G

Gast

Gast

Neue Nachbarn mit KIndern haben Angst vor mir...

Ich habe mich vor ein paar Jahren, nach dem Tod meiner Frau, beruflich verändert und, mit einer relativ großen Entfernung, die Stadt gewechselt. Da es sich damals so angeboten hat, haben ich vorübergehend in (m)einer Mietwohnung gewohnt. (in meiner Kapitalanlage war zufällig gerade eine Wohnung frei)

Für eines meiner Hobbys, das Schrauben und Restaurieren von Oldtimern, ist es mir jedoch zu umständlich, immer erst zur Halle fahren zu müssen. Daher habe ich mich nach einem Grundstück umgesehen und werde jetzt als alleinstehender Mann ein Haus, nebst einer größeren Garage, die auch eine Werkstatt enthält, bauen.

Weil bald die Bagger anrollen, habe ich mich gestern meinen neuen Nachbarn vorgestellt. Das war mehr als bizarr!!! Die Dame des Hauses, so ca. Mitte 30, gut situiert (ist eine gute Wohngegend) hat ganz extrem mehrfach nachgefragte, ob sie das so richtig verstanden habe, dass nebenan niemand weiteres einziehen wird. Die beiden Kinder, die versuchten, uns neugierig zu umlagern wurden harsch in's Haus geschickt, während sie mit flackernden Augen zwischen ihren Kíndern und mir hin und her blickte...

Ich möchte jetzt sehr ungerne meine Lebensgeschichte vor (noch) fremden Menschen ausbreiten ...aber wie kann ich mich sonst, auf anderen "normale Art und Weise", so verhalten, dass die merken, dass ich vollkommen ungefährlich bin und sie keine Angst vor mir haben müssen?

m43

Klingt nicht gut, da wirst Du um das Reden nicht herumkommen. Entweder Du gestaltest es aktiv, erzählst von Dir in groben Zügen, schemenhaft, das muss keineswegs alles sein, oder sie werden über Dich reden, das ist nicht angenehmer. Aber auch wenn sie Deine Geschichte kennen, wird es ungemütlich für Dich. manche Menschen provozieren allein durch ihr Anderssein. Das ist alles andere als ein Vorwurf.

G

Gast

Gast
Lieber FS,
bau' Dein Haus und Deine Werkstatt und zieh' dorthin. Alles weitere ergibt sich. Wahrscheinlich finden die Kids Dich und Deine Oldtimer spannend und hängen mehr bei Dir rum, als Dir lieb ist, möglicherweise auch ihr Vater. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und die Nachbarin wird sich schon an Dich gewöhnen.

G

Gast

Gast
Was kümmert dich die bornierte Nachbarsfrau ? Viel von der Welt hat sie noch nicht gesehen wenn sie sich wundert dass nicht nur Familienväter Häuser bauen.
ich bin eine Frau und ich baue das Haus, um dort mit meiner alten Mutter und einer jüngeren Schwester zu wohnen. Ob die Nachbarn uns für hexen halten schert mich einen Dreck.

G

Gast

Gast
Naja, evtl war die Nachberin nur beeindruckt von deinem riesigen Projekt und konnte es gar nicht so richtig glauben. Das alles ganz alleine zu stemmen find ich schon eine Leistung!

G

Gast

Gast
Klingt wie in dem Film "Disturbia". Ich würde nichts machen, wenn du da erst mal ein paar Jahre wohnst sehen die ja das kein Mörder oder sonstiger Irrer bist, du willst ja deine Lebensgeschichte verständlicherweise hier nicht ausbreiten aber warum sind diese Leute so ich sag jetzt mal "schockiert" von dir? Das sich ein Mann anfang 40 alleine für sich ein Haus baut ist vielleicht ungewönlich aber warum nicht wäre ich deine Nachbarin hätte ich damit absolut kein Problem. Sorry aber das Nachbarn dann so merkwürdig reagieren kann einem auch nur in Deutschland passieren...

w 27

G

Gast

Gast
Klingt so als sei die Nachbarin völlig überspannt. Wer weiß, was sie sich denkt. Ich würde mich nicht abhalten lassen und noch mal vorstellig werden, damit sie über die Bauarbeiten informiert sind. Vielleicht hatte die Frau auch nur einen schlechten Tag. Hat sie eine Störung kannst du eh nichts machen.
w46

G

Gast

Gast
Wahrscheinlich finden die Kids Dich und Deine Oldtimer spannend und hängen mehr bei Dir rum, als Dir lieb ist, möglicherweise auch ihr Vater.
Die beiden Kinder, die versuchten, uns neugierig zu umlagern wurden harsch in's Haus geschickt, während sie mit flackernden Augen zwischen ihren Kíndern und mir hin und her blickte..

