G

Gast

Gast
  • #1

Nervosität vor dem Ersten Date...

Bald ist es bei mir wieder soweit: Ich habe ein Date mit einem sympathischen Mann, den ich bei EP kennengelernt habe. Die ersten Male war ich jeweils sehr nervös vor dem Ersten Treffen. Auch jetzt kommt wieder diese Frage auf: Wie bereite ich mich emotional auf das Date vor? Ich habe mir z.B. vorgenommen, es in Ruhe anzugehen. Wie sehr soll ich mich "beherrschen", auch wenn er mir gefallen sollte? Wie minimiere ich das Risiko, im Falle einer Absage verletzt zu sein? Und diese Zweifel, was mein Aussehen betrifft. Ich bin sehr gepflegt, sportlich, gut gekleidet, jung. Aber ich hatte früher Akne, und feine Narben davon sieht man immer noch. Was, wenn er deshalb gleich Kehrt macht? Ich will ihn nicht enttäuschen, doch habe ich immer das Gefühl, Männer schauten fast nur aufs Aussehen, und da hätte ich doch eigentlich gar keine Chance...
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo,

zuerst: Du wirkst sehr sympathisch, wie Du hier schreibst und durchaus selbstkritisch - vielleicht ZU selbstkritisch.

Im einzelnen:
Du hattest offenbar schon "EP-Dates"? War da immer das erste auch das letzte Date? Kamen die Absagen nur von den Männern oder auch von Dir?

Nervosität ist kein Fehler. Ein bißchen Aufgeregtheit ist gar nicht schlecht, schärft die Sinne und macht sympathisch: Du bist ein Mensch mit Gefühlen und keine Maschine.

Vorbereitung auf ein Date? Naja, sorge vielleicht ein wenig dafür, daß Du Dich vorher gut fühlst, daß Du Dich so kleidest, daß Du Dich wohlfühlst (vielleicht nicht Schlabberpulli, Du weißt sicher, was ich meine). Rechtzeitig losfahren, um keinen Streß zu haben, solche Dinge. Wenn er zu Dir kommt, vielleicht überlegen, wo Ihr hingeht oder was Ihr macht: etwas, wo Du bestimmt weißt, daß es keine blamable Situation gibt.

Was meinst Du mit "beherrschen, auch wenn er Dir gefällt"? Willst Du ihn verführen? ;-) Nein, also Sympathie-Signale sind sicher ok, aber laß es langsam angehen (auch, damit Du selbst nicht enttäuscht wirst, wenn er anders empfinden sollte). Im Zweifel: gehe mit möglichst wenig Erwartungen hin und freue Dich auf ein paar nette Stunden.

Zur Akne: mein Gott, es gibt wahrlich Schlimmeres und manch selbst-empfundener Makel wird von anderen gar nicht so empfunden. Aus meiner Sicht, da ja offenbar der Rest "stimmt", kein ernsthafter Grund zur Sorge.

Entäuschen - Du ihn? Womit? Sei nicht so kritisch, Du hast viel zu bieten und wenn er wirklich nur auf Deine Optik schauen sollte, dann ist das ja schon eher dünn, oder? Dann kannst Du vielmehr fast schon froh sein, daß er sich rechtzeitig so verhalten hat.

Ganz viel Glück und Erfolg für Dich!
m/29
 
G

Gast

Gast
  • #3
@ Fragestellerin: Eine meiner Exfreundinnen hatte wirklich extreme Aknenarben...ich habe diese Frau vom ersten bis zum letzten Tag geliebt und begehrt...ihr Gesicht, ihr Wesen und ihr Körper war so einzigartig...und die Aknenarben gehörten zu ihr, so wie zu manchen Frauen ein Bäuchlein, Krampfadern oder sonst was gehören....
Du bist nur unsicher - aber dadurch ziehst Du wahrscheinlich immer Leute an, die Dir im Äußeren Deine Ängste bestätigen.
Geh da hin und schau es Dir an - wenn er sich verzieht, wenn er verletzend ist, egal was....hau´ihn über die Häuser, dann ist er es nicht...DICH muß man erobern, okay?
Und den Richtigen gibt es..und dann läuft´s von selber, ohne Denken, ohne Angst - nur Wohlfühlen...vielleicht ja schon bei diesem date??
Denke immer: Veni, vidi, vici.
Kopf hoch, viel Glück...
El capitan
 
G

Gast

Gast
  • #4
Hallo,
dass du nervös bist ist nun wirklich so was von normal. Schließlich weiß man genau, dass die ersten Sekunden der persönlichen Begegnung schon entscheidend sind für alles weitere. Das ist erforscht und darum brauchst du dir über deine Aknenarben wirklich keine Gedanken machen. Er wird den ersten Gesamteindruck wahrnehmen, deine Gesamterscheinung, dein Lächeln, einfach deine ganze Austrahlung. Und wenn es dann innerlich ein bisschen geklickt hat und die Grundsympathie ist schon mal vorhanden, wird er dich wegen kleiner Aknenarben bestimmt nicht über den Deich schicken.
Denke mal umgekehrt: Wenn dir ein Mann auf den ersten Blick richtig sympathisch ist, schickst ihn auch nicht wieder weg, wenn du dann später bemerkst, dass er auf dem Hinterkopf eine beginnende Glatze hat, oder?
Und warum musst du dich "beherrschen"? Du willst ihm ja wohl nicht gleich um den Hals fallen? Und Sympathie zu signalisieren ist doch nichts Schlimmes, das kommt doch meist sowieso unbewusst. Da brauchst du dich überhaupt nicht zu beherrschen. Es gibt dir schließlich eine positive Ausstrahlung und wischt somit alle deine kleinen (evtl. nur eingebildeten) Makel für fort.
 
G

Gast

Gast
  • #5
a) Versuche am Tage zuvor bisschen Sonne zu tanken, (1-2h) und am Tag des dates die Morgensonne (1/4 -1/2 h)
b) Kleidung in der dich am wohlsten fühlst
Psycho Ratschläge kurz vor dem date halte ich für sehr fraglich

Lampenfieber legt sich schon nach wenigen Minuten

Versuch doch mit deinem date zu vereinbaren, dass ihr zwei zunächst auf Distanz (ca. 10 m) Blickkontakt auf nehmt und euch per Mimick verständigt. (Bist du es? (Mit fragendem Lächeln), das gleich müßte dann zurück kömmen.
Ohne Gewähr
 
G

Gast

Gast
  • #6
Sei doch einfach du selbst - natürlich und unbefangen, triff dich und erwarte nicht zu viel.
Ein netter Abend ist ja auch schon mal was, und wenn es dann nicht gefunkt haben sollte, macht nichts, du bist noch jung und hast du besten Chancen, deinem Glück irgendwann zu begegnen.
Beginne nicht an deinem Äußeren zu zweifeln, und ein kleiner Trost - Männer sind in jungen Jahren auch nicht gerade selbstbewusst, sie haben die gleichen Probleme mit Akne wie du!
 
B

Berliner30

Gast
  • #7
Wer dich wegen deinem Aussehen in welcher Form auch immer nicht mag, hat dich einfach nicht verdient. Wer dich dann vom Charakter her kennenlernt und es paßt dann nicht, das ist Schicksal und gehört dazu.
Insofern kann man deswegen auch locker rangehen, denn bei den richtigen kannst du dir auch mal ein paar Fettnäpfchen erlauben. Was ich alles schon hab durchgehen lassen ...
 
Top