G

Gast

Gast
  • #1

Neue Beziehung und Schnarchen?

Ich (w, 34) bin sozusagen in einer neuen Beziehung oder vielleicht eher auf dem Weg dahin. Alles läuft wunderbar bisher, wirklich auf jeder Ebene. Wir sind uns Schritt für Schritt näher gekommen, alles war bzw. ist recht romantisch, Sex gab es auch bereits.

Allerdings habe ich es bisher weitgehend vermieden, dass wir gemeinsam übernachtet haben, denn es gibt da dieses Problem: ich schnarche. Nicht immer, angeblich nicht laut (wenn ich z.B. Freundinnen Glauben schenken darf. Mein Ex-Partner jedoch machte sich immer lustig und sagte, das sei schon wie bei einem Mann...) - aber ich geniere mich. Gerade eben, weil ich eine Frau bin. Mag blöd klingen, aber ich finde das so unsexy und habe Angst, dass mein neuer Partner das auch ganz und gar abstoßend findet.

Die wenigen Male, die wir bisher Sex am Abend hatten (ich schaue sogar darauf, dass "es" eher tagsüber z.B. am Wochenende stattfindet und wir dann noch was unternehmen), habe ich dann wirklich wachgelegen anschließend und tatsächlich nicht geschlafen in der Nacht. Gut, die Nächte waren auch ohnehin kurz, weil wir miteinander beschäftigt waren, aber irgendwann schläft man ja eigentlich ein. Mein Partner tat das auch; er schläft wie ein Engel, völlig ruhig, entspannt, an mich gekuschelt. Und ich liege dann bisher daneben, beobachte ihn und kämpfe gegen das Schlafbedürfnis an. Und bin am nächsten Morgen natürlich wie gerädert und achte tunlichst darauf, mir das nicht anmerken zu lassen.

Alles also recht unentspannt, was diesen Punkt angeht. Und das ärgert mich wirklich selbst am meisten. Denn wenn das mit uns beiden weitergeht (wonach es aussieht), dann muss ich ja irgendwann auch mal schlafen.

Ich weiß auch nicht genau, warum ich da so gehemmt bin...denn eigentlich vertraue ich meinem Freund. Und nun frage ich mich, ob ich das einfach mal offensiv ansprechen sollte (obwohl mir das unglaublich peinlich ist irgendwie), ob ich es besser darauf ankommen lassen sollte oder...? Tja.

Wie seht Ihr das? Also, besonders die Männer. Ist weibliches Schnarchen irgendwie akzeptabel oder total off-putting?
 
G

Gast

Gast
  • #2
kämpfe gegen das Schlafbedürfnis an. Und bin am nächsten Morgen natürlich wie gerädert und achte tunlichst darauf, mir das nicht anmerken zu lassen.

Man könnte also sagen: Du spielst dem Mann etwas vor. Und Du hinterläßt durch Deine ständige Übermüdung auch ganz allgemein einen falschen Eindruck. Das Problem wird sich von allein lösen, denn er wird das Interesse an dieser unkonzentrierten, ständig gähnenden Frau verlieren.

Wie wäre es mit einem: "weck mich bitte, falls ich schnarche"? Tut er es, isses gut, tut er es nicht, hat es ihn auch nicht gestört.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Kurz und knapp:
Für mich (m, 47) würdest Du als schnarchende Partnerin nicht in Frage kommen. 1. ist mir mein Schlaf heilig (und getrennte Schlafzimmer kommen nicht in Frage, schon gar nicht zu Beginn einer Beziehung) und 2. finde ich schnarchende Frauen in der Tat unattraktiv.
Sorry!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Schnarchen ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen, bei Männern und Frauen. Ich persönlich kenne fast niemandern der/die nicht zumindest ein bischen schnarcht. Ich hatte ein sehr grosses Schnarchproblem und bin zu einem HNO Arzt - Nasenscheidewandverengung usw. Ich habe mich zwei Operationen unterzogen und es hat sehr geholfen. Hat übrigens die Kasse bezahlt. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die Männer nach Sex eh immer zuerst einschlafen und daher das bischen Schnarchen von mir denen gar nicht auffällt. Allerdings hat das auch einen Nachteil für mich, den mein Freund Schnarcht so laut, dass dann ich nicht mehr einschlafen kann.... ;-(
Wir haben das so geregelt, dass dann einer Nachts, während der andere seelenruhig die letzten Urwälder niedersägt, einfach in ein anderes Zimmer umzieht. (Wobei er die dicken Mammutbäume kaputt sägt und ich aber nur die kleinen dünnen Zweige ;-) )
 
G

Gast

Gast
  • #5
Gegens Schnarchen gibts doch Mittel und Wege. Soll ja auch garnicht so gesund sein.

