Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Du hast Sch... gebaut, das ist eine verdammt schlechte Position wenn du darauf hoffst, dass sie von alleine zu dir zurück kommt. Aber in den meisten Fällen ist es möglich, wenn du dich ins Zeug legst. Darüber gibt es eine Menge Literatur und bei mir hat es funktioniert. Du musst es aber wirklich wollen und nicht nur manipulieren und dir etwas beweisen, das wäre unfair.
Allgemein und verkürzt gilt:
du musst ihr (in einem Brief oder einer Email) klar machen, warum du Mist gebaut hast und warum es dir nicht noch einmal passieren würde. Nicht betteln und nicht flennen, stark bleiben aber Gefühle zeigen. Erklären wie du es hättest anders machen können. Klare Absicht oder einen Vorschlag äussern (Kontaktaufnahme,Treffen) ohne Druck, dass sie sich gleich für die Wiederaufnahme der Beziehung entscheiden muss. Sage ihr dass du sie vermisst und frage sie nach ihren Gefühln, sie muss sich respektiert fühlen.
Speziell für Frauen gilt:
wenn es nicht gleich klappt hartnäckig bleiben! Nicht aufdringlich sein aber immer wieder den Kontakt suchen, zum Geburtstag gratulieren, Weihnachtsgrüsse schicken usw. Manches "nein" heisst bei Frauen "jein". Sie will dich vielleicht prüfen und dass du um sie kämpfst. Du musst ihr zeigen, dass du weisst was du willst und einen langen Atem hast. Das ist stark und wird ihr imponieren und irgendwann ist sie überzeugt, dass du sie wirklich wichtig nimmst und lässt sich darauf ein.
Falls sie nicht antwortet oder sagt, dass sie keinen Kontakt möchte hilft nur noch der "Zufall". Du musst dann nach einiger Zeit ein zufälliges Treffen arrangieren. Du weisst wo sie wohnt und arbeitet, vielleicht mal Mittagstisch macht, wo ist ihr Lieblingslokal ist? Aber so weit wirst du wahrscheinlich gar nicht gehen müssen. Immerhin redet sie noch mit dir, das war bei mir anders. Und sehr wichtig: Hinterher darfst du ihr nichts von der Strategie erzählen!
So viel zur Theorie. Du kannst bei solchem Verhalten nur gewinnen, verlierst nicht deine Würde, weil du nicht bettelst. Und gerade wenn du dich "doof" verhalten hast zeigt es ihr dass du über eine gewisse Reife und Standhaftigkeit verfügst. Ich wünsche dir viel Glück! M