G

Gast

Gast
  • #1

Neuanfang nach Trennung und gefloppter neuer Beziehung möglich?

Hallo EP-Forum!

Ich bitte euch um Euren Rat zu folgender Situation:

Ich (25) habe meinen Exfreund (28) vor ca. einem Monat in einer Bar getroffen und sehr gut und lange unterhalten. Wir sind seit anderthalb Jahren getrennt, waren zwei Jahre zusammen und hatten seit der Trennung völligen Kontaktabbruch. Derzeit sind wir beide recht frisch von unserem ehemaligen Partner getrennt.

Vor wenigen Tagen schreibt er mich über ein soziales Netzwerk völlig unerwartet an: Ob ich mal wieder in der Bar war (in der ich ihn getroffen haben).
Ich habe ihm zwei Tage später eine Antwort zurückgeschrieben, dass ich davon ausgehe, dass diese Nachricht wohl nicht für mich bestimmt war. Er schreibt mir kurze Zeit später, dass sie für mich gedacht ist. Und so fängt ein nettes Gespräch online zwischen uns an.
Dabei erzählte er mir, dass er unter der letzten Trennung noch leidet, dieser Schmerz aber auch zum Glück sein Ende finden wird, und er sich sehr gefreut hat, mich mal wieder zu sehen.

Welche Absicht steckt hinter dieser Kontaktaufnahme? Braucht er gerade eine Seelentrösterin oder jemanden zum Reden? Oder will er nach erfolgreicher Verarbeitung seiner letzten Beziehung in absehbarer Zeit wieder einen Neustart?
Ich habe etwas Bedenken, da ich lange gebraucht habe, mit ihm abzuschließen. Anderseits habe ich immer noch Gefühle für ihn und genieße den Kontakt mit ihm.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo!

Ich glaube, es ist grundsätzlich möglich, einen Neuanfang zu wagen, wenn du mit deinem ehemaligen Freund offen über die neue Situation sprichst und die Fronten klärst.Er muß wissen, was in deinem Kopf vor sich geht, damit du nicht noch einmal enttäuscht wirst.
Die Fragen, welche du uns hier gestellt hast, kann nur dein Ex-Freund dir beantworten.Und bevor die Dinge sich weiterentwickeln ist es, denke ich, legitim,mal nachzufragen, wohin die Reise denn gehen soll.
Sollte sich herausstellen, das er nur jemanden zum Aussprechen benötigt oder in dir nur die alte, gute Freundin sieht, würde ich dir empfehlen, das Weite zu suchen.Denn du hast definitiv noch genug Gefühle für ihn,deshalb geh`dann auf Abstand.
Im anderen Fall... - viel Glück!!!! W / 48
 
G

Gast

Gast
  • #3
Vermutlich waren deine Gefühle für den Ex der Trennungsgrund von deinem jetzigen Ex? Oder hast du erst bei eurer Begegnung gemerkt, dass da noch etwas ist?

Egal, aus welchem Grund auch immer... Ich gehöre tatsächlich auch zu den wenigen, die nach einiger Zeit der Trennung nochmal einen Neustart mit dem Ex gewagt hat. Bis jetzt läuft es auch ganz gut... Dennoch gab es in der Zwischenzeit bei uns beiden keine ernsthaften Beziehungen, bzw. waren wir nicht anderweitig emotional gebunden. Wir haben im nachhinein für uns konstantieren müssen, dass wir einander nicht wirklich aus dem Kopf des anderen verbannen konnten.

Wie die Dinge jetzt bei euch liegen könnten weiß ich nicht, aber du solltest langsam und vorsichtig an diese Sache herangehen. Ich würde mich, an deiner Stelle, nicht gleich auf die emotionale Schiene begeben, denn du weißt ja nicht wie er in der Zwischenzeit tickt. Sucht er jemanden, um sich trösten zu lassen? Versucht er lediglich einen rein freundschaftlichen Umgang mit dir oder aber ist da von seiner Seite aus auch mehr? Das alles kannst du nur durch eine vorsichtige, langsame und (noch) distanzierte Kontaktaufnahme herausfinden. Vielleicht könnt ihr erst einmal mit telefonieren oder emailen anfangen. Dadurch ist immer noch ein gewisser "Sicherheitsabstand" gegeben, den du (ihr) vielleicht braucht um herauszufinden was ihr voneinander wollt. Mit einem geplanten, weiteren persönlichem Treffen würde ich jetzt noch etwas warten. Das ist mein Rat an dich. So habe ich es damals auch gemacht- vorallem auch, um mich im "Notfall" zu schützen.
 
  • #4
Als aussenstehende Person kommt es für mich schon sehr so rüber, als wolle er dich als "Ablenkung" für seinen Trennungsschmerz benutzen.
Von Neustarts mit Ex-Partnern halte ich nach vielen eigenen schlechten Erfahrungen, sowie des Umfeldes nichts mehr, aber ganz ausschliessen, dass es beim zweiten Anlauf funktioniert kann man natürlich nicht!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Als außenstehender Person kommt es mir so vor, als ob die FS hier gerade mal ganz viel in ein freundliches Verhalten ihres Ex interpretiert, weil sie es gern so hätte.
Liebe FS, nimm es als einen freundlichen Kontakt, freu dich, dass ihr euch nicht zerfleischt, wenn ihr euch begegnet und gut ist erst einmal.
Eine große "Zuneigung" von zwei Menschen, die gerade eine ähnliche Situation durchmachen, ist ja jetzt mal nicht so selten: man macht die gleichen Erfahrungen, empfindet ähnlich wegen der Situation usw.
Also lass mal locker und verrenn dich hier mal nicht. Mir scheint, hier ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
w/46
 
G

Gast

Gast
  • #6
Bei einer Trennung "erinnere" ich mich auch vergangener Beziehungen, und suche vielleicht unbestimmt was in der Vergangenheit anders war. In der Erinnerung vielleicht im Moment sogar besser als die jetzige Trennung. Das taucht dann auf - oder ich kann diese Begegnung sogar suchen.Mir ging es gerade so, ein akute Trennung und ich ging gedanklich sehr weit zurück, traf jetzt einen Freund , den ich ganz , ganz lange Zeit nicht gesehen habe -es war damals keine wirkliche gelebte Liebesbeziehung, sondern tiefe Freundschaft mit dem Erkennen wir verstehen uns sehr gut- aber unsere Wege werden total verschieden sein.Er wollte ein Lokal eröffnen-ich war Abiturientin und wollte studieren.
Ich hab mit einer Freundin in seinem Lokal, das er heute hat , gegessen, hab anschliessend hallo gesagt, beide haben wir uns nach langer Zeit gleich erkannt und riesig gefreut. Es hilft mir heute, dass es solche "Trennungen", die wenig schwierig waren gab und freut mich einfach ihn gesehen zu haben-mehr nicht.
w52
 
Top