Was meinst Du wohl, was Dein Freund lieber möche:
1. Dass Du Dich sehr merkwürdig verhälst, und er weiß nicht, wieso.
2. Dass Du Dein Problem versuchst zusammen mit ihm zu lösen.

Ich tippe mal auf 2...
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe FS, ich bin auch eine "Schnarcherin". Und ich hatte auch Befürchtungen was das Übernachten angeht. Ich habe für unsere erste Übernachtung zwei Einzelzimmer vorgeschlagen, er hat das dann erfolgreich verhindert....ich solle mir mal keine Sorgen deswegen machen. Inzwischen haben wir viele Nächte zusammen verbracht, ich habe wohl einige Male (oder öfters) geschnarcht, mein Freund hat mich dann sanft am Arm "gerüttelt" worauf ich mich auf die Seite gedreht habe (und da schnarche ich meist nicht). Und so machen wir das immer noch.
Leg deine Angst ab, kuschel dich an ihn...und schlafe! Wenn es ihn stört kann er dich wecken oder anschubsen, das wirkt sicher auch bei dir.

Alles Gute
 
G

Gast

Gast
  • #7
Kurz und knapp:
Für mich (m, 47) würdest Du als schnarchende Partnerin nicht in Frage kommen. 1. ist mir mein Schlaf heilig (und getrennte Schlafzimmer kommen nicht in Frage, schon gar nicht zu Beginn einer Beziehung) und 2. finde ich schnarchende Frauen in der Tat unattraktiv.
Sorry!

Grundsätzlich würde ich #1 zustimmen und einfach darum bitten, dass der Partner mich dann weckt. Aber wenn man eine Antwort wie diese hier liest, ist die Sorge der FS wohl nicht ganz unbegründet...Hm.
 
  • #8
Für mich wäre es kein Problem. Ich schlafe tief und fest wie ein Stein auch wenn neben mir ein Jumbo Jet landet. :)

vielleicht gehört dein neuer Partner ja auch zu der Sorte? Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es anzusprechen. Denn wenn sich der Kontakt intensiviert und ihr schon miteinander Sex habt, wird er irgendwann auf jeden Fall fragen warum ihr nicht nebeneinander die Nacht verbringt und zusammen aufwacht und zusammen frühstückt. Das ist normal und legitim.

Ich empfehle dir Flucht nach vorne. Nur Mut und viel Glück. :)
 
G

Gast

Gast
  • #9
Finde das von 2 Geschriebene auch etwas heftig...
"Mann" darf schnarchen, "Frau" nicht? Willkommen im Rollenklischee!
Wenn mich mein Partner liebt, dann wird er es verkraften - ansonsten muss ich leider sagen: Adios!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Welche Ursachen könnte es dafür geben? Hast du mit einem Arzt schon einmal darüber gesprochen? Man müsste doch da Abhilfe schaffen können- vielleicht nicht ganz, aber zu einem gewissen Teil.

Nr. 2: Ich finde das unmöglich von dir! Versetze dich mal in die Lage der FS! Ein wenig mehr Einfühlungsvermögen, bitte! Jetzt stelle dir das mal im umgekehrten Fall vor! Aber wer weiß, ob du das nicht auch tust aber es hier bloß nicht zugibst ;-) Wer weiß, vielleicht bist du ja ein Schnarcher...Aber vielleicht ist dein Umfeld einfach nur rücksichts- und taktvoller wie du es in einem solchen Fall wärst!!!!!!

