Wenn er sich nach dem 1. Date mehr als offensichtlich rar macht, mir aber offen und ehrlich (?) schreibt das er Angst hat mich wiederzusehen, da evtl. wieder was laufen könnte und ich auch in meinem leben weiter sei und er deshalb kalte Füße bekommen habe und nicht weiter weiß - wie ist das zu deuten? Ist das nur nett daher gesagt? Ich vermute ja, brauche aber noch Meinungen um wirklich den Schlussstrich zu ziehen......lieben Dank!
Hallo Gästin,
erst einmal vorab fände ich es oft hilfreich wenigstens Altersangaben in die Überlegungen einbeziehen zu können. Es macht doch stark einen Unterschied aus was ein Verhalten bedeuten kann, je nachdem in welchen Lebensphasen/Altersstufen sich die Protagonisten befinden. Was für einen 20jährigen o.k. sein mag, mag bei einem 55jährigen ganz anders aussehen oder viel tiefere Hintergründe haben

.
Deuten ist ja immer nur gedeutet. Also deute ich mal wenn es dir hilft.
Ich hatte soche Ansagen auch schon - und finde sie jedenfalls besser als diejenigen die einfach gar nichts mehr von sich hören lassen (ghosten).
Ein Mann muss Hürden selbst überwinden WOLLEN um ein Mann zu werden. Ihm etwas mehr Vertrauen zu geben ist eines, ihm zu helfen oder gar die Aufgabe zu übernehmen ein anderes - unbewusst kann er das als ziemliche Bevormundung verstehen und sich dann aus Unzufriedenheit mit sich selbst, gegen dich wenden.
Irgendwas stimmt ja schon im Ansatz nicht wenn jemand Angst vor einer Frau hat die 'weiter' ist. Ist doch fast der Normfall dass Frauen sich anders entwickeln ... sich darauf einzulassen ist doch das Schöne an Part-nerschaft. Eigentlich muss er es selbst auf die Reihe kriegen, was das Erstrebenswertere wäre. Mut brauchen wir ja alle um uns auf etwas Neues einzulassen und auch, um negative Erfahrungen hinter uns zu lassen indem wir uns wieder einer Beziehung öffnen. Dass er die 'Angst' ausdrücken kann ist ja schon einmal schön da er fühlt dass da etwas ist, aber die Angst muss eben er überwinden. Eine Hand reichen kann frau schon. Mut machen dadurch dass er nicht einach fallengelassen wird nur weil er nicht perfekt ist (sind wir ja auch nicht), ... aber der Rest muss seins sein.
O.k., das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn er Angst vor Beziehung und Gefühlen hat ('dass evtl. wieder was laufen könnte'), warum datet er dann? Diese Fragen muss er sich stellen.
Er ist ja der einzige der weiß was in ihm passiert und anscheinend fühlt er, dass da etwas hochkommt, eine möglicherweise tatsächliche Beziehung ('was laufen'). Was da hochkommt ist seins. Manchmal kann das nämlich ganz unerfreulich sein die Projektionen die dann nach oben gespült werden auszuhalten. Meistens sind es gerade die sensitiven, eigentlich wunderbaren Männer die mit so etwas zu kämpfen haben. Auch mich berühren solche Männer sehr.
Im Zweifelsfall, so etwas habe ich sehr deutlich schon erlebt, schützt er dich - vor sich.
Alles Liebe dir und viel Glück bei deiner Entscheidung!