Diese Bewertung finde ich eine böse Unterstellung, dafür kennst du weder sie noch die Dynamik zwischen uns.
Dann ersetze das Wort GRAUENHAFT doch einfach mal mit dem Wort beängstigend oder was immer Du willst, wenn es Dir dann besser damit geht. Fakt ist aber
Sie ist sich nun selbst nicht mehr so sicher, was das genau wird, und ob es sie aufhält, so viel Kontakt mit ihm zu haben.
Sie hofft immer noch das der andere Mann zurück kommt und ehrlich gesagt 2 mal die Woche telefonieren glaube ich auch nicht, ich glaube das nicht wirklich. Allerdings glaube ich das sie Dir nicht die Wahrheit sagt, ihr Herz ist woanders verankert, nicht bei Dir. Deswegen finde ich das beängstigend wie sorglos sie mit Dir und Deinen Gefühlen umgeht. Aber wenn das jetzt so in Mode ist, ok. Ich bin dann wohl zu Alt um das wirklich zu verstehen.
w. 57

Ich bin dann wohl zu Alt um das wirklich zu verstehen.
Nein, du bist nicht zu alt, um das zu verstehen, du bist erfahren und verstehst sehr gut das Problem von FS, er ist zu jung und zu unerfahren, um sein Problem zu verstehen, das ist sein Problem und er nimmt so gut wie nichts an von erfahrenen Leuten, auch erkenne ich, wie er so üblich bekannt nach einigen Antworten, die ihm nicht schmecken zurück rudert, daran kann man die Reife bzw. die Unreife sehr gut erkennen!

Sie hat auch gesagt, dass sie denkt, es wäre das beste, wenn sie und ihr ex sich jeweils neu verlieben würden.
Weil man dann den oder die Ex vergessen würde? Das hieße, man suche einen Ablenkungsmann bzw. -frau oder eine Übergangsperson.

Und dass er bereits vorgeschlagen hatte, wieder nach Deutschland zu kommen für sie
Fällt ihm das jetzt ein, wo sie Dich kennengelernt hat, oder ist das nur Gerede, damit sie bei Laune bleibt für ihn?

Also ich sehe nicht, wo dieses Paar miteinander abgeschlossen hat. Und ich finde deutlich sichtbar, dass sie Ablenkung sucht. Das ist vielleicht gar nicht mal schlimm, weil das nicht bedeuten würde, dass das mit euch nichts wird. Aber verliebt ist sie halt nicht in Dich, das finde ich offensichtlich, weil in ihrem Kopf nunmal dieser Mann rumgeistert, mit dem sie emotional noch nicht fertig ist. Du bist erstmal nur sehr angenehm für sie, um sich lösen zu können, denke ich.

Wie man da am besten vorgehen sollte ... Also ihr zu sagen, dass sie sich klarwerden soll, was sie will, ist schon mal der beste erste Schritt. Auf einen Kampf mit dem Geistermann würde ich mich nicht einlassen. Der würde stattfinden, wenn Du jetzt "Überzeugungsarbeit" versuchst zu leisten. Das fänd ich ganz falsch, aber sie hat Dich mE schon dazu aufgefordert, indem sie Dir ein Lob erteilte mit "sagt selbst, dass sie manchmal das Gefühl hat, dass ich da mehr Durchblick habe als sie, und sie sich vllt bzgl. Ihres Exfreundes selbst etwas naiv sei und sich vllt doch etwas vor macht, bei der Idee, dass es nur um Freundschaft geht". Ich finde das auch unsinnig, weil sie ja auch sagt, dass sie denkt, das beste sei, wenn sie sich in neue Leute verlieben.

Lass Dich nicht einwickeln durch sowas (was sie nicht böswillig machen würde), das gibt Dir nur scheinbar "die Macht", hier kluge Ansagen zu machen, die für sie nützlich seien. Sie will Dich ja sicher auch nicht verlieren, denn Du bist DA und tust ihr gut. Also muss sie Dir zustimmen.
Ihre Gefühle sind ihre Gefühle, auch wenn sie Dir recht gibt, dass sie sich davon lösen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
dass er bereits vorgeschlagen hatte, wieder nach Deutschland zu kommen für sie, sie darüber allerdings doch Recht skeptisch sei und ihm das auch gesagt hat.
Im Grunde habe ich nichts, gegen Ex-Freunde, mit welchem man noch freundschaftlichen Umgang pflegt.
Aber entweder kamen die beiden Infos zu spät oder ich habe sie überlesen... er weiß nichts von Dir und sie hat ihm nichts über deine Existenz gesagt und auch er will/würde gern, wegen ihr nach Deutschland zurück (ob es wirklich so wäre, sei mal dahin gestellt), aber das ist dann kein freundschaftlicher Umgang, da muss ich jetzt der Fraktion, alle die gegen Beziehungen mit Exen sind (was ich eben nicht per se bin), dann doch zu stimmen.
Wenn es eine abgeschlossene Sache und Freundschaft ist, dann wird ihn die Erkenntnis, dass sie ihr Leben weiterlebt und eine neue Beziehung eingeht/eingehen möchte, nicht aus den Latschen kippen lassen, oder auch nicht, die Freundschaft damit ad acta legen.
Es sei denn, er würde es tun und sie sagt es ihm deshalb wohlweislich nicht, damit er es nicht tut... dann ist es aber keine abgeschlossene Freundschaft, aber das weißt du selber. Wenn man etwas heimlich macht, will man etwas zu seinem Gunsten vertuschen und verbergen, und was wäre hier ihr Gunsten, wenn er nichts von dir weiß?

