G

Gast

Gast

Name nach langer Beziehung noch auf der Zunge

Kennt ihr das? Ihr wart über 10 Jahre in einer Beziehung, diese Beziehung ist schon vor über einem Jahr von euch beendet worden, ihr habt damit gut abgeschlossen und habt dann den Partner/die Partnerin eures Lebens kennengelernt. Nun seid ihr mit diesem auch schon wieder seit über einem Jahr zusammen und es läuft wundervoll.
Mir (w 37) ist es so ergangen. Ich bin wahnsinnig glücklich mit meinem neuem Partner und trotzdem muss ich immer wieder aufpassen, dass ich ihn nicht mit dem Namen meines Ex-Mannes anspreche. Mir ist es zum großen Glück noch nicht passiert, aber die Gefahr ist nachwievor da. Ich weiß, dass es die Macht der Gewohnheit ist, weil mein Ex und ich so viele Jahre miteinander geteilt haben (14 Jahre), denn ich hänge ihm in keinster Weise nach.
Noch zur Info: Wir haben ein Kind miteinander und deswegen regelmäßig Kontakt.
Kennt ihr so etwas und was mache ich, wenn mir doch mal der Name meines Ex-Mannes herausrutscht? Ich an der Stelle meines Partners würde dann fast schon an seiner Liebe zweifeln... Dem ist aber nicht so!

G

Gast

Gast
Diese Angst kann ich gut verstehen. Rede doch mit deinem Partner darüber. Dann ist der Druck weg und es wird nicht peinlich, wenn Dir doch mal der falsche Name rausrutscht. Er kann es dann einordnen. Bei Ängsten ist die Flucht nach vorne immer der richtige Weg.

G

Gast

Gast
Liebe FS
Ja, das kenn ich. War fast 10 Jahre mit meinem Ex zusammen, 8 Jahre davon im gemeinsamen Haus. Meinen neuen Partner lernte ich kurz nach der Scheidung kennen und ich zog nach 2 Jahren zu ihm. Dass ich meinen jetzigen Partner mit dem Namen meines Ex anspreche, passiert vorallem "in der Hitze des Gefechts" - das heisst, wenn ich im Stress bin oder zwei Dinge gleichzeitig tue!
Mein Partner nimmt's gelassen, während ich jedesmal in den Boden versinken könnte...
Bei mir sind es zwei Dinge: ich sehe meinen Ex ab und zu (wie Du auch) und er bringt mich heute noch unter Druck.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Oh ja, das kenne ich auch. Ich habe auch mit meiner vorherigen langjährigen Beziehung sauber abgeschlossen und lebe jetzt in einer sehr glücklichen Beziehung. Und doch ist mir das auch passiert. Aber mein Partner sieht das auch ganz gelassen :)

G

Gast

Gast
Dass ich meinen jetzigen Partner mit dem Namen meines Ex anspreche, passiert vorallem "in der Hitze des Gefechts" - das heisst, wenn ich im Stress bin oder zwei Dinge gleichzeitig tue!

In der Endphase habe ich am Krankenbett meiner Frau öfter "genickert". Wenn ein Piepens kam (bzw. nicht den normalen Rhytmus hatt) bin ich aufgeschreckt, habe meist den Namen meiner Frau gesagt und nach ihrer Hand gegriffen.

Dieses passiert mir heute noch, wenn durch bestimmt Geräusche aufwache (diese kleinen Braun Reisewecker sind da z.B. ganz fatal!) Es ist mir sogar schon bei Tagträumen in der Straßenbahn, wenn der Ansagengong kommt, passiert.

Insgesamt wird das über die Jahre immer weniger, aber ich befürchte, eine neue Partnerin müsste mir das u.U. auch mal verzeihen können...

m43

G

Gast

Gast
Ich bin an dieser Stelle eher "Opfer" - es passiert meinem Freund, dass er mich mit dem Namen der Ex anspricht... Ich weiß, dass es NATÜRLICH KEINE ABSICHT ist, aber einen Stich versetzt es schon.

G

Gast

Gast
Also ich habe es als Mann erlebt, dass ich öfters mit den Namen des Vorgängers angesprochen wurde. Damals war ich so naiv und dachte dies ist ein Versehen. Schließlich war die Frau ja schon über 2 Jahre geschieden und auch schon 47 und kein junges „Reh“. Nach einen Jahr Beziehung musste ich halt feststellen, dass dies doch nicht so von ihr verarbeitet wurde und dann kamen noch andere Probleme dazu. Heute würde ich viel kritischer darauf reagieren wie damals. Man(n) lernt dazu.:)