Vorsicht! Die Nachbarin denkt offenbar es mit einem potentiellen Kinderschänder zu tun zu haben. Ein Mann allein kommt ihr offenbar sonderbar vor. Wir kennen ja ihre Vorgeschichte nicht, aber sowas ist schon seltsam, übertrieben und kann Schwierigkeiten bringen.

Ich würde den wirklichen Grund ein so großes Haus alleine zu bewohnen (Halle, Werkstatt, Hobby) beiläufig erzählen. Vielleicht erwähnst du auch noch, dass dir jetzt nur noch eine passende Frau fehlt, dann wird sie sich beruhigen.
Die Idee sich mit dem Vater anzufreuden finde ich ebenfalls gut. Das könnte einiges lockern.
Viel Glück!

G

Gast

Gast
Erzähle den Nachbarn doch, dass Du Witwer bist. Das tust Du doch auch sonst hier immer. Und gerade da, wo es passen würde, da sagst Du es nicht? Frau, 48

@Gast #8: Das stelle ich mir jetzt etwas lustig vor. "Hallo, ich bin Ihr Nachbar, ach ja und Witwer. Ich wollte mich nur mal vorstellen, weil ich im Grundstück nebenan...."

Wenn die Frau so reagiert, dann hätte ich wahrscheinlich das Wort Witwer auch nicht angefügt. Ich hoffe mal, dass sie nur einen schlechten Tag hatte. Vielleicht waren die Kinder an diesem Tag einfach mal stressig und es war ihr in dem Moment alles zu viel.

Du hast ja noch andere Nachbarn oder? Wie haben die reagiert?

G

Gast

Gast
Vielleicht war auch einfach der Moment ungünstig, sie verfügt nicht über ausreichende soziale Kompetenz oder ist grundsätzlich ein ängstlicher Mensch. Du bist ihr noch fremd und das verunsichert sie vermutlich. Nehme es bitte nicht persönlich, es hat mir ihr zu tun und nicht mit Dir.

Wenn Du öfter zu verschiedenen Zeiten bei Deinem neuen Haus bist und mit den Handwerkern redest usw., wird sie sich an Dich gewöhnen, sofern sie keine ernsthate psychische Störung hat.

w/51

G

Gast

Gast
Hier der FS

Vorsicht! Die Nachbarin denkt offenbar es mit einem potentiellen Kinderschänder zu tun zu haben.

...(Halle, Werkstatt, Hobby) beiläufig erzählen...

Ich glaube, genau das hat sie gedacht ...und leider hat die Erwähnung der Werksatt in der Garage es nicht leichter gemacht. Im Gegenteil, ihr Gesicht hatte wohl eher Folterszenen mit Schweißgerät etc., oder ein Verließ darunter vor Augen...

Ich hätte nie gedacht, das jemand so auf mich reagiert, denn ich sehe nicht aus, wie ein unwirscher Rübezahl, sondern eher smart (groß, attraktiv) und gut gekleidet (weniger verwundert hätte mich ein Grinsen, mich für homosexuell zu halten ;) )

Erzähle den Nachbarn doch, dass Du Witwer bist. Das tust Du doch auch sonst hier immer. Und gerade da, wo es passen würde, da sagst Du es nicht? Frau, 48

Hier bin ich aber annonym! An meinem alten Wohnort hatten wir auch ein Haus. Als meine Frau gestorben war, fing eine alte Dame aus der Nachbarschaft (sehr lieb!), die ihren Mann schon im Krieg verloren hatte, an, mit jede Woche einen Kuchen zu backen ...als es zwei pro Woche wurden, was es echt schwer, das zurückzuweisen bzw. zu begrenzen...

