G

Gast

Gast
  • #1

Nervosität, Angst, Unsicherheit - kennt ihr diese Empfindungen vor 1. Treffen?

Euer erstes Treffen steht bevor. Ihr habt euch lange und schöne Mails geschrieben, öfter sehr intensive und vertraute Telefonate geführt und euch zusätzlich Fotos geschickt - zusätzlich zu den 3 im Profil enthaltenen. Alles passt zusammen, ihr gefallt euch und freut euch auf ein persönliches Kennenlernen. Wart oder seid ihr vor dem ersten persönlichen Kennenlernen nervös oder ängstlich? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Weiblich, 32J.
 
G

Gast

Gast
  • #2
hallo Du,

ich kenne das Problem, bei mir war es nicht anders, ich habe in der Zeit bestimmt 3 kg verloren....
wir haben Nächte lang telefoniert, den ganzen Tag sms geschrieben......Fotos ausgetauscht usw. ich konnte zu dem Zeitpunkt sagen, das ich dachte ich hätte mich total verliebt.....und beim ersten Date war ich total nervös, auch deswegen, weil ich Angst hatte, das ich Ihm nicht gefallen könnte.......ich konnte noch nie mit einem Mann so gut komunizieren wie mit Ihm..........

Dann als der Zeitpunkt gekommen war, ist alles optimal gelaufen und wir wollten es miteinander versuchen......leider war dann schon nach kurzer Zeit klar, das die Luft durch das viele telefonieren und simsen raus war......wir hatten kein Gesprächsstoff mehr......

Darum einfach treffen und nicht nervös sein, alles locker nehmen und nicht sich
schon im voraus verlieben.....es kommt so oder so anders als man denkt.....

ich wünsch Euch viel Glück
Weiblich 29
 
G

Gast

Gast
  • #3
Lampenfieber ist normal - einfach unbekümmert hingehen und der Realität ins Auge sehen.
Für die Schwachen gefällt mir der Spruch: "Dahin gehen wo die Angst ist".

Alles Gute (und ein wenig Neid) Singelmann
 
G

Gast

Gast
  • #4
Hannibal

Hat wohl was mit dem älterwerden zu tun, aber irgendwann weiß man das
nichts passiert was einem nervös oder ängstlich machen muß.
Das heißt aber nicht das es einem trotzdem nicht passiert.
Also ich würde es nicht unterschreiben.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Natürlich darfst du da nervös und ängstlich sein.

Freu dich darauf, einen Menschen kennenzulernen, der dir sympathisch erscheint....
.... nicht mehr und nicht weniger.

Ihr habt schon viel ausgetauscht und habt beide vermutlich schon eine konkrete Vorstellung davon, wie der andere (in eurer Vorstellung) ist....
... und genau da liegt die Gefahr: was ist, wenn der andere dann doch nicht dem entspricht, was du dir "zurechtgemalt" und "zurechtgeträumt" hast.

Daher: versuche zum ersten Treffen zu gehen wie oben geschrieben: in der Erwartung, einen netten Menschen kennenzulernen..... ..... und nicht den Partner für den Rest deines Lebens.
Versuche lediglich herauszufinden, ob du ihn ein zweites Mal treffen möchtest.

Wenn er sich dann nach dem ersten, dem zweiten, dem dritten, ......dem ... Treffen dann tatsächlich als dein Traumpartner herausstellt: umso besser.

Wünsche dir viel Gelassenheit und (ein wenig) Glück für euer erstes Treffen.
 
  • #6
Ein kleines bisschen Nervosität verbunden mit einem leichten Spannungsgefühl ist ja durchaus wünschenswert, aber regelrechte Versagensangst muss es nun wirklich nicht sein. Fragestellerin, du hast im Vorfeld den Fehler gemacht, dass du dich nicht schnell genug mit deinem Kandidaten getroffen hast. Schlage in Zukunft schon dann ein Treffen vor, wenn der Kontakt anfängt, interessant zu werden. Intensive und vertraute Telefonate kannst du auch noch nachher führen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
@5 ich bin die Fragestellerin:

ich glaube nicht, dass es ein Fehler war. Ein Treffen mit einem Mann, den ich nur anhand 3er Fotos und 1-2 Mails kenne, kann und möchte ich nicht sofort persönlich kennen lernen. Mir ist eine gewisse Vertrautheit schon viel lieber. Ich verspüre auch keine Versagensängste - bin einfach nur etwas nervös.
Freue mich aber dennoch sehr darauf.

@All: lieben Dank für eure Beiträge. Werde euch berichten wie es verlaufen ist.......
 
  • #8
@#6: Das hörte sich in der Titelfrage ("Angst", "Unsicherheit") und im Begleittext deiner Frage ("lange und schöne Mails", "öfter sehr intensive und vertraute Telefonate") noch anders an. Aber wie dem auch sei, ich wünsche euch ein schönes Date.
 
G

Gast

Gast
  • #9
@7
Angst, Unsicherheit, Kribbeln im Magen - ja, diese Gefühle habe ich tatsächlich.

Unsicher weil ich ihn optisch nicht enttäuschen möchte (trotz zahlreicher gemailter Fotos)
Angst weil ich, wenn Interesse an einer Person vorhanden, oft "Unsinn" von mir gebe
(aus Nervösität)
Der Gedanke, das ERSTE persönliche Kennenlernen könnte vielleicht den bisher gefassten positiven Eindruck nicht bestätigen. Dagegen wird es sicher kein Mangel an Gesprächsstoff geben - wir haben beide so viele gemeinsame Interessen festgestell, wirklich schön. Aus diesem Grund freue ich mich auch sehr auf dieses Treffen.

Danke für alle lieben Wünsche
 
Top