Ich glaube, was hier gemeint sein soll, ist eher eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und kein Narzißt an sich. Letztendlich sind wir doch ale mehr oder weniger auch narzisstisch und das ist auch gut so.
Menschen mit einem verletzen Selbst sind narzisstisch gestört, sie fühlen wenig für andere, können sich in andere Menschen nicht hineinversetzen und können auch nicht wirklich lieben. Ich war mit so einem Mann verheiratet. Solche Menschen kann man nicht ändern, entweder lebt man mit ihnen oder man lässt es - aber man muss sich sicher sein, dass man damit leben kann, ständig die eignen Bedürfnisse hinten anzustellen. Einen Narzissten darf man nicht kritisieren, das artet in extreme Machtkämpfe aus, denn ein Narzisst duldet keine Kritik an seiner Person, sonst müsste er ja zugeben, dass sein nach außen gelebtes Modell und damit er Schwachstellen hat.
Was Du liebe FS hier beschreibst, hört sich maximal nach einer Nähe-Distanz-Problem an, kann aber auch sein, dass er eben keine erotische, sondern nur eine freundschaftliche Beziehung zu Dir will!?