mannes hinweg auch einmal aus der Perspektive der Person zu sehen, die da in genau dieser Weise warm gehalten wurde.

Was, genau, hast Du denn schwarz auf weiß gelesen? Du willst ihr noch eine Chance geben, die Wahrheit zu sagen, schreibst Du. Das Gelesene war also entweder nicht von ihr oder nicht an Dich gerichtet. Das macht es für Außenstehende schwer, die Sache objektiv zu beurteilen.

G

Gast

Gast
Schwierig, da überhaupt weiter zu machen. Sie hat es dir nicht gesagt und hat deswegen sicher auch ein schlechtes Gewissen. Da sie aber mit dem anderen wohl seit ein paar Monaten zusammen ist und mit dir offiziell seit Ende August nicht mehr, sind deine Chancen recht schlecht.

Wenn Du dich am Donnerstag mit ihr triffst, würde ich sie direkt auf das Thema ansprechen und ihr auch sagen, wie Du dich dabei fühlst und das Du sehr enttäuscht von ihr bist, dass sie es nicht mal geschafft hat, in 2 Monaten dir das zu sagen. Es wäre fairer gewesen. Dann würde ich ihr sagen, dass ich ihr für ihr weiteres Leben alles Gute wünsche und das Treffen beenden. Ich glaube nicht, dass Du hier noch irgend etwas positives gewinnen kannst, selbst wenn sie sich kurzfristig wieder entscheiden sollte, mit dir zusammen sein zu wollen.

G

Gast

Gast
Was hast Du denn für Macken das sie ihr Prinzip `` niemals zu betrügen`` über Bord geworfen hat ?
Es sind wohl noch einige Gründe da, die Du uns verschweigst. Keine Frau die wirklich liebt hat noch ein anderes Eisen im Feuer. Die Frau zu verurteilen nach diesen wenigen Stichpunkten wäre nicht fair.

G

Gast

Gast

Die Frau abhaken!

Ich würde an eine Frau die betrügt, lügt, hintergeht und keine klaren Ansagen machen kann, keinen weiteren Gededanken verschwenden. Nutze deine Zeit sinnvoller und suche die eine Frau und keine junge Tussi die Spielchen betreibt. In sofern bin ich froh schon 40+ zu sein und mich solchen Dingen nicht mehr aussetzten muß. m

G

Gast

Gast
... Es sind wohl noch einige Gründe da, die Du uns verschweigst. Keine Frau die wirklich liebt hat noch ein anderes Eisen im Feuer. Die Frau zu verurteilen nach diesen wenigen Stichpunkten wäre nicht fair.
Für Fremdgehen gibt es keine Entschuldigung. Der FS ist dieser Frau gengenüber zu nichts mehr verpflichtet, und ganz besonders nicht zu masochistischem Verständnis und selbstvernichtenden Ansichten. - Wäre ich der FS, die Frau wäre für mich gestorben.
Ich würde der Frau sinngemäß ein kurze SMS zukommen lassen, dass die "Trennung auf Probe" nun beendet ist, und für euch beide ab sofort eine "Kontaktsperre" gilt. - Und ich würde selbstverständlich auf keinen Kontaktversuch von ihr mehr reagieren.

m

G

Gast

Gast
wenn man drin steckt, ist der Blick vernebelt, dass ist aber nicht zu ändern und auch ganz natürlich.

Von oben betrachtet ergibt sich aber ein anderes Bild:

Jeder Mensch entwickelt sich - und wahrscheinlich viel weniger freiwillig als immer angenommen.

Versuch einer Allegorie: Stell Dir vor, Du gehörst einer politischen Partei an, die plötzlich Inhalte zum Thema macht, die Du als einen großen Fehler ansiehst. Es gibt zwei Möglichkeiten einer Reaktion. Entweder Kampf - Du versuchst Deine Überzeugung durchzusetzen oder Distanz - Du lässt von der Partei ab und trittst aus. Kurz- und Mittelfristig ist dies der einfachere Weg, langfristig aber der schwierigere. Warum Distanz und nicht Kampf? Distanz bedeutet Neuorientierung, Selbstfindung, Aufräumen und Befreien, damit Entwicklung möglich wird.

Warum spielen zwei Mädchen mit Puppen und sind ganz eng befreundet doch die plötzlich einsetzende Pubertät der einen geht mit einer unmenschlich erscheinenden Überheblichkeit vonstatten? Indem ihre Abgrenzung von der Kindheit mit dem Mittel der Verhöhnung ihrer noch immer mit Puppen spielenden Freundin einhergeht?

Wir sind nicht so freiwillig an unseren Entwicklungen beteiligt, wie immer angenommen. Deine Ex braucht das Mittel Untreue für ihre Abgrenzung von Dir. Ihre Entwicklung bedeutet nicht automatisch Deine Genesung, sie ist sogar inzwischen von Dir so abgegrenzt, dass Dein Wohlbefinden keine - oder nur eine geringe Rolle für sie spielt. Auch bei Dir wird ein Entwicklungsschub einsetzen, allerdings zeitversetzt. Ich sehe mehr die Scham ihrerseits, dies Dir zu sagen. Selbst wenn eine Hinterhältigkeit interpretiert werden kann, sie ist unproduktiv, denn der Grund dafür ist zu suchen. Diese Suche sollte nicht nur auf Eure Beziehung beschränkt bleiben, sondern auch auf ungelebte Wünsche, Hoffnungen und Selbstständigkeit außerhalb dieser.

Leider muss ich auch feststellen, dass nicht Du eine Chance zu geben hast, sondern vielmehr sie, denn sie hat doch getrennt oder? Man kann seine Partnerin festhalten, damit sie nicht fällt, man darf sie nicht festhalten, wenn sie sich (weg)entwickelt.

Sogenannte "Macken" lassen sich nur selten ablegen, ohne seine Authentizität zu verlieren. Sprunghaftigkeit etwa wirkt für manche Menschen erfrischend, Redseligkeit für manche interessant. Beides lässt sich nicht wirklich abstellen, höchstens noch ein Hang zur Unpünktlichkeit oder übertriebener Sparsamkeit.
Was Du als Betrug siehst solltest Du als Dein Katapult ansehen, dass Dich von ihr so schnell wie möglich entfernt.