FS: Ich Finde die Idee von Nr. 1 für den Anfang echt gut. Wenn dein Freund von deinem schnarchen nicht aufwacht; um so besser. Falls das doch der Fall sein sollte, so rede offen mit ihm darüber. Nur Mut!
 
  • #11
Wenn er dein Freund ist solltest du dich ihm auch anvertrauen. Du schnarchst (oder bildest es dir ein) und bist unentspannt. Wie wäre es, das Thema mit ihm zu besprechen? "Schatz, wenns heut nacht laut wird, hau mich". Dann wirst du schon sehn, wie er reagiert.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Hallo, liebe Leidensgenossin!
Ich (w 54) habe das gleiche Problem. Nur bitte ich dich, zu dir zu stehen und dir kein schlechtes
Gewissen einreden zulassen. Das Schnarchen ist ein Teil deiner Person und du machst es ja nicht
absichtlich. Bei mir habe ich noch Unterstützung durch meinen Mopsmischling, der auch mit im Schlafzimmer schläft (nicht im Bett!!!) Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Also, ich (M 38) kann die #2 da schon ein bisschen verstehen.

Meine neue Freundin ist klein, zierlich, total süß - wenn ich mir vorstelle, dass sie in der Nacht sägen würde wie sonstwas, fände ich das SEHR unattraktiv. Das würde ihr den Zauber nehmen, denke ich. Vielleicht kein Trennungsgrund, aber dennoch...und auch für mich kämen getrennte Schlafzimmer (z.B. auch im Urlaub) echt nicht in Frage.
 
  • #14
Wer schnarcht - ist m.E. dabei tief entspannt. Besser eine entspannte und ausgeruhte Partner/in - anstatt übermüdet.
Eine schnarchende Frau würde mich überraschen, aber nicht abstoßen.

Wenn das schnarchen den Partner stört, dann eine Abhilfe finden. Z.B. wie #5 beschreibt.
Ich stimme #1 und #5 zu,

Als meine letzte Beziehung immer stressiger wurde, fing ich tlw. an zu schnarchen. (Nachts nicht durchschlafen können -> Schlaf "häppchenweise")
Seit ich wieder Single bin, schnarche ich nicht mehr. Ursache ? - Keine Ahnung.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Dein Beitrag hört sich für mich ein wenig nach weiblicher Grübelitis an.

Meine Freundin schnarcht auch und zwar laut und deutlich. Es ist allerdings nicht so laut wie bei meinem Vater, der gleich ein ganzes Sägewerk betreibt. Eine Lautstärke, die für andere zur Qual wird ist glaube ich auch eher ein männliches Problem wegen des größeren Resonanzraumes. Ich habe also trotz Schnarchens keine Probleme mit dem Einschlafen. Ich finde es auch nicht abtörnend, im Gegenteil, sogar ein bisschen süß.

Liebe FS, mach dir keine Sorgen, Männer schlafen i.d.R. tiefer und fester als Frauen und bekommen das Schnarchen meistens gar nicht mit, höchstens mal kurz beim Einschlafen. Sollte ein Mann dein Schnarchen wirklich als soo schlimm empfinden, dann hat er dich nicht verdient. Die Witzeleien deines Freundes haben dich offensichtlich verunsichert, aber ich glaube, dass er das gar nicht so gemeint hat. Ich glaube (aus meiner männlichen Perspektive), dass seine Witze sogar ein Hinweis darauf sein könnten, dass ihn das nicht stört und er das so ähnlich sieht wie ich. Außerdem: Du kannst es ja nicht ewig vor ihm verbergen und Männer, die etwas auf sich halten, stehen auf Frauen, die mit sich selbst und ihren kleinen Macken und Mängeln im Reinen sind. Also stehe zu deinem Schnarchen.
Ein kleiner augenzwinkernder Tipp aus meiner eigenen Erfahrung: Nach ausgiebigem Sex bin ich meistens so müde, dass ich es nicht mal mehr mitbekommen würde, wenn ein Güterzug durch unser Schlafzimmer rauschen würde.
Du musst das auch nicht unbedingt thematisieren, wenn du nicht willst. Du schnarchst und fertig. Das ist bei uns auch kein Thema. Sollte dein Freund ein Problem damit haben, was ich nicht glaube, dann kann er es ja ansprechen. Also immer locker bleiben.