Du hast ja noch andere Nachbarn oder? Wie haben die reagiert?

Die andere Seite ist noch nicht bebaut und gegenüber war niemand zuhause. Na ja, ich denke, es wird sowieso irgendwie durchsickern (durch die Handwerker), denn die Architektin hat es mir entlockt, als ich wohl etwas kariert auf den alten Grundriss starrte (auf das Feld "Bauherren"), an dem ich ein Detail für das neue Haus erklären wollte.

m43

G

Gast

Gast
Dass sie dich einfach nur unsympathisch fand, kommt dir nicht in den Sinn? Dass sie cieloeicht von dem Riesenbauprojekt (Lärm, Dreck usw) genervt ist, schließt du aus? Dass sie an diesem Tag wer weiß welchen Stress gerade hatte (Kinder krank, Note 6 in einer Arbeit, Hamster der Kinder gestorben usw) kommt die gar nicht in den Sinn?
Bezieh nicht alles auf dich: die meisten Menschen interessieren sich nicht sonderlich für irgendwelche Fremden (und das bist du für sie!) hör auf, dich selbst so wichtig zu nehmen und nur um dich zu kreisen. Oder willst du jetzt Mitleid dafür, dass nicht alle vor Begeisterung über deinen Hausbau ausflippen? Sie hat das schon hinter sich anscheinend und einfach keine Lust, sich mit dir auseinanderzusetzen.

G

Gast

Gast
Lieber FS, eine schöne Geschichte aus dem Leben.
Ich lebe auch als Frau alleine in einem Haus, meine Mann ist nach der Trennung ausgezogen.
Und seit der Scheidung lebe ich nun alleine. Ich bin zufrieden mit meinem Singleleben. Aber bei mir haben meine Nachbarinnen auch Angst vor mir und zwar weil sie Angst haben dass ich ihnen die Männer wegschnappe. Es gibt nur noch mürrische Blicke und keine Einladungen mehr.

Ich denke dir wird es auch so gehen. Die Nachbarn werden dich meiden wie die Pest. Man funktioniert nur als Familientierchen, alles anders ist suspekt. Besonders wenn man attraktiv ist. "Wieso hat die denn keinen Mann/Freund, mit der stimmt doch was nicht! Wieso ist die Single, die hat doch Leichen im Keller" Ich denke du verstehst auf was ich hinaus will. Du soltest den Kontakt über die Männer suchen, nimm dir etwas Zeit dafür. Warte noch ein bischen ab und richte dich ein. Dann trete in die Freiwillige Feuerwehr ein. Lerne die Männer kennen. Dein Hobby dürfte auf Begeisterung stoßen. Meide ersteinmal aus besagten Gründen die Frauen und Kinder. Auch wenn du mit Sicherheit keine Hintergedanken hast wäre es besser. Eine falsche Geschichte und du bist durch. Du kannst die Männer mal zum Bier einladen und die Werstatt zeigen. Wenn sie einen Eindruck bekommen, was "drinnen" passiert brodelt nicht so schnell die Gerüchteküche. Viel Glück beim Neustart! w

G

Gast

Gast
Was ich mich frage: War da keine Bauverhandlung, wo Du alle Nachbarn kennengelernt hast - und sie Dich?
Ich würde mich ab diesem Vorfall extrem unwohl fühlen. Noch ist nichts gebaut, ich würde das Grundstück wieder verkaufen und in Zukunft anders vorgehen: Bei passenden Grundstücken zuerst die Nachbarn persönlich kontaktieren und ihnen erzählen, was Du vor hast und wer Du bist. Und erst dann kaufen, wenn ihr euch einigermaßen sympathisch seid. Probleme kanns immer noch geben, aber nicht vermutlich nicht so krasse wie jetzt. m44.

G

Gast

Gast
Lieber FS,
Du bist nicht der Nabel der Welt, auch wenn Du es gern wärst und Deine verstorbenen Frau interessiert in dem Kontext niemanden. In Neubaugebiete ziehen junge Familien, die sich was aufbauen und durchstarten wollen. Mir Deiner Geschichte, die Du keinem mitteilen willst, bist Du dort fehl am Platz. Die Leute wollen keine Probleme sondern ganz einfachihr Leben leben.

