G

Gast

Gast

Neuer Partner hat Depressionen - wie damit umgehen?

Ich bin seit Kurzem mit einem Mann 40+ zusammen bei dem eigenlich fast alles stimmt. Er sieht gut aus, ist sehr nett, zuvorkommend und aufmerksam. Er ist sehr gebildet und belesen und ein anregender Gesprächspartner. Zudem ist er wirtschaftlich unabhängig, was mir wichtig ist. Unser Sex ist sehr schön und eine Bereicherung.

Ich habe allerdings schon sehr früh festgestellt das er große Stimmungsschwankungen hat. Vor zwei Tage habe ich durch Zufall ein Schreiben gesehen, aus welchem ich schließe das er jedenfalls in psychotherapeutischer Behandlung war oder möglicherweise zeitweise auch noch ist.

Ich weiß im Moment nicht wie ich mit der Situation umgehen soll?

Alles bei uns ist noch so frisch und jetzt diese dunklen Wolken. Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit so was. Ich weiß auch gar nicht ob ich die Kraft dafür habe und die Kraft haben will.

w39

G

Gast

Gast
Als Mann, der selbst 2 Jahre in Therapie war, möchte ich sagen, manche wiederholen immer dasselbe und manche gehen in Therapie, um sich selbst auf die Schliche zu kommen. Wenn es gelingt, hat jemand selbst was davon und seine Umwelt mitunter auch. Vergleichbar mit Haltungsschaeden, die zu Abnuetuungen in Gelenken fuehren können, wenn sie unbehandelt bleiben.

Sprich doch einfach mit ihm darüber.

M48

G

Gast

Gast
Nur, weil dort ein Schreiben von einer psychotherapeutischen Praxis liegt, heisst es ja nicht, dass er Depressionen hat, oder stand das da drin? Ich kenne so viele Leute, die zum Therapeuten gehen, die wenigsten davon haben Depressionen, aber andere Dinge, die sie aufarbeiten möchten, oder einfach konkrete Probleme, die sie mit professioneller Hilfe lösen möchten. Und ich kenne viele, für die es super wäre, mal dorthin zu gehen, die das aber strikt ablehnen und so ihre Probleme (leichterer oder schwererer Art) nie lösen.

W/43

G

Gast

Gast