m,30
 
G

Gast

Gast
  • #16
[mod]
Ich kann auch regelmäßig nachts neben einem Mann nicht schlafen und bin den nächsten Tag wie gerädert! Aber nicht, weil ich schnarche, sondern weil die Männer ab ca. 35 J. überwiegend schnarchen!
Für mich ist das ein echtes Problem, da ich wirklich nicht neben einem Schnarcher schlafen kann. Das Schlimme ist, dass schnarchende MÄNNER sich normalerweise NIE Gedanken darüber machen, ob sie ihre Bettpartnerin damit um den wohlverdienten Schlaf bringen und meistens noch beleidigt sind, wenn man sie weckt oder eine "Lösung" des Problems fordert (getrennte Schlafräume)!

Bei dir ist es mal umgekehrt. Ich würde mir da keinen so großen Kopf machen - das machen Männer sich, wie gesagt, wegen Schnarchen auch nicht!

w47
 
G

Gast

Gast
  • #17
1. ...

2. Schnarchen finde ich auch total unsexy und einfach nicht weiblich. Bin aber eine Frau , sehr weiblich und schnarche gelegentlich auch. Zum Glück haben wir eine Lösung gefunden, auch wenn mein Freund auch schnarcht:

Humor: ich erzähle ihm morgens, dass ich nachts auf Tausend Bären aufpassen musste, die in unserem Zimmer Picknick machten....
Am nächsten morgen erzählt er mir, dass er mich vor diesen verteidigen musste und die "Schlacht" gewonnen hätte. Wir lachen das Problem aus .

Ohropax: war erstmal für mich gewöhnungsbedürftig, hatte das Gefühl schon zu den Senioren zu gehören (warum weiß ich auch nicht), bis wir es als eine Normalität und Lebenserleichterung ansahen. Haben mehrere Modelle und Farben :))) ausprobiert ( auch da gelacht - die Farbe sollte zur Nachtwäsche passend sein, oder zur Bettwäsche...haben sogar an neue Patente gedacht...).

Bin mir sicher, mein Partner liebt mich deswegen nicht weniger. Und wenn es denn so wäre..., dürfte er sich ganz schnell eine neue "Bärenaufpasserin" suchen.

Sprich mit deinem Freund. Sag ihm, dass du dir Sorgen machst nachts um ihn, weil manchmal "Deine Bärchen" kommen und Krach machen. Mach nicht zu viel Theater um dieses Thema.

Wenn das Schnarchen zum WIRKLICHEN Problem wird, konsultiere einen Arzt.
Du sollst dich nicht mehr schämen, denn dein Freund ist nicht nur ein Engel, sondern auch ein Mensch, der evtl. andere "Naturereignisse" produziert..., was ihn auch menschlich macht. Liebst du ihn deshalb weniger ??? Na also.




[[Mod: Diffamierungen anderer Meinungen entfernt. ]]
 
  • #18
Also, ich habe mich noch nie schnarchen gehört......und deshalb ist es mir wurscht ob ich schnarche, oder nicht.....
Mein Partner meint, ich würde ein wenig beim Einschlafen schnarchen.....und dann weiß er, daß ich da bin....und alles ist gut. Und ansonsten gibt es doch Ohropax!
Also ich finde, es ist schon ziemlich schlimm, wenn man extra nicht schläft, nur weil man meint, daß man sonst schnarcht....Ich bin überzeugt davon, daß kein Mann so viel weibliche Eitelkeit verlangen würde....und wenn Nr. 2 so eine Meinung vertritt, kann man wohl davon ausgehen, daß er selber natürlich nieeee schnarchen würde!!!!! Bei so einem Mann würde ich wiederum sofort sagen: knicken, lochen, abheften......in den Rundordner!
 
