G

Gast

Gast

Nach Jahren plötzlich miteinander reden und lachen, wie kommt´s?

Hallo Community.

Meine Ex-Partnerin habe ich vor sechs Jahren auf unschöne Art und Weise kennengelernt, die ich hier mangels Platz nicht ausführen kann. Trotz meines Fehlverhaltens verliebte sie sich in mich und ich mich in sie, was am Ende nach knapp einem Jahr aber an meinem schlechten Gewissen, 400 km Entfernung, Altersunterschied und einem anderen Mann vor Ort scheiterte.

Es gab ein sehr heftiges, bösartiges Ende. Trotzdem gelang es uns danach, wieder respektvoll und neutral miteinander umzugehen, bis sie merkte, daß ihr schlechtes Bauchgefühl keinen Kontakt mehr zuliess, was ich akzeptierte.

Seit vielleicht zwei oder drei Jahren hinterliess ich ihr bei Facebook 2-3mal im Jahr unverfängliche Grüße, nette Anmerkungen zu Postings etc. Auf einige antwortete sie kurz angebunden, auf andere nicht. Das war okay für mich, ich lebte mein Leben, vergass sie aber nie.

Vor einigen Tagen sendete ich ihr einmal mehr eine Anmerkung zu einem ihrer Postings, und nun sind wieder Konversationen möglich, virtuelles Necken (harmlos, nicht auf das alte „Wir“ bezogen) wird toleriert und auch mal humorvoll pariert, es gibt Nachfragen zu meinen Erzählungen, meinem Leben (auch hier „harmlos“) und ähnliches.

Da die Themen Entfernung und natürlich der Altersunterschied zwischen uns wohl immer bestehen bleiben werden, möchte ich hier nun nicht hören, daß ich mir irgendwas erhoffen kann, denn das kann ich wohl nicht. Sie wird in meinem Hinterkopf vermutlich sowieso immer „die eine“ bleiben.

Eigentlich möchte ich hier nur einmal Meinungen dazu hören, ob und wie ich diesen Stimmungswandel für mich wohl bewerten und verarbeiten sollte. Zur Information: Ich bin Mitte 30, sie Mitte 20. Bin gespannt auf Meinungen und Erfahrungen anderer.

G

Gast

Gast
Eigentlich möchte ich hier nur einmal Meinungen dazu hören, ob und wie ich diesen Stimmungswandel für mich wohl bewerten und verarbeiten sollte.

Ich habe zu mehreren Ex-Freundinnen normalen Kontakt, zum Teil erst eine Weile nach der Trennung. Nicht häufig, aber regelmäßig. Verstehe mich gut mit ihnen, mit der einen mal ein längeres Telefonat, mit der anderen mal ein Kaffee. Es gab bei allen Gründe, sie irgendwann mal als Partnerin zu haben, daher können sie so grundverkehrt nicht gewesen sein. Es gab bei allen Gründe, die Beziehungen zu beenden, also können sie nicht so 100%ig gepasst haben. Vielleicht also bei Dir auch einfach eine Wendung hin zu Normalität und einem entspannten Verhältnis. Geniesse es und vergiss alles weitergehende...

m, 46

G

Gast

Gast
Ich schätze mal mittlerweile ist genug Zeit vergangen, dass jeder von Euch beiden die Trennung komplett verarbeiten konnte. Nun kann sie wieder die Seiten an Dir sehen, die ihr sympathisch waren, ohne dabei immer wieder an die Trennung erinnert zu werden.

Es freut mich für Euch, dass ihr diesen Punkt bereits erreicht habt. Manche schaffen es nie, die Vergangenheit so weit abzulegen, dass aus der ehemaligen Liebe eine Freundschaft werden kann.

W 47

G

Gast

Gast
Meine Deutung: Deine Ex ist endlich über den ganzen Stress und Frust mit dir hinweggekommen und sieht doch jetzt als ganz normalen weitläufigen Bekannten an, mit dem sie lockeren Smalltalk virtueller Art hält. Das bedeutet ihr (hoffentlich) gar nichts, denn sie will mit dir ja nicht irgendwann wieder schlechte Erfahrungen machen.

G

Gast

Gast
Ich (w), habe vor paar Tagen auch gedacht, meinen Ex nach 9 Jahren wieder zu kontaktieren. Mir ging es sehr schlecht (Schicksalsschlag in Familie).

Ich war einen kurzen Momente "labil". Ich habe es aber trotzdem nicht gemacht, eben weil man aus spotaner Fröhlich- oder Traurigstimmung schnell was entscheidet, was man gar nicht haben will - das weiß ich zu gut.

Gerade bin ich wieder froh, dass ich meinen Ex doch nicht kontaktiert habe. Ich hasse ihn nämlich eigentlich und wir haben uns damals im bösen Streit getrennt. Er hatte mich sehr ungut behandelt.

Es könnte also sein, dass irgendein Lebenswandel bei ihr vorgefallen ist und sie sich spontan an die gute Zeit mit dir erinnert hat.

G

Gast

Gast
Ich schätze mal mittlerweile ist genug Zeit vergangen, dass jeder von Euch beiden die Trennung komplett verarbeiten konnte. Nun kann sie wieder die Seiten an Dir sehen, die ihr sympathisch waren, ohne dabei immer wieder an die Trennung erinnert zu werden.

Es freut mich für Euch, dass ihr diesen Punkt bereits erreicht habt. Manche schaffen es nie, die Vergangenheit so weit abzulegen, dass aus der ehemaligen Liebe eine Freundschaft werden kann.

W 47

Bei mir sind es jetzt 2 und halb Jahre her und ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorstellen, das ich mit meinem Ex ein normales Gespräch führen könnte. Bei mir sitzt die Verletzung noch tief.
Ich frage mich auch oft, wie lange ich diese negativen Gefühle noch für ihn habe. Man sagt ja, " Zeit heilt alle Wunden".....nur wie ich bemerke dauert es oft Jahre.