• #1

Neue Studie: Jüngere Männer senken bei Frauen die Lebenserwartung

Eine neue Studie des Rostocker Max-Planck-Institutes für demografische Forschung kommt zu einem überraschenden Ergebnis:

Kurz zusammengefaßt:
Bei Frauen gilt: Je jünger der Partner, desto niedriger die Lebenserwartung.
Ist der Partner mehr als sieben Jahre jünger, leben die Frauen weniger lang. Je größer die Altersdifferenz, desto niedriger die Lebenserwartung der Frau. Dafür wurden die Daten zwei Millionen dänischer Ehepaare ausgewertet.

(Alle,die das für einen Schmäh halten,um ältere Männer hier in der Gunst steigen zu lassen,mögen sich via Google selbst davon überzeugen,leider darf man hier keinen Link posten !)

[Moderationskommentar: Sie dürfen durchaus Links nach extern posten, wenn es sich um hochwertige Quellen, wie zum Beispiel Nachrichtenseiten oder Webseiten von Universitäten, handelt. Im Fragentext selbst muss allerdings schon der Kernaspekt erkennbar sein, sodass man nur bei weiterem Interesse auf den Link klicken muss.]
 
G

Gast

Gast
  • #2
Na da bin ich ja froh, dass ich meinen 6 Jahre jüngeren Freund los bin.
Aber ich halte das für Mumpitz.
Wenn ich aufhöre zu rauchen, lebe ich wahrscheinlich auch noch länger.
Habe gerade einen älteren Mann kennen gelernt.
Der würde mich mit seinen Macken erst Recht früh ins Grab bringen.
Was sagt uns das: Single bleiben hält die grauen Zellen jung! W45
 
G

Gast

Gast
  • #3
Lieber einen vier Jahre jüngeren Mann mit minus 1 Jahr Lebenserwartung.
Als eine älterer Mann ohne Lebensqualität. Dann lebe ich ein Jahr länger um ih zu pflegen oder wie?
Nö. Wenn ich morgen vom Trecker überfahren werde, würde ich mich im Himmel über mich ärgern auf den jüngeren Lover verzichtet zu haben.
w
 
  • #4
Also wenn ich Google in Anspruch nähme, dann ist der erste Treffe... alte oder ältere Männer senken die Lebenserwartung bei Frauen und die Studie ist auch vom Max-Planck-Instituts.

Die beste Lebenserwartung haben Frauen bei gleichaltrigen Partnern.

Gut Zigaretten und andere Sachen senken die Lebenserwartung auch... was jetzt?

Ist es jetzt Werbung in eigener Sache; Mann erklärt Frau oder macht ihr Angst, damit er besser dasteht!?! Weil in den ganzen Studien, die ich kurz überflogen habe, da steht; eine junge Frau tut dem älterem Mann gut.

Kurz gesagt, der alte Mann hat was davon und die Frau geht da auch früher drauf ;-) also kann Frau sich auch einen jüngeren Mann nähen, hat sie mehr Spaß dran oder einen der das selbe Alter hat und sie lebt dafür lang.

Aber was möchtest Du uns mit dieser Erkenntnis jetzt sagen?
 
G

Gast

Gast
  • #5
ich zitiere aus Fitforfun Zeitschrifft : Ein größerer Altersunterschied zum Mann verringert für Frauen die Lebenserwartung – und zwar egal, ob er deutlich jünger oder deutlich älter ist. Das ergab eine aktuelle Studie des Max Planck Institutes für demografische Forschung. Das Sterblichkeitsrisiko für Frauen mit sieben bis neun Jahre jüngeren oder älteren Männern steige um bis zu 20 Prozent, so die Forscher. Sie hatten die Daten von fast zwei Millionen dänischen Paaren ausgewertet. Möglicherweise führe der Altersunterschied zu mehr Stress oder mangelnde soziale Anerkennung im Falle eines deutlich jüngeren Mannes.Männer dagegen profitieren gesundheitlich von einer jüngeren Frau. Ihr Sterberisiko liegt um 11 Prozent niedriger als das von Männern mit gleichaltriger Partnerin. Gute Nachricht für alle Trauscheinfans: Verheiratete leben insgesamt länger als Ledige. Und: es gilt nach wie vor: Frauen haben weltweit eine um ein paar Jahre höhere Lebenserwartung als Männer.

Also - der oder die FS ist wieder nur ein Fan von Thema: Frauen müssen ältere Männer wollen-haben-nehmen.