Ich würde auch sehr befremdet bis abweisend reagieren, wenn bei mir jemand an die Tür klopft und mich mit seinen Dingen volltexten will. Sorry, aber es interessiert mich rein garnicht, wer zufällig neben mir wohnt und warum. Kann sein, dass ich mich durch eine größere Baustelle mit anschließend permanenter lautstarker Autofrickelei abgenervt fühle, immerhin habe ich einen Powerjob. Frauen, die einen anspruchsvollen Job haben und 2 Kinder, sehen das wohl ähnlich.

Als männlicher Single in einer deratigen Wohnsituation stehst Du ganz unten in der Nahrungskette. Niemand interessiert sich wirklich für dich. Du hast keine Frau, Du hast keine Kinder, aber ziehst in ein Wohngebiet, wo das Usus ist. Sorry, aber da hast Du wohl falsch entschieden. Niemand dort braucht und will Dich. Geld zu haben reicht nicht aus, um dazuzugehören. Wenn Du dazugehören willst, musst Du kräftig an Deinen Softskills arbeiten, um den Anschluss an die Gemeinschaft zu finden. Niemand wird Dir hinterherlaufen.

Ich denke, Du wärst mit Deinen Oldtimern besser in einem Industriegebiet aufgehoben, wo sich niemand interessiert und daran stört. In einem Wohngebiet würde der Gedanke an stundenlang aufheulende Motoren und sonstige Lärmquellen am Wochenende mir auch ganz erheblich auf den Keks gehen. Da reichten mir schon Rasenmäher, Rasentrimmer und Heckenscheren, um mich vom Stadtrand in die traute Ruhe der Stadtmitte zu flüchten.
Ich finde es erst mal nicht erstaunlich, dass Deine zukünftige Nachbarin nicht begeistert reagierten. Wenn ich mir Deinen Kommunikationsstil hier im Forum vor Augen hole und mir vorstelle, wie Du live bist, dann verstehe ich ihre befremdete Reaktion erst recht.

Die beiden Kinder, die versuchten, uns neugierig zu umlagern wurden harsch in's Haus geschickt, während sie mit flackernden Augen zwischen ihren Kíndern und mir hin und her blickte...

Vielleicht war sie gerade im Stress und es war ihr peinlich, dass ihre Kinder zwischen euch rum liefen - also eher durch das Verhalten der Kinder verursacht.

Ich würde mir da jetzt keine Gedanken mehr machen, wenn du sie siehst freundlich grüßen und dein Ding durchziehen.

Ich wohne seit Jahren mit meinen Kindern alleine und gegenüber baut seit Frühjahr ein Single-Mann. Na und... Muss dazu sagen, dass wir auf dem Dorf wohnen und man sich kennt.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für dein neues Projekt. Freue dich auf dein Haus - alles Weitere ergibt sich.
Den Tipp, nach dem Einzug Kontakte zu Männern zu suchen (über Vereine oder die Autos) finde ich gut.

G

Gast

Gast
Ach, mach Dir nichts draus. Manche Leute sind komisch. Gestern hab ich beim Einkaufen zu einer Frau, die einer früheren Kollegin sehr ähnlich sah, im Vorübergehen "Hallo" gesagt. Anscheinend hatte ich sie sie tatsächlich verwechselt, aber sie sah mich an, als wäre ich ein potentieller Lustmörder und hätte ihr angeboten, doch mal schnell mit mir in den Wald zu gehen ...

Zieh Dein Bauprojekt durch. Ich finde das sehr cool. Und irgendwann wird die Nachbarin auch beschämt merken, dass sie Vorurteilsbeladen geurteilt hat.

m/46

G

Gast

Gast
Wieso Lebensgeschichte unterbreiten???
Sag doch einfach: JA, ich wohne alleine, da, meine Frau ist vor x Jahren gestorben! Was ist so schlimm daran? So ist das Leben.
Damit ist sie etwas peinlich berührt und Du hast einen Bonus. Nicht, dass sie denkt, du wärst ein Kinderschändern oder so!? Manche Mütter sind da ja seltsam.
Allerdings kann es auch sein, dass sie es nun nicht so prickelnd findet, dass nebenan Bagger anrollen.
Dass sie angst vor Dir haben, glaube ich nicht.
Männer, die stundenlang an Autos schrauben, waren noch nie mein Ding. Aber solange es nicht direkt vor meinen Augen passiert und nicht alles von Oldtimern und Autoteilen belagert wird, ist mir das egal.

