Nochmal die Fragestellerin.
1.) tausend Dank für eure Antworten! Heute Vormittag war noch nichts on, auch meine zwei weiteren Posts oben nicht. Da gab's wohl irgendwie nen Stau... Ich wollte nicht ungeduldig sein, der Thread war nur 1 Tag on ohne Reaktion, hat diesmal irre lange gedauert....
2.) ich habe meiner Meinung nach in keiner Weise geklammert o.ä. Ich hatte das Gefühl, wenn ich so tu, als wäre bei mir alles häppy-fläppy, würde ich irgendwie lügen, wäre nicht aufrichtig. darum habe ich ihm vom Tod meines Freundes geschrieben und davon, wie ich mich fühle und dass ich keine ich-mach-mich-rar-spielchen spielen will. das war wohl dumm... Aber ist es nicht schockierend, dass Ehrlichkeit und Offenheit dumm ist?
3.) ich habe nie erwartet, dass er mich tröstet. Ich habe Freunde, mit denen ich reden kann, die den Freund auch kannten. Ich hätte aber zumindest ein "Fühl dich umarmt" o.ä. erwartet, ob per SMS, Email oder Telefon.
4.) natürlich kennen wir uns kaum. Aber wenn das jemandem passiert, den ich kurz kenne - ob geknutscht oder nicht, dann zeige ich eine Reaktion! Das hat mit Stil und Menschlichkeit zu tun. Ein netter Kontakt im Ausland, den ich nur von Mails kenne, hat mich angerufen, weil er das Gefühl hatte, es geht mir nicht gut. Warum macht das nicht der Mann, der mich kurz zuvor noch überschwänglich geküsst hat?
5.) überfordert? Ich habe doch nichts erwartet. Eine SMS hätte ja schon gereicht...
6.) ich habe heute bei der Trauerfeier viele Menschen umarmt, die ich vorher gar nicht kannte! Und es hat ihnen gut getan - und mir auch! Wenn das, was mir da widerfahren ist, dem Mann passiert wäre, hätte ich ihm gesagt, ich bin da, wenn du in den Arm genommen werden willst!
7.) vielleicht war das Timing (auch nicht ironisch gemeint!) doch nicht so schlecht. Ich will niemanden, der nur Spaß haben will. Meine Mutter ist 74 - was macht so ein potenzieller Partner im Todesfall dann? Eine Weltreise, damit er weg ist?
8.) ich finde durchaus, dass man von einem Bekannten, auch wenn man nur fünf Stunden mit ihm verbracht hat, zumindest eine klitzekleine Anteilnahme erwarten kann. Ihr alle kennt mich überhaupt nicht und habt mir diese Anteilnahme geschenkt - dafür tausend Dank! Dass da von ihm so überhaupt gar nichts kommt, finde ich extremst enttäuschend...
9.) mit keinem Wort habe ich ihn irgendwie beim Date unter Druck gesetzt. Alles, was weiter als eine Viertelstunde in der Zukunft lag, habe nicht ich, sondern er erwähnt! Ich weiß, dass Männer da sehr zimperlich sein können und vermeide Zukunftsplanungen sehhhhr lange! Aber ein "Ich würde einfach gerne wissen, wann du mich wieder in den Arm nimmst" habe ich in meiner aktuellen Situation nicht als "Pistole auf der Brust" betrachtet - er vielleicht doch. Schade, dann ist er eben der Falsche - doppelschade!
10.) wisst ihr, vor 7 Monaten hat mein Vater sich auf dieselbe Art umgebracht wie mein Kumpel.
(Das weiß mein Date aber nicht!) Beide haben zusammen gearbeitet in meinem Haus und alles so gebaut, wie ich es mir gewünscht habe. Dann haben sich beide erhängt! Die Gründe dafür waren bei beiden von unterschiedlicher Natur, beim einen Schulden, beim anderen Liebeskummer. Beides kein Grund, sich umzubringen und für die Hinterbliebenen unvorstellbar. Ich war gerade so weit, mal wieder einen Tag glücklich zu sein und kein schlechtes Gewissen beim Lachen zu haben...
11.) ich bin normalerweise ein sehr lustiger Mensch. Mein Date und ich haben uns kaputt gelacht. Es war alles so unbeschwert! Vielleicht ist er ein Mensch, der mit Trauer und Tod etc. nicht umgehen kann, aber sowas nennt man Leben und ich will niemanden an meiner Seite wissen, der nur mit positiven Dingen/Ereignissen im Leben umgehen kann...
12.) meine Nachricht bei EP hat er gelesen. Die war kurz. Ich habe nur gefragt, ob er okay ist, da ich noch keine weiteren Lebenszeichen von ihm erhalten habe und dass ihm vielleicht gerade viele Gedanken durch den Kopf gehen - mir auch... Aber dass ich eins weiß: Dass ich ihn mag... Tja, wieder no reaction, aber nun weiß ich wenigstens, dass er nicht auch irgendwie dahingerafft wurde und locker flockig am Leben ist. Wenigstens was! Ist es nicht traurig, dass man als Frau so tun muss, als sei einem der Mann scheißegal, damit er nicht das Interesse verliert? Ich hasse diese Spielchen!
13.) Weitere SMS oder Mails werde ich mir nun natürlich verkneifen. Ich rechne nicht damit, jemals wieder von ihm zu hören. Wenn doch, hätte es sicher einen bitteren Beigeschmack und ich fürchte, er müsste mir seine Nicht-Reaktion erstmal erklären. Ich finde sein Verhalten - ob verknallt oder nicht - als menschlich bedenklich. Die Kontakte, denen ich abgesagt habe, haben mir ihre Anteilnahme mit ein paar netten Worten ausgedrückt - und die haben mich noch nicht kennen gelernt! Vielleicht sollte ich mich mit diesen Herren mal treffen, wenn es mir wieder besser geht? Ich habe die Verabredungen nicht wegen "verknallt" sondern wegen Trauer abgesagt und hatte schon das Gefühl, nicht voreilig Brücken abreißen zu dürfen...
14.) ich bin grundsätzlich eine sehr starke Persönlichkeit und habe auch das halbe Jahr nach dem Selbstmord meines Vaters ohne psychologische Hilfe bewältigt, war eher Fels in der Brandung als Heulsuse, da ich meine Mutter beschützen wollte. Aber insgeheim will ich einfach nur, dass mich jemand in den Arm nimmt und mag! Wer das sein wird, steht nun wohl wieder in den Sternen... Wünscht mir ne Sternschnuppe, ihr Lieben! Ich wünsch sie euch auch!