Da in diese widersprüchliche Studie steht lediglich: ein große Altersunterschied ist schlecht - egal ob ein Mann junger oder älter.

Und wenn als Frau 20% mehr Nachteile hat von einem älteren Mann und ein Mann nur 11 % Vorteile von eine jüngere Frau - wäre optimale Lösung -GLEICHÄLTRIG !!!!!!

w,39
 
  • #6
(Alle,die das für einen Schmäh halten,um ältere Männer hier in der Gunst steigen zu lassen,mögen sich via Google selbst davon überzeugen,leider darf man hier keinen Link posten !)


Für mich käme sowieso kein weit jüngerer Mann infrage!

Nur eines verstehe ich nicht:
Warum sollen "ältere Männer hier in der Gunst" dadurch "steigen"? Gibt es denn eine Studie, dass ein älterer Männ die Lebenserwartung von Frauen erhöht? - Ich denke doch nicht!

Ich sage sowieso immer: Ca. gleichaltrig passt am besten (+/- 5 Jahre)
 
G

Gast

Gast
  • #7
Es könnte mit dem Stress der durch Konkurrenzdruck entsteht zusammenhängen.
Männer reiben sich auf, um mit Status und Geld Frauen halten zu können. Ein ähnlicher Effekt könnte bei der älteren Frau in der Beziehung greifen.

M30
 
G

Gast

Gast
  • #8
Also ehrlich gesagt, das ist mir egal.
Ist schon klar, dass Frauen mit alten Männern länger leben, weil sie sich auch in höherem Alter noch zusammenreißen müssen um ihren pflegebedürftigen Mann zu versorgen. Ich habe das bei meiner Mutter gesehen. Sie hat mit 83 ihren 93jährigen Mann gepflegt, sie hatte wirklich viel Arbeit und konnte es sich nicht erlauben, sich mal hängenzulassen.
Nachdem mein Vater mit 94 dann gestorben war, dauerte es nicht mehr lange, und meine Mutter wurde zunehmend auch weniger fit. In 4 Jahren hat sie gewaltig abgebaut.
Männer mit jüngeren Frauen werden dafür älter, weil sie von den Frauen gut gepflegt werden. Männer mitälteren Frauen werden eben nicht so betütelt und gepflegt.

Aber wie gesagt, das ist mir egal. Ich lebe lieber 2 Monate weniger als meine letzten 10 Jahre einen alten Mann zu pflegen. Es geht mir nicht nur um Lebenszeit sondern auch um Lebensqualität.

w 62
 
G

Gast

Gast
  • #9
Na und, ist doch egal. Lieber 10 schöne Jahre mit einem jungen Mann, als 20 öde mit einem alten Knacker.
w, 55
 
G

Gast

Gast
  • #11
Es könnte mit dem Stress der durch Konkurrenzdruck entsteht zusammenhängen.
Männer reiben sich auf, um mit Status und Geld Frauen halten zu können. Ein ähnlicher Effekt könnte bei der älteren Frau in der Beziehung greifen.

M30

Sorry, aber dieses ewig von Männern zitierte Klischee gehört für mich endlich in die Mottenkiste,
Männer können nur mit Status und Geld Frauen halten.

Also ich kenne Typen, die haben weder das eine noch das andere und eine junge, hübsche und liebenswerte Partnerin.

Ein Bekannter von mir, Glatze, kleines Bäuchlein, selbstständig, finanzieller Hintergrund auch nicht so dolle, fast 40, und sie 23, super Figur, lange schwarze Haare, grüne Augen, wie eine Nixe und??? ist seit zwei Jahren total vernarrt in ihn, sie leben auch mittlerweile in seiner bescheidenen Wohnung, das Mädel könnte ein Model sein.

Ich kenne noch so einen Fall und es ist einfach Liebe.

Also dieses Gequake von Status und Geld kann nur von Männern stammen, die weder optisch, noch charakterlich punkten und sich damit irgendwie rechtfertigen wollen/müssen, um sich am Partnermarkt wenigstens noch ein bißchen zu behaupten.

Also eine Frau mit Stil greift da eh nicht zu. Gruss w/50
 
G

Gast

Gast
  • #12
Also darauf antwortet eine Frau mit zehn Jahre jüngerem Partner, bin 50, er 40.

Na und??

Und wenn ich nur zwei, drei tolle intensive Jahre mit einem jüngeren Partner hatte und dann tot umfalle, besser als 20 oder 30 langweilige Jahre mit altem Tattergreis ohne Power.