Ansonsten hatte ich gedacht, da Du sie vor über 2 Jahren auf eine Feier kennengelernt hast und ihr kurz darauf ein schönes Wochenende gemeinsam verbracht habt, danach sporadisch in Kontakt geblieben seid und nun seid 2-3 Monaten euren Kontakt intensiviert wieder aufleben gelassen habt, dass ihre Geschichte mit ihrem Ex, schon vor Eurem Kennenlernen in dieser WG lag. Wie kann es sein, dass sie mit dir keinen Abschluss über 2 Jahre gefunden hat und du auch nichts von ihrer Beziehung zu ihrem Jetzt-Kurz-Zeit-Ex-Freund wusstest? Ist hier Warmhalten bei Euch auf beiden Seiten gewesen? Und nun ist er gerade zur Tür raus und du gelangweilt und neu in ihre Stadt gezogen, da erinnert man sich wieder plötzlich aneinander.

So Leute. Hier ein Update von mir.

Im Grunde genommen war das meiste schon richtig, was ich hier gelesen habe. Die verschiedenen Ansichten und Meinungen, waren zum großen Teil auch als innere Stimmen in mir präsent, die alle gehört werden wollten.

Wie gesagt, ich habe ihr vor drei Tagen die Ansage gemacht, dass sie sich klarwerden soll, was das mit ihrem Ex-Freund ist.

Resultat ist, dass sie mir heute gesagt hat, dass das Kapitel mit ihm zwar abgeschlossen sei, das Buch aber noch nicht ganz zu ende gelesen ist, und sie das für sich heraus finden muss, und es daher unverantwortungsvoll sei mich weiter im Unklaren zu lassen. Sie hat selbst gesagt, dass wir jetzt klären sollten, ob es dann noch Sinn macht, wenn wir uns sehen. Schade, weil ich eigentlich genau der Typ wäre, den sie sich wünschen würde, oder sich zusammenbasteln würde, wenn man das könnte. Es sei eben leider ein schlechtes Timing, dass wir uns jetzt gerade wieder gesehen haben und uns näher gekommen sind.

Es bringt mir natürlich nichts, sie jetzt noch weiter zu sehen.
Tatsächlich hat sie schon mit ihm telefoniert, und er schaut bereits nach Flügen, damit sie jetzt sehen, wie es sich anfühlt, wenn sie sich persönlich, und nicht über Skype sehen. So gesehen geht sie das Problem jetzt scheinbar aktiv an, ironisch ist nur, dass ich der Anstoß dafür bin.

Ich habe mich für ihre Ehrlichkeit bedankt und gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr haben möchte.

Es hinterlässt allerdings doch einen bitteren Beigeschmack. So ist das wohl. Ich denke, dass ich nächstes Mal besser auf mein Bauchgefühl hören sollte.

Und ja, eure Aussagen waren zum großen Teil wohl richtig. Ich jedenfalls bin nun zwar etwas wütend und enttäuscht, aber zufrieden, dass die Sache jetzt geklärt ist.

Danke für die gut gemeinten Ratschläge und alles Gute euch.

Es mag zwar jetzt für dich enttäuschend sein, aber du hast eine schwierige Frage zusammen mit deiner Fast-Freundin wertschätzend gelöst. Gut gemacht.

So gesehen geht sie das Problem jetzt scheinbar aktiv an, ironisch ist nur, dass ich der Anstoß dafür bin.
Ja, manchmal ist das so. Auch in vielen Konstellationen mit Affäre bringt die verliebte Außenperson den Fremdgänger dazu, erstmal über das, was er verlieren könnte, richtig nachzudenken, also ob er wirklich weg will und was das alles bedeutet. Dann fängt das Paar an, sich wieder miteinander zu beschäftigen, sie stellen fest, dass sie noch aneinander hängen und sich nur irgendwie "verloren" haben, und der Außenstehende ist der Gekniffene.

Du kannst es nur abhaken, Du warst wohl der Katalysator für diese Beziehung. Es nimmt Dir nichts weg, auch wenn es eine bescheuerte Lage ist. Besser als Ablenkung oder Übergangsmann zu sein, ist es allemal.