Denn hinter seiner Texterei steckt sicherlich ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis, was dich in deinem Bedürfnis nach Autonomie irgendwann anfängt zu beschneiden.
Ich glaube auch, dass er ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hat. Ich habe ihm beispielsweise (schon mehrmals) gesagt, dass und was ich für ihn empfinde. Aber mir scheint, als ob ihm das allein nicht reicht, er selbst sagt mir immer wieder etwas in der Richtung. Ich persönlich finde, wenn man sich das so häufig sagt, verliert es an Bedeutung.
Außerdem mag ich es auch nicht, jeden Gedanken aussprechen zu müssen, ich würde mir wünschen, dass mein Partner mich auch mal wortlos versteht bzw. mein Verhalten zu deuten weiß. Aber das kann ich natürlich eher nicht von jemandem erwarten, den ich 3 Monate kenne, das ist mir schon klar. Allerdings wäre ich dauerhaft in so einer Beziehung unglücklich. Hierüber haben wir auch gesprochen; er scheint noch nie darüber nachgedacht zu haben und wurde dann etwas nachdenklich und sagte auch, dass man so einen Zustand eher nach längerer Zeit erreicht. Aber stimmte zu. Und ich halte ihn für empathisch genug, mich nach längerer Zeit einschätzen zu können und mein Verhalten richtig zu interpretieren, sodass er diese ständige wortreiche Bestätigung nicht braucht.
Aber ich habe auch das Gefühl, dass er es schon gerne mag und es für ihn normal ist, einfach in täglichem Kontakt zu sein, deshalb ist das wahrscheinlich mehr als reines Sicherheitsbedürfnis. So schätze ich ihn ein.
wie kann man sich das vorstellen „in Richtung Beziehung gehend“? Ihr habt bis dato also eine unverbindliche Affäre, oder existieren hier durchaus Rahmenbedingungen und er weiß von deinen Gefühlen, Tendenzen und Beziehungsabsichten Bescheid ?
was bräuchtest du denn, um dir bezüglich einer Beziehung mit ihm sicher sein zu können ?
Nicht direkt Affäre, aber auch keine Beziehung. Wir hatten beim ersten Date Sex, ich hatte eher keine Beziehungserwartungen bzw. denke ich beim ersten Treffen nicht so weit, er gefiel mir einfach. Wir haben dann nach ca. zwei Monaten festgestellt (er hat das Gespräch angestoßen), dass wir Gefühle füreinander entwickelt haben und uns gut verstehen, gerne Zeit verbringen, der Sex ist gut, es herrscht aktuell diese "Verliebtheitsstimmung/Anfangsphase" (auch wenn der ständige Kontakt mein Gefühl, wie gesagt, etwas trübt).
Um mir sicher sein zu können, bräuchte ich einfach Zeit, ich komme generell nicht sofort mit jemandem zusammen und möchte ihn einfach besser kennenlernen. Das sieht er übrigens nicht unähnlich, er lässt sich mit dieser offiziellen Verlautbarung, "man seie jetzt ein Paar", auch gern etwas Zeit. Ich finde 3 Monate wirklich noch etwas früh.
Ich danke euch allen bis hierher für eure Meinungen und Denkanstöße, vieles hat mir weitergeholfen.