G

Gast

Gast
  • #1

Neue Beziehung - Neuer Partner ''neuer'' Kontakt mit der Ex

Erst einmal eine kurze Vorgeschichte

Über mich: Ich habe mich nach vier Jahren von meinem Partner getrennt. Gefühlstechnisch ist bei mir nichts mehr da, die Trennung war eine Erlösung, hätte die Beziehung bereits vor einem Jahr beenden müssen.
Ich hatte nun also ziemlich schnell jemand neues kennengelernt, mit dem ich jetzt nach 6 Wochen auch zusammen bin.
Über ihn: Er kommt ebenfalls relativ frisch aus einer Beziehung, liegt 5 Monate zurück. Beziehung dauerte nur ein Jahr, er liebte sie aber sehr. Sie hatte sich von ihm getrennt, er hat sich teilweise sogar jeden Abend betrunken, die Trennung ging ihm wirklich sehr sehr nahe.
Nun sind also wir zusammen und alles ist perfekt, naja fast. Der Kontakt zu seiner Ex hatte er vorerst abgebrochen, er um darüber hinwegzukommen, sie wollte dass ers akzeptiert. Nun war soweit auch Funkstille und letzte Woche kam die Nachricht sie wünsche ihm eine schöne Woche, aus dem Nichts. Nun am Freitag und Sonntag hatten sie wieder Kontakt.
Mich zerreist das ganze, habe es auch angesprochen. Es sind zwar nur belanglose Gespräche, ich darf es auch lesen, aber ich versteh den Sinn dahinter nicht. Seiner Meinung nach wäre da nichts dabei, das ist ja einfach nur belangloses Geschreibe und ich sollte ihm vertrauen, ich würde doch selber merken wie glücklich er bei mir ist und wie sehr er sich in mich verliebt hat. Hatte eben auch die Angst geäußert, da er sie so sehr geliebt hatte, dass wenn sie zb sagen würde er soll zurückkommen, dass er dann geht.
Was meint ihr dazu? Ich find es allgemein schon nicht okay, anfangs einer neuen Beziehung wieder Kontakt mit der erst verflossenen aufzunehmen, hat das nicht auch etwas mit Respekt zu tun?
Ich weiß ich bin sehr eifersüchtig, habe sogar daran gedacht jetzt gleich die Notbremse zu ziehen, aber alles andere ist so perfekt und das wäre es dann evtl nicht wert?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du wirst sicher massenweise zu lesen bekommen, Du sollst Dich nicht so haben und das so etwas von sozialer Kompetenz spräche, mit dem/der Ex weiter in Kontakt zu bleiben.

In meinen Augen tut es das nicht! Der/die Ex ist Ex, weil es eben nicht geklappt hat, weil grundlegende Dinge nicht gepasst haben und/oder die Gefühle für eine Beziehung nicht gereicht haben.
Zurück auf Null geht nicht, man war miteinander im Bett und deshalb kann daraus. auch keine Freundschaft entstehen, denn mit Freunden geht man ja normalerweise nicht ins Bett, die Kriterien für Freundschaft sind auch andere, als für mögliche Beziehungskandidaten.

Es gibt keinen Grund, den Kontakt zum Ex unendlich aufrecht zu erhalten und dem neuen Partner die Vorgänger im Bett vorzusetzen.
Das spricht nämlich nicht von sozialer Kompetenz dem -neuen - Partner gegenüber.

Ausnahme: es sind gemeinsame Kinder vorhanden!

Wenn mir jemand sagte, er wäre nur mit diesen Kontakten zu Expartnern zu haben und ich müsste das akzeptieren oder gehen, entschied ich mich für das letztere, denn -er- hat sich für die Vergangenheit entschieden.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Kontakte zu Ex-Partnern, von denen man erst seit kurzem und unfreiwillig getrennt ist, finde ich unklug (für den/die Verlassene(n) selbst) und unzumutbar (für die neue Partnerschaft).
Kontakte zu Exen, nachdem alles verwunden und beide frei und wieder neu gebunden sind, halte ich für unproblematisch, wenn auch in den meisten Fällen nicht für wünschenswert.

Dein Freund tut sich selbst UND dir weh.
Ist ihm das klar?

Für mich persönlich käme so eine Beziehung nicht in Frage.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Auch für mich haben Kontakte mit Ex-Partner in Beziehungen absolut nichts zu suchen, mit einem Menschen bei der sie vorkommen würde ich erst gar keine Beziehung eingehen.

Im vorliegenden Fall klare Entweder-Oder-Ansage machen und zur Not konsequent die Notbremse ziehen. Besser früher als später, irgendwann hat solches Verhalten die Partnerschaft ausreichend vergiftet - dann wird´s schwerer.

M/56
 
G

Gast

Gast
  • #5
Im Grunde genommen kann er Kontakt haben, zu wem er will.
Nur, was ich nicht gut daran finde: warum erzählt er Dir das ganz brühwarm? Das belastet Dich doch nur.

Sie hat Kontakt zu ihm wieder aufgenommen, okay, es ist nun seine Sache, zu schauen, ob er damit klarkommt oder ob da noch zu viele Gefühle sind, ob einer von beiden noch was vom anderen will (dann sollte er den Kontakt wirklich abbrechen). Dass sowas kommuniziert wird, finde ich nicht gut, ich wär ehrlich gesagt ziemlich sauer, wenn mich jemand mit sowas belastet. Ich vertraue grundsätzlich und möchte sowas dann gar nicht wissen, da kommen automatisch komische Gedanken auf. Das reicht doch, wenn die beiden die "Basis" ihrer neuen freundschaftlichen Beziehung demnächst abgeklärt haben und er Dir dann einfach irgendwann grundsätzlich sagt: Du, übrigens, wir haben es jetzt geschafft, uns einfach ab und zu freundschaftlich zu sehen, Du brauchst Dir keine Gedanken machen.

So wie jetzt weißt Du ja gar nicht, was sie von ihm will, ob sie ihn zurück will etc, das wird ja noch nicht mal er wissen.

w, 42
 
G

Gast

Gast
  • #6
Im Grunde genommen kann er Kontakt haben, zu wem er will.


Nein, kann er NICHT!

Wer das proklamiert und fordert hat eindeutig den Begriff "Partnerschaft" nicht verstanden und reduziert Beziehung auf eigene Wünsche und Bedürfnisse ohne wahrzunehmen, daß es noch jemandem neben ihm gibt. Solche Ignoranten sind beziehungsunfähig und im höchsten Maße empathielos.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Du liegst völlig richtig! Ich würde es nicht akzeptieren, solte er es nicht respektieren, so würde ich den Kontakt mit ihm abbrechen für immer ; denn sonst wirst du noch so richtig ins Leiden kommen, willst du das und hast du das nötig? Ihn interessiert es nicht, dass es dir dabei nicht gut geht, ich bin auch überzeugt, dass er von dir sofort weg ist, sollte seine Ex ihm signalisieren, dass er wieder eine Chance bei ihr hat, das ist keine Basis und hat keine Zukunft. m,45
 
Top