  • #19
Es ist ja normal, dass man - verliebt und in einer funkelnagelneuen Beziehung - sich nur von seiner Schokoladenseite zeigen und einen möglichst tollen Eindruck machen will. Aber soll ich Dir etwas verraten: Du bist auch nur ein Mensch. Mit Ecken und Kanten und Angewohnheiten und Unsicherheiten und so weiter. Für Deinen Schatz gilt übrigens das gleiche. Vermutlich findest Du seine kleinen Ecken und Kanten sehr süß und liebenswert. Auch hier gilt umgekehrt ganz sicher das gleiche: Wenn Du manchmal leise schnarchst, wird ihn das kaum stören, er wird es in seinem Verliebtheits-Hormon-Taumel sogar süß finden.
Ein Problem gibt es erst dann, wenn Du wirklich laut und dauerhaft schnarchst.

PS: "Männer müssen schnarchen, damit sie nachts die wilden Tiere vertreiben"
 
G

Gast

Gast
  • #20
Hallo liebe FS,

gute Nachrichten: Dein Problem ist gar keines. Gegen Schnarchen kann man ganz viel machen und sollte man sogar. Ab zum HNO mit dir und bis dahin schaust du einfach mal in der Apotheke vorbei: Dort gibt es Plättchen für den Gaumen und schon wars das mit dem Schnarchen. Ist vl nicht die Lösung für immer, aber bis zum Arztbesuch auf jeden Fall. Ich habe mit diesen Plättchen sogar meinen Vater (=Sägewerk) bestens in den Griff bekommen. Ich versteh gar nicht, warum du dich bislang noch nicht beraten hast lassen, es ist wirklich total leicht und problemlos!

Alles Liebe!
 
G

Gast

Gast
  • #21
an Nr. 19:
Wie heissen denn diese Plättchen ?
Danke :)
 
G

Gast

Gast
  • #22
Es ist mir grundsätzlich egal, ob ich schnarche oder nicht. Bislang hörte ich mich noch nie schnarchen, mir wurde aber gesagt, dass ich zeitweise etwas "grunze".

FS, bitte komm nur nicht auf die Idee, dass Du Dich vor lauter Eitelkeit um den Schlaf bringst.

Wenn sich ein Mann von mir wegen angeblichen Schnarchens von mir trennt, wäre ich froh, eine so oberflächliche Person los zu sein.

w
 
G

Gast

Gast
  • #23
Ich hatte vor meiner Ehe nie Probleme mit dem Schnarchen, bzw Freundinen hatten sich darüber nie beschwert.

Als ich verheirated war, "beschuldigt" mich doch meine Frau, dass ich schnarche und sie nicht schlafen könnte, oder aufwacht.

Ich hab sie dann natürlich auch gleich beschuldigt :), denn sie schnarchte auch. Ganze Wälder sind da umgefallen.

Wir einigten uns dann uns gegenseitig kurz anzustupsen wenn einer schnarcht. Indem man die Position wechselt (zb auf dem Rücken liegen zur Seite rollt), stellt sich das Schnarchen meist für einige Zeit ein.

Geglaubt habe ich es nie, dass ich schnarche. Aber ich bin selbst davon ein paarmal wachgeworden. Entweder hatte ich eine Allergie, Schnupfen oder Erkältung, oder das Fenster war Nachts zu im Schlafzimmer (trockene Luft).

Gut, da das Schnarchen aber uns beiden lästig wurde und nicht 100% abgestellt werden konnte, haben wir uns für getrennte Schlafzimmer entschieden. Ging auch.

HNO Arzt wäre auch einmal eine gute Idee, wie Vorposter schon erwähnten. Vielleicht mache ich das noch.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Hier die FS:

Ich bedanke mich bei allen, die mir hier geantwortet haben. Und die mir Zuspruch gegeben haben! Das hat mir doch sehr geholfen, einen entspannteren Blick auf die Dinge zu werfen.

Heute ist es wieder "soweit". Wir treffen uns und übernachten zusammen. Und ich habe mir fest vorgenommen, das nun in jeder Hinsicht zu genießen und an seiner Seite einzuschlummern. Und dann sehen wir mal, was passiert.

Wenn ich mich Montag im Trennungs-Forum wieder melde, wisst Ihr, dass was fundamental schiefgelaufen ist ;-). Aber davon gehe ich nun mal nicht aus.

Vielen Dank noch mal in die Runde und allen ein schönes Wochenende!
 
Top