G

Gast

Gast
Also was genau ist Dein Problem? Eine Nachbarin hat sich nicht erwartungsgemäss verhalten und schon gerät Deine Welt aus den Fugen? Solche Probleme möchte ich mal haben.....

G

Gast

Gast
...aber wie kann ich mich sonst, auf anderen "normale Art und Weise", so verhalten, dass die merken, dass ich vollkommen ungefährlich bin und sie keine Angst vor mir haben müssen?

m43

Am besten gar nicht! Lass die Leute in Ruhe. Erst recht so junge Frauen mit Kindern. Die wissen ja nicht, ob du ein Irrer oder Kinderschänder bist oder was du von ihnen willst. Sicherlich gehört es in manchen Gegenden noch zum guten Ton, sich vorzustellen, üblich ist es aber eigentlich nicht mehr. Würde von meiner Türe ein Mann stehen, ich würde ihm nichtmal auf machen.

G

Gast

Gast
Ich hätte nie gedacht, das jemand so auf mich reagiert, denn ich sehe nicht aus, wie ein unwirscher Rübezahl, sondern eher smart (groß, attraktiv) und gut gekleidet.

Mir wäre der unwirsche Rübezahl als neuer Nachbar lieber als der smarte, schleimige und gelackte Affe (sorry, soll jetzt nicht Dich persönlich meinen, nur generell). Erst jetzt gabs wieder eine üble Sache - der allen so sympathische und freundliche Mann hat 3 Polizisten und 1 Rettungsmann erschossen. Daheim hortete er hunderte Waffen. Niemand hätte das gedacht. m44.

G

Gast

Gast
. Würde von meiner Türe ein Mann stehen, ich würde ihm nichtmal auf machen.

Also ich finde einige von Euch komisch? Ich würde mich freuen, wenn ein netter Mann vor meiner Tür stehen würde und sich vorstellt. Why not? Ich habe auch 2 Kinder und wäre deswegen nicht misstrauisch.
Vielleicht fand sie ihn ja auch nur einigermaßen attraktiv, war etwas verunsichert und machte deswegen einen auf ganz cool ;-)
Ich bin teilweise als Abwehrreaktion auch zu manchen Leuten unfreundlicher als ich es sein sollte, damit sie nicht merken, dass ich sie eigentlich toll finde.
Wobei ich in dieser Situation sicherlich nicht so reagiert hätte!?
Und mir wäre ein attraktiver Mann in der Nachbarschaft immer lieber als ein "Rübezahl"!?

G

Gast

Gast
Himmel, wie abenteuerlich was du dir aus einer kurzen Begegnung zurecht interpretierst ... und wie viele hier gleichfalls ihre Glaskugel bemühen. Das ist doch alles völlig subjektiv was du da empfindest.

w/43

G

Gast

Gast
Schön, wenn man mit seinen Nachbarn gut auskommt, die Regel ist es jedoch nicht. Kann sein, dass sie einen alleinstehenden Mann als "Gefahr" sieht, weil er schwul, Kinderschänder, Weiberheld oder sonstwas sein könnte. Kann auch sein, dass ihr nicht gefällt, dass jemand wohlhabender als sie sein könnte, mag aber auch sein, dass deine Nase ihr einfach nicht gefällt. Vielleicht hat sie auch einfach keine Lust auf eine Baustelle ( für den Fall lass deine Architektin die Sache mal gut dokumentieren, rein vorsorglich). Die Leute denken über so vieles nach, da kommt man selbst nicht annähernd drauf.

Ich denke, ich hätte mich an deiner Stelle zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht vorgestellt. Irgendwann während der Bauzeit ergibt sich sowieso ein zwangloses Gespräch und dann sieht man ja, ob man miteinander kann oder nicht.

Ach ja, bei Oldtimern vielleicht keine Motortests machen zu ungünstiger Stunde... so schön die Dinger auch sein mögen.