Gruss
 
G

Gast

Gast
  • #13
Und wenn ich nur zwei, drei tolle intensive Jahre mit einem jüngeren Partner hatte und dann tot umfalle, besser als 20 oder 30 langweilige Jahre mit altem Tattergreis ohne Power.

Gruss
Tja das kann man auch umdrehen. Lieber ein paar Wochen mit einer Jüngeren Frau als mit einem alten keifendem Weib.

Aber ich glaube der Tenor aus dieser Studie ist, das der ältere Mann der Frau gut tun. Weil er ruhiger und besonnener ist und die Frau an seiner Seite zu schätzen weis. Ohne dieses ständige konkurenzdenken. Zumal der ältere Mann der jüngeren Frau auch oft mehr bieten kann. Und nicht wenige Frauen genießen das gerne. Und sind deshalb vielleicht glücklicher. Was eventuell die Lebenserwartung steigert.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Wenn ich aufhöre zu rauchen, lebe ich wahrscheinlich auch noch länger.

Stimmt.

Was sagt uns das: Single bleiben hält die grauen Zellen jung! W45

Vielleicht (?) die grauen Zellen - ansonsten: Stimmt nicht: Die Lebenserwartung von Singles ist erwiesenermaßen niedriger. Spekulieren Sie gerne darüber, weshalb. Der Fakt als solcher ist bestens belegt.

M50
 
G

Gast

Gast
  • #15
Leute, nun übertreibt doch nicht gleich alle so. Wer das googlet findet auch prompt das genaue Gegenteil ganz oben. Sicher ist, das mein Stiefopa durch meine Oma, die 23 Jahre jünger ist immerhin länger gelebt hat. Da bin ich mir sicher. Das sie heute noch lebt weil er schon seit '87 verstorben ist halte ich auch für richtig. Das liegt am Altersunterschied. Und an der Versorgung durch die Pension. Der erste Mann war gleich alt und ist schon 6 Wochen vor meiner Geburt gestorben. Letztendlich entscheiden sicher andere Faktoren wann der Vorhang fällt. Sollte mich mein 11 Jahre jüngerer Liebhaber überleben, was sich bezweifle, weil Frauen nun mal meist 20 Jahre länger leben (wer auf dem Friedhof die Differenzen ausrechnet, wird oft auf die 20 kommen), beabsichtige ich in der Tat ihn zu versorgen. So rum geht es ja nun mal auch. Ich weiß auch beim besten Willen nicht, was daran schlimm sein soll, wen ich früher abtrete. Wir sterben alle mal, die Frage ist doch nur: Wann und wie? Der einzige Grund früher zu sterben wäre für mich, das er auf einem Metalkonzert weilt, während mich bei meinem einsamen Herzinfarkt gerade keiner rettet. Das geht Witwen und Singles übrigens ebenso. Und natürlich das ich mich jünger fühle das ich bin und meine ich brauch jetzt keinen Arzt mehr konsultieren. Das allerdings geht Männern vergangener Generationen bis heute schon immer so. Natürlich kann ich auch unter den Trecker kommen, weil ich an die letzte Nacht gedacht habe. w46
 
G

Gast

Gast
  • #17
Also wer Studien und Doktorarbeiten schon selber gemacht hat, weiß, dass man eine Studie immer so hindrehen kann, das das rauskommt, was man gerne hätte ;-)
War sicher eine Studie von Männern über 40 :))
 
G

Gast

Gast
  • #18
Eigentlich wollte ich mir eine in etwa gleichalte Frau suchen.

Das Sterblichkeitsrisiko für Frauen mit sieben bis neun Jahre jüngeren oder älteren Männern steige um bis zu 20 Prozent, so die Forscher. [...] Männer dagegen profitieren gesundheitlich von einer jüngeren Frau. Ihr Sterberisiko liegt um 11 Prozent niedriger als das von Männern mit gleichaltriger Partnerin. [...] Verheiratete leben insgesamt länger als Ledige.

Jetzt nicht mehr! Dieser Beitrag hat unwiederruflich einen teuflisch genialen Plan in meinem dunklen Herzen aufkeimen lassen:

Ich suche mir eine alte Milliardärin und eheliche sie um meine eigene Lebensspanne um ein Vielfaches zu verlängern (verheiratet > ledig). Je länger ich in ihrer Nähe bin, desto schneller gibt sie hingegen das Löffelchen ab. Nach dem bedauerlichen Ableben meiner über alles geliebten (hihi) Milliardärin suche ich mir ein deutlich jüngeres Topmodel. Dies dürfte mir als alleinigem Erben der kürzlich Dahingeschiedenen nicht schwer fallen. Auch diese Dame wird umgehend geheiratet (max. 2 Tage nach der Beerdigung) um mir quasi die Quelle des Jungbrunnens zu sichern (verheiratet + jüngere Frau = ewiges Leben).

