• #31
@MadMax: Du bist kein Vater, Du kannst Dir die Gedankenwelt von fünf- oder sechsjährigen Kindern nicht wirklich vorstellen. Mein Sohn spielt KEINE Computerspiele (dass versuche ich so lange als möglich zu unterbinden, er soll erst mal mit der realen Welt da draußen klarkommen), aber gerade in der Zeit zwischen 4-6 Jahren haben Kinder eine rege Phantasie und haben es manchmal schwer, zwischen Fiktion und Wahrheit zu unterscheiden.

Man kann auch VOR der Geburt eines Kindes sich hehre Ziele setzen und theoretische Diskussionen führen. Fakt ist, daß nahezu alle Kinder irgendwann irgendwie ins Bett gekuschelt kommen. Was willst Du denn mit einem Kind machen, daß Rotz und Wasser aus Verzweiflung, Einsamkeit und Angst weint wegen der vermeintlichen Gespenster? Willst Du diesem Kind eine Rede halten über die Nichtexistenz von Gespenstern? Das kann man natürlich mal in einer ruhigen Minute machen, aber wenn das Kind akut Angst hat, ist es nicht rational ansprechbar. Das ist einfach der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
 
  • #32
@#30
constanze, diese geistergeschichten, werden sicher ein mehr oder weniger einmaliges erlebnis sein...oder?
wenn ein kind dann m a l ins bett kommt, na ja - aber wenn das regelmäßig passiert, würde ich sicher áuch als leiblicher vater unruhig werden...
 
G

Gast

Gast
  • #33
hallo, ich habe zwei kinder (9 und 4), der große hat noch nie bei mir im bett schlafen wollen und der kleine schläft/schlief täglich bei mir. seit ein paar monaten habe ich einen neuen partner und der kleine schläft in seinem bett. ab und an kommt es mal vor dass er zu uns kommt, wenn es mitten in der nacht ist gehe ich mit ihm wieder in sein bettchen und lege ihn hin, wenn es allerdings am morgen ist darf er bei uns bleiben.
 
G

Gast

Gast
  • #34
Mein Expartner hat eine fast 12jährige Tochter, die es gewohnt ist, im Elternbett zu schlafen - entweder bei allen beiden oder ein Elternteil marschiert ins Kinderzimmer und schläft im Kinderbett. Als sich mein Expartner getrennt hat, schlief die Tochter mit in seinem Bett. Als ich einmal dort schlafen sollte, durfte ich eine Endlosdiskussion mit seiner Tochter führen, die von mir verlangte, dass ich gefälligst in ihrem Bett zu schlafen haben und sie bei ihrem Vater schläft. Ich muß nicht erwähnen, dass diese Beziehung nicht lange gehalten hat?
 
G

Gast

Gast
  • #35
Mein Bruder hat eine alleinerziehende Frau mit kleiner Tochter geheiratet. Das Kind hat oft mit im Ehebett geschlafen. Der Beziehung hat es nicht geschadet. Inzwischen haben sie noch einen gemeinsamen Sohn, der allerdings nur morgens zum Kuscheln ins Ehebett kommt. Das Mädchen, jetzt im Teenie-Alter schläft natürlich inzwischen im eigenen Bett.

Manche Kinder brauchen mehr Nähe als andere. Ich selbst habe sehr selten im Bett meiner Eltern geschlafen, eigentlich nur bei Krankheit. Weil ich (!) es nicht wollte. Meine kleine Schwester dageben hat als kleines Kind fast immer bei meinen Eltern geschlafen, als sie etwas älter war, dann bei mir oder meinem Bruder. Sie hatte ein anderes Nähbedürfnis, war auch ängstlicher im Dunkeln, kuschelte gerne. So etwas zu unterbinden, halte ich für schädlich.
 
G

Gast

Gast
  • #36
Ich habe einen elfjährigen Sohn, meine Frau eine siebenjährige Tochter in die Beziehung und spätere Ehe gebracht. Geschlafen haben beide meistens in ihrem eigenen Zimmer, zum Kuscheln am Morgen waren sie uns aber immer willkommen und haben auch hin- und wieder in unserem Bett geschlafen. Es hat uns als Familie, die mittlerweile schon lange und gut funktioniert, nicht geschadet, sondern verbunden. Das Gemaule gegen "Patchwork" hat seine Ursache meistens darin, dass man über etwas redet, was man nie probiert hat oder kommt von Menschen, die nicht bereit sind, sich auf andere einzustellen. Die sind aber generell nur begrenzt beziehungsfähig. Ich liebe beide Kinder, es sind nach meinem Gefühl beides meine Kinder und in meinem Bett willkommen.
 
G

Gast

Gast
  • #37
<- mod Diese Frage ist nicht mehr aktuell und nun hinreichend beantwortet. Falls Sie darüber hinaus Diskussionbedarf zu dieser Fragestellung haben, bitten wir sie der übersichthalber eine neue Frage zu eröffnen. Danke! >
 
Top