@3: Du bist 38 und hattest 5 LANGJÄHRIGE Beziehungen??? Einer von uns beiden kann offenbar nicht rechnen..... Selbst, wenn Du sehr früh mit einer Partnerin zusammen gelebt hättest, also bereits mit 18, dann können doch -sofern Du immer sofort in eine neue Beziehung geschlittert wärst, Deine "Beziehungen" im Durchschnitt nicht länger als 4 Jahre gedauert haben, oder sehe ich das falsch? Und Du sprichst bereits von LANGJÄHRIG? Dann seid Ihr doch jeweils über eine Kennenlern-Phase nicht hinaus gekommen. Ich vermute mal, dass das der Grund ist, warum Du hier so verbittert schreibst und nur noch den Sex an 1. Stelle siehst. Ich gebe Dir Recht, dass guter Sex zu einer guten Partnerschaft dazu gehört, aber das ist doch beileibe nicht alles. Wenn man Dein posting liest, sieht man eigentlich eher einen pubertierenden Jungen vor sich, der noch nicht trocken hinter den Ohren ist, aber beileibe keinen 38-jährigen Mann.
@Fragestellerin: Aus Deiner Wortwahl "Männer zum Standesamt schieben" entnehme ich, dass Du noch sehr jung bist? Vielleicht verrätst Du uns Dein Alter? Wenn man sich in jungen Jahren mit einem Partner einlässt, mit ihm zusammen zieht und eine gemeinsame Zukunft plant, dann spricht man i.d.R. auch über Kinder, die man haben möchte. Man bespricht, wer die Elternzeit und wie lange nimmt, ob man finanziell zurecht kommt, wenn man eine Zeitlang nur ein Gehalt zur Verfügung hat, wie man die sich anschließende Kinderbetreuung regeln kann und will usw. Dann ist es normalerweise klar, dass man auch heiratet. Wenn man sich mit den Kindern noch Zeit lassen will, redet man über eine Karriereplanung, wie und wo diese stattfinden kann und sollte, ob man plant, sich eine Immobilie anzuschaffen usw. Auch in einem solchen Fall würde man vermutlich über eine feste Bindung, sprich: Heirat reden. Worüber habt Ihr Euch denn unterhalten? Ihr habt doch sicherlich nicht nur in den Tag hinein gelebt, sondern Euch auch um Eure Zukunft Gedanken gemacht, oder nicht? Habt Ihr nicht über Ängste, wie z.B. finanzielle Krisen, Arbeitslosigkeit, evtl. mal in einer weit entfernten Stadt arbeiten zu müssen, daraus resultierender Wochenendbeziehung usw. geredet? Es kann doch nicht sein, dass Ihr ausschließlich über den Besuch einer Disco gesprochen habt, oder doch? Falls Letzteres zutrifft, verstehe ich durchaus, dass eine Heirat nie ein Thema war........