Vermutlich werde ich aber einen sehr hohen Verschleiß an jungen Topmodel-Ehefrauen haben, da diese an meiner Seite ja rapide altern und wegsterben wie die Eintagsfliegen. In den sauren Apfel muss ich dann wohl beißen. ;-)

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man sich den/die PartnerIn nach Passung auswählen und nicht zu sehr auf das Alter achten. Das wirkt mit Sicherheit Wunder auf die Lebenserwartung beider Geschlechter.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Also wenn ich Google in Anspruch nähme, dann ist der erste Treffe... alte oder ältere Männer senken die Lebenserwartung bei Frauen und die Studie ist auch vom Max-Planck-Instituts.

Danke, das ist wirklich lustig und zeigt eines: Glaubt doch nicht, dass irgendeine sozialwissenschaftliche Studie, die ihr lest, die "Wahrheit" wiedergibt. Mit Studien ist es so, dass sie in die eine oder andere Richtung aussschlagen. Selbst bei Allergien. Studie "Haustiere erhöhen das Allergierisiko". Zwei Jahre später "Haustiere senken das Allergierisiko". Das bedeutet nicht, dass Studien keinen Sinn machen, aber man sollte nicht nur auf das Ergebnis schauen. Das ist einfach naiv.

Ich jedenfalls suche mir sowieso einen Mann, damit ich mit ihm glücklich bin, und nicht, damit ich möglichst lange lebe. ;)
 
G

Gast

Gast
  • #21
Ja, lieber eine Nacht mit einer jungen Frau, als Jahre mit einer alten ... ;-) m.

Wie schön. dass wir uns doch alle in diesem Punkt einig sind:
- Frauen finden ältere Männer unattraktiv (wenn diese nicht ganz viel Geld haben)
- und Männer finden ältere Frauen unattraktiv.
Das erklärt die steigende Singlequote - nichts, was ich ändern wollte, sondern radikale Akzeptanz. Wer in jungen Jahren nicht eine dauerhafte Partnerschaft eingehen kann, für den sieht es später richtig schlecht aus.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Lieber FS

das hält mich nicht davon ab konsequent nur jüngere Partner zu haben. Eine andere Studie die in der FAZ am Sonntag veröffentlicht wurde besagt übrigens dass die Beziehung zu einem älteren Mann mit jedem Jahr, dass dieser Mann älter ist für sie mit den Jahren immer schwieriger, unbefriedigender und einseitiger wird.

Ich bin nicht auf die Welt gekommen um einem Mann die Putz-, Koch- und Bettfee zu sein.
Jüngere Männer nehmen dich gleichberechtigt wahr und respektieren dich. Ältere Modelle
sind einfach der Meinung dass die Frau zur Hebung der Bequemlichkeit des Mannes auf die Welt gekommen ist, aber das ist nicht mehr so.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Moment, das Ganze gilt nur für Dänen ;-)
Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinem 10 Jahre jüngeren Partner im besten Alter Sex habe und beim Orgasmus bleibt mein Herz stehen! Was will man mehr? Da muss ich mir ja keine Sorgen mehr um Alterspflege, Rente usw. machen, genial!
 
G

Gast

Gast
  • #24
Das MPI Berlin behauptet in einer deutschen Studie aber das Gegenteil.
Vielleicht liegt es an den dänischen Besonderheiten dass dort jüngere Männer ältere Partnerinnen in den Wahnsinn treiben ? Ich kann nur feststellen dass ein jüngerer bis gleichaltriger Partner mir gut tut, ein älterer nicht (weil ich mich dann nach ihm ausrichten soll).
 
G

Gast

Gast
  • #25
Aber ich glaube der Tenor aus dieser Studie ist, das der ältere Mann der Frau gut tun. Weil er ruhiger und besonnener ist und die Frau an seiner Seite zu schätzen weis. Ohne dieses ständige konkurenzdenken. Zumal der ältere Mann der jüngeren Frau auch oft mehr bieten kann. Und nicht wenige Frauen genießen das gerne. Und sind deshalb vielleicht glücklicher. Was eventuell die Lebenserwartung steigert.

Tja, das glaubst DU. Aber es ist doch egal, was DU glaubst. Wen interessiert das schon.
Mag sein, dass junge Frauen alten Männern gut tun, aber umgekehrt ist das nur selten der Fall.
Warum soll ein alter Mann einer jungen Frau gut tun? Wegen des Geldes, der Rente? Dafür muss die junge Frau aber ganz schön etwas tun. In jungen Jahren mag das gehn, aber später, wenn der Mann dann mal alt wird, pflegebedürftig, sexuell nicht mehr auf der Höhe - sag mir mal, wie der Mann dann der Frau noch gut tut? Was kann er dann bieten?
Nein, ein junger Mann tut einer Frau gut. Frauen haben heute ihr eigenes Einkommen und brauchen keinen Versorger mehr. Sie machen ihre Erfahrungen selbst und brauchen keinen älteren Mann dazu.
Egal, ob Mann oder Frau, ein jüngerer Partner tut immer gut - auch uns Frauen.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinem 10 Jahre jüngeren Partner im besten Alter Sex habe und beim Orgasmus bleibt mein Herz stehen! Was will man mehr? Da muss ich mir ja keine Sorgen mehr um Alterspflege, Rente usw. machen, genial!

Ja, das wäre der perfekte Tod. ;) Aber bitte erst nach Erreichen eines gewissen Alters.

Oh wei, wie einfach sich manche die Welt machen. Singles sterben schneller als Pärchen, Frauen mit jüngerem Partner als mit älterem. Schon mal überlegt, dass es auch von anderen Dingen abhängt? Glückliche Singles sterben sicherlich nicht früher als unglückliche Paare. That's it. Wenn man ein Pfaddiagramm zu den Bedingungen des Erreichten Lebensalters machen würde, gäbe es unzählige, tausende Pfeile. Ein sehr dicker Pfeil wäre die Genetik. Der Pfeil "Partnerschaft Ja /Nein" (ohne Berücksichtigung der Qualität der Partnerschaft) wäre, falls vorhanden, sehr dünn.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Männer senken immer die Lebenserwartung.
Die meiste Zeit hat man doch nur Ärger mit denen.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Tja, das glaubst DU. Aber es ist doch egal, was DU glaubst. Wen interessiert das schon.
Mag sein, dass junge Frauen alten Männern gut tun, aber umgekehrt ist das nur selten der Fall.
Warum soll ein alter Mann einer jungen Frau gut tun? Wegen des Geldes, der Rente? Dafür muss die junge Frau aber ganz schön etwas tun. In jungen Jahren mag das gehn, aber später, wenn der Mann dann mal alt wird, pflegebedürftig, sexuell nicht mehr auf der Höhe - sag mir mal, wie der Mann dann der Frau noch gut tut? .

Was ein Ton, was ein apodiktisches Statement, was ein Hass auf "den impotenten alten Pflegefall"... Na ja, Hauptsache, du bleibst immer jung, gesund, attraktiv. Einfach ohne Worte.
 
G

Gast

Gast
  • #29
Angesichts des Weltgeschehens sind solche Studien natürlich immens wichtig. Ich halte von solchen Studien nichts. Was aber ganz sicherlich die Lebenserwartung senkt ist die Tatsache in einer schlechten Beziehung zu stecken. Da ist der Altersunterschied erst einmal egal, ob Mann älter und Frau jünger oder umgekehrt.

Diese Studien bringen exakt null, beweisen nur mal wieder dass die Konstellation ältere Frau jüngerer Mann einfach nicht so anerkannt ist wie umgekehrt.
Meine Lebenserwartung senkt sich dann, wenn ich den ganzen Tag einen nölenden griesgrämigen Mann um mich rumhabe der mit sich und der Welt nichts anfangen kann. Und diese Spezies gibt es in jeder Altersklasse. Also davon einfach die Finger lassen.

w46
 
G

Gast

Gast
  • #30
Also wer Studien und Doktorarbeiten schon selber gemacht hat, weiß, dass man eine Studie immer so hindrehen kann, das das rauskommt, was man gerne hätte ;-)

Jetzt ist es raus. ;) Genauso ist es.

Ich schließe mich Gast 28 an, ich halte von solchen Studien auch nichts, es gibt wirklich wichtigeres in der Welt, das solche Kapazitäten verlangt. Einen Partner sucht man sich nebenher, weil man ihn mag, und nicht, weil Studien ihn "ausgerechnet